Versionsgeschichte der Updates

Diese Liste gibt einen Überblick über die Verbesserungen, die seit dem Erscheinen der Vokabeltrainer (Version 2) am Programm vorgenommen wurden und durch die Installation des Updates wirksam werden. Das jeweils aktuelle Update enthält selbstverständlich die Verbesserungen aller vorangegangenen Updates. In dieser Liste werden vor allem neue Funktionen und Steuerelemente aufgeführt. "Schönheitskorrekturen" und Korrekturen von Fehlern, die nur vereinzelt und unter besonderen Bedingungen auftraten, wurden nicht aufgelistet. Erscheinungsdaten der Updates:

2.0.00 am 20.05.2002; 2.0.01 am 30.06.2002; 2.0.02 am 05.07.2002; 2.0.03 am 12.07.2002; 2.0.04 am 17.07.2002; 2.0.05 am 17.07.2002; 2.0.06 am 16.08.2002; 2.0.07 am 20.08.2002; 2.0.08 am 21.08.2002; 2.0.09 am 25.08.2002; 2.0.10 am 09.09.2002; 2.0.11 am 23.09.2002; 2.0.12 am 25.09.2002; 2.0.13 am 25.09.2002; 2.0.14 am 09.10.2002; 2.0.15 am 21.10.2002; 2.0.16 am 25.10.2002; 2.0.17 am 02.11.2002; 2.0.18 am 14.11.2002; 2.0.19 am 29.11.2002; 2.0.20 am 04.12.2002; 2.0.21 am 25.01.2003; 2.0.22 am 17.03.2003; 2.0.23 am 15.04.2003; 2.0.24 am 17.06.2003; 2.0.25 am 26.06.2003; 2.0.26 am 02.07.2003; 2.0.27 am 18.11.2003; 2.0.28 am 06.07.2004; 2.0.29 am 11.08.2004; 2.0.30 am 14.09.2004; 2.0.31 am 04.10.2004; 2.0.32 am 07.12.2004; 2.0.33 am 19.03.2005; 2.0.34 am 25.05.2005.
 

Version Funktion Verbesserung
2.0.34 Nutzungs-Statistik anonym übertragen

Mit dieser Funktion, die Sie im Menü "Extras / Persönliche Lernstatistik", Register "Aktueller Stand" mit der Schaltfläche "Nutzungs-Statistik anonym an Entwickler übertragen" aufrufen können, erhalten alle Anwender des Vokabeltrainers die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks auf die Weiterentwicklung des Vokabeltrainers Einfluss zu nehmen: Der Vokabeltrainer sendet eine statistische Auswertung Ihrer Vokabeltrainer-Nutzung – z.B. welche Trainingstypen Sie besonders häufig verwenden – verschlüsselt via Internet an den Entwickler der Software. Dabei bleiben Sie vollkommen anonym, und es werden keinerlei persönliche Daten übertragen (ausführliche Informationen dazu).

Mit Ihrem Beitrag können Sie direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung der Software nehmen, weil er uns eine große Hilfe dabei ist, zu analysieren, welche Vokabeltrainer-Funktionen von den Anwendern besonders geschätzt und intensiv genutzt werden – und diese Funktionen gezielt weiterzuentwickeln.

2.0.33 Diverse Fehler behoben

In dieser Version wurden ca. 40 überwiegend kleinere bzw. selten auftretende Fehlern behoben. Hier die wichtigsten Verbesserungen:

  • In den Trainingstypen "Ansehen", "Trainieren", "Zuordnen", "Diktat" und "Multiple Choice" können Sie jetzt (auch ohne Spracherkennung) die eigene Stimme aufnehmen und wieder abspielen. Halten Sie dazu die Mikrofon-Schaltfläche während der ganzen Aufnahme gedrückt; zum Abspielen verwenden Sie die Kopfhörer-Schaltfläche. Verwenden Sie ggf. im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Schaltflächenblock" die Einstellung "Schaltflächen anzeigen: Alle (aktive und nichtaktive)", um diese Schaltflächen einblenden zu lassen.
  • Das Vorschau-Fenster für die Druckfunktionen behält jetzt innerhalb einer Vokabeltrainer-Sitzung seine Größe bei, auch wenn es zwischendurch geschlossen wird; das erspart Ihnen mehrfaches Ändern der Fenstergröße, wenn Sie mit den Einstellungen der Druckfunktionen experimentieren.
  • Bei der Übernahme von Vokabeln mit Hilfe der Wörterbuch-Funktion können Sie jetzt auch die Option "Media-Dateien kopieren" im Register "Optionen" nutzen: Wenn Sie jetzt Vokabeln übernehmen, werden dabei nicht nur Vertonungs-Verweise übernommen, sondern die Vertonungen selbst werden kopiert, so dass alle Vertonungen, die von Ihrer Vokabeldatei benötigt werden, in einem eigenen Verzeichnis zusammengestellt werden. Verwenden Sie diese Option insbesondere, wenn Sie die Vertonungen aus verschiedenen Quellen beziehen (z.B. sowohl aus dem "Grundwortschatz" des Englisch-Vokabeltrainers als auch aus dem Vokabular des Business English-Wortschatztrainers).
  • Beim Lösen von Kreuzworträtseln zeigen die Pfeile, mit denen die Schreibrichtung über den Textfeldern angezeigt wird, jetzt auch für hebräische Wörtern in die tatsächliche Schreibrichtung. Die Wirkung der Tasten "Pos1" und "End" wurde bei diesen "rückwärts" geschriebenen Stichwörtern umgedreht, so dass "Pos1" immer zum Wortanfang führt und "End" immer zum Wortende.
2.0.32 Hilfetext: Aktualisiert

Der Hilfetext wurde auf den neuesten Stand gebracht, d.h. alle Neuerungen der Updates 2.0.25 bis 2.0.32 wurden eingearbeitet - unter anderem das Abspielen von Vertonungen im Wörterbuch (2.0.25), die Einzelauswertung am Lektionsende (2.0.27), die Textquellen-Funktion im Wörterbuch (2.0.28), das Einblenden von FontMaps (2.0.29), das automatische Abspielen von Media-Dateien (2.0.30) sowie die erweiterte Funktionsweise der Lern- und Tutorsysteme (2.0.30). Unter dem Stichwort "Tastenkürzel" finden Sie im Hilfetext jetzt eine umfangreiche Übersicht über alle Tastenkombinationen, mit denen sich der Vokabeltrainer per Tastatur steuern lässt.

Die (kontextbezogene) Online-Hilfe, die Sie vom Vokabeltrainer aus mit der Taste F1 oder dem "?"-Menü aufrufen können, wird mit der Installation des Updates automatisch aktualisiert. Daneben gibt es den Hilfetext auch als Word-Dokument (DOC, 467 KB) und im Acrobat-Reader-Format (PDF, 1.964 KB) mit jeweils 223 Seiten.

2.0.32 Schrifstile: Voreinstellungen

Beim Erstellen von neuen Vokabeldateien können Sie jetzt "Schrifstil-Voreinstellungen" nutzen. Beispiel: Sie haben eine russische Vokabeldatei eingegeben und möchten die Schriftstil-Einstellungen dieser Vokabeldatei in allen weiteren russischen Vokabeldateien nutzen, die Sie in Zukunft erstellen. Öffnen Sie dazu die bestehende russische Vokabeldatei, rufen Sie das Menü "Bearbeiten / Schriftstile", Register "Datei" auf, geben Sie als Namen "Russisch" ein und klicken Sie auf "Speichern". Wenn Sie jetzt mit dem Menü "Vokabeldatei / Neu" eine neue Vokabeldatei erstellen und im Register "Sprachen" als Sprachen "Russisch" und "Deutsch" eingeben, überträgt der Vokabeltrainer (unten in der Registerkarte) automatisch die unter dem Namen "Russisch" gespeicherten "Schriftstil-Voreinstellungen" auf die neue Vokabeldatei.

2.0.32 Textquelle: Einfärbung

Wenn Sie die "Textquellen"-Funktion (siehe Version 2.0.28) nutzen, um die Wörter eines (beliebigen) Textes per Mausklick im Wörterbuch nachzuschlagen und in die Vokabeldatei zu übernehmen, können Sie mit der Schaltfläche "Alle übern(ehmen)" automatisch die Wörterbuch-Einträge aller auffindbaren Wörter aus der Textquelle in die Vokabeldatei übernehmen. Dabei werden alle aufgefundenen Wörter jetzt automatisch grün gefärbt. So sehen Sie nach der Vokabelübernahme auf einen Blick, welche Wörter noch nicht übernommen werden konnten (weil sie in der Textquelle z.B. in einer flektierten Form auftreten, die so nicht im Wörterbuch verzeichnet ist).

2.0.31 Trainieren: Bewertung

Hintergrund: Wenn Sie im Trainingstyp 'Trainieren' das Eingabefeld einblenden (mit dem Tastatureingabe-Symbol in der Symbolzeile), können Sie beim Trainieren die Übersetzung einer Vokabel eintippen. Ihre Eingabe wird dann beim Anzeigen der Lösung korrigiert und mit 0% bis 100% bewertet. Anschließend klicken Sie auf eine der Schaltflächen "Falsch", "Richtig" oder "Gelernt", mit denen Sie - auch bei ausgeblendetem Eingabefeld - dem Vokabeltrainer mitteilen, ob Sie die Vokabel gewusst haben oder nicht.

Wie soll der Vokabeltrainer nun eine Abfrage bewerten, in der z.B. eine Tastatureingabe mit 43% bewertet wurde, dann aber die Schaltfläche "Richtig" geklickt wird? Hierzu gibt es jetzt im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" drei Einstellungsmöglichkeiten: "Die Bewertung der Tastatureingabe wird durch Klicken auf 'Falsch' / 'Richtig' / 'Gelernt' ..."

  • "... durch 0% / 100% ersetzt, falls Eingabefeld leer". Dies ist die empfohlene Standardeinstellung: Wenn Sie bei einer Vokabel tatsächlich etwas in das Eingabefeld eintippen, dann wird diese Eingabe mit 0% bis 100% bewertet und das Ergebnis (z.B. 43%) als Bewertung der Abfrage übernommen (egal, ob Sie "Falsch" oder "Richtig" klicken). Wenn Sie das Eingabefeld bei einer Vokabel dagegen leer lassen, entscheidet die Schaltfläche über die Bewertung: Schaltfläche "Falsch" = 0%, Schaltfläche "Richtig" = 100%. So können Sie frei zwischen eintippen und nicht eintippen wechseln und dabei die Eingabezeile eingeblendet lassen.
  • "... immer durch 0% / 100% ersetzt". Diese Einstellung entspricht dem Vorgehen bis Update 2.0.29: Selbst wenn Sie die Lösung in das Eingabefeld eingetippt haben, entscheidet sich die Bewertung der Abfrage nur daran, ob Sie anschließend auf "Richtig" oder "Falsch" klicken. Die Bewertung der Tastatureingabe mit 0 bis 100% wird ignoriert.
  • "... immer übernommen (keine Eingabe = 0%)". Diese Einstellung wurde im Update 2.0.30 verwendet: Hier wird die Auswertung der Tastatureingabe in jedem Fall als Bewertung übernommen, d.h. ob Sie auf "Richtig" oder "Falsch" klicken, beeinflusst zwar das Fortkommen des Vokabelkärtchens im Lernsystem, nicht aber die Bewertung der Abfrage. Wenn Sie gar nichts in das Eingabefeld eingeben, bewertet diese Einstellung die Abfrage immer mit 0%, unabhängig von der Schaltfläche. Diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn Sie konsequent bei jeder Vokabel etwas ins Eingabefeld eintippen. Wenn Sie beim Trainieren das Eingabefeld zwar eingeblendet lassen, manche Vokabeln aber ohne Tastatureingabe beantworten, sollten Sie eine andere Einstellung verwenden.

Die Schaltfläche "Gelernt" hat bei allen drei Einstellungsmöglichkeiten jeweils dieselbe Auswirkung auf die Bewertung wie die Schaltfläche "Richtig".

Hinweis: Diese Einstellung ist nur von Bedeutung, solange das Eingabefeld eingeblendet ist. Sobald Sie es mit dem Tastatureingabe-Symbol in der Symbolleiste ausblenden, wird die Bewertung natürlich ausschließlich von den Schaltflächen "Falsch" (0%) und "Richtig" (100%) bestimmt.

2.0.31 Ansehen: Augen-Symbol

Beim Trainingstyp "Ansehen" wird die Einstellung der "Augen-Symbole" (d.h. ob die linke Hälfte, die rechte Hälfte oder beide Hälften der Vokabeln eingeblendet werden sollen) jetzt beim Speichern einer Lektion mitgespeichert und muss beim Fortsetzen der Lektion nicht erneut eingestellt werden. Das gilt auch, wenn Sie während einer Lektion zwischendurch mit dem "AB"-Symbol in den Editiermodus wechseln.

2.0.31 Wörterbuch: Schriftzeichen

Die Wörterbuch-Funktion arbeitet jetzt besser mit chinesischen, japanischen und koreanischen Schriftzeichen zusammen. Falls eine Vokabeldatei Schriftzeichen und Umschrift enthält, wird beides in der "Blättern"-Liste getrennt aufgeführt (zuerst alle Umschrift-Texte in alphabetischer Sortierung, dann alle Schriftzeichen). In der Anzeige der Vokabeln wurden z.T. Schriftzeichen "verschluckt", was jetzt behoben ist.

2.0.30 Media-Dateien: Automatisch abspielen

Vertonungen und andere Media-Dateien können jetzt in allen Trainingstypen automatisch abgespielt werden, was den Lernspaß deutlich erhöht. Gegenüber früheren Versionen ist automatisches Abspielen (Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Media") jetzt auch in folgenden Situationen möglich:

  • Ansehen: Beim Aufdecken eines Textfeldes durch die Mausbewegung oder beim Fixieren eines Textfeldes durch Mausklick bzw. Tastendruck (wahlweise sofort oder verzögert).
  • Zuordnen: Beim Zuordnen zweier Textfelder per Maus oder Tastatur. Wahlweise werden die Media-Dateien des zweiten Textfelds nur abgespielt, wenn die Zuordnung richtig war.
  • Multiple Choice-Antwort: Beim Auswählen der "Antwort" (wahlweise werden die Media-Dateien der ausgewählten Antwort immer abgespielt oder nur bei richtigen Antworten; oder es werden stets die Media-Dateien der richtigen Lösung abgespielt).
  • Memo: Beim Umdrehen der Karten (wahlweise sofort oder verzögert)
  • Suchrätsel-Frage: Sobald eine "Frage" in der Liste der Suchbegriffe angeklickt wird (wahlweise nur, wenn die Frage zur Markierung im Rätselfeld passt).
  • Suchrtäsel-Antwort: Sobald im Rätselfeld eine (beliebige) "Antwort" richtig markiert wurde.
  • Kreuzworträtsel-Frage: Sobald eine neue "Frage" angezeigt wird (z.B. während der Anwender den Cursor durch das Rätselfeld bewegt);
  • Kreuzworträtsel-Antwort: Sobald eine "Antwort" in das Rätselfeld eingetragen wurde (wahlweise nur bei richtigen Antworten) bzw. vorgesagt wurde.

Das automatische Abspielen in den übrigen Trainingstypen (Superlearning, Trainieren, Diktat, Multiple Choice-Frage) war schon vor diesem Update möglich und funktioniert natürlich weiterhin.

2.0.30 Media-Anzeige: Automatisch anordnen

Das Fenster "Media-Anzeige" (das während des Vokabeltrainings erscheint, wenn eine Vokabel mit einem Bild, einem Video oder einem zusätzlichen Text verknüpft ist) lässt sich nun automatisch neben dem Hauptfenster anordnen, so dass es das Hauptfenster nicht verdeckt und nicht mehr weggeklickt werden muss. Aktivieren Sie dazu im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Media", Abschnitt "Bild, Video und Text" die Option "Media-Anzeigefenster automatisch anordnen". Sie können dabei festlegen, ob das Media-Anzeigefenster oben, unten, links oder rechts positioniert werden soll, und welchen Teil des Bildschirms es ausfüllen soll (z.B. 25%). Wenn Sie das Fenster mit der Maus schließen, wird das Vokabeltrainer-Hauptfenster automatisch wieder auf seine volle Größe gebracht.

2.0.30 Superlearning: Anhalten

Im Trainingstyp "Superlearning" wurde eine Schaltfläche ergänzt, mit der Sie den automatischen Ablauf des Superlearnings "anhalten" und anschließend wieder "fortsetzen" können, um z.B. in Ruhe einen Beispielsatz zu lesen. Wenn Sie auf ein Glühbirnen- oder ein Bleistift-Symbol klicken, um sich eine Zusatzinformation oder einen Beispielsatz anzeigen zu lassen, hält das Programm den Ablauf von alleine an, bis Sie auf "Fortsetzen" klicken.

2.0.30 Superlearning: CPU-Auslastung

Die Warteschleifen im Trainingstyp "Superlearning" wurden verbessert, so dass die CPU-Auslastung während des Superlearnings nun deutlich niedriger ist, der Lüfter seltener anspringt und die Batterie bei Notebooks länger durchhält. Dasselbe gilt für die Trainingspausen.

2.0.30 Trainieren / Diktat: Vorsagen

Auch in den Trainingstypen "Trainieren" und "Diktat" erscheinen nun die vom "Kreuzworträtsel" bekannten Symbole "?" und "??" in der Symbolleiste, wenn die Tastatureingabe aktiviert ist. Klicken Sie auf diese Symbole, um sich den nächsten Buchstaben bzw. das nächste Wort im Eingabefeld vorsagen zu lassen!

2.0.30 Trainieren / Diktat: Akzente beachten

Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" findet sich die neue Option "Akzente und Sonderzeichen beachten". Wenn Sie diese Option deaktivieren, werden Akzent- und Sonderzeichenfehler bei der Tastatureingabe ignoriert, d.h. für die Buchstaben á, à, â etc. können Sie ein einfaches "a" eintippen.

2.0.30 Sonderzeichen: Tastenkombination

Die ersten 12 Zeichen in der Sonderzeichenleiste können nun auch über die Tastatur an der aktuellen Cursorposition eingefügt werden: Verwenden Sie dazu die Tastenkombination "Strg + F1" für das erste Sonderzeichen in der Leiste, "Strg + F2" für das zweite usw. Mit "Shift + Strg + Funktionstaste" wird das gewählte Sonderzeichen als Großbuchstabe eingefügt.

2.0.30 Suchrätsel: Fehler verhindern

Wenn Sie beim Trainingstyp "Suchrätsel" das neue Menü "Fehler / Verhindern" aktivieren, verhindert der Vokabeltrainer die falsche Zuordnung von Suchworten und Markierungen im Rätselfeld - das Suchwort bleibt einfach in der Liste der Gesuchten.

2.0.30 Suchrätsel: Buchstaben tippen

Wenn Sie beim Lösen eines Suchrätsels einen Buchstaben auf der Tastatur tippen, springt der Cursor im Rätselfeld jetzt zum nächsten Buchstaben dieser Art im Rätselfeld.

2.0.30 Suchrätsel: Wörter grau unterlegt

Wörter, die Sie in einem "Suchrätsel" gefunden, markiert und einem Suchwort zugeordnet haben, werden jetzt grau unterlegt, so dass Sie eine bessere Übersicht über das Rätsel gewinnen.

2.0.30 Kreuzworträtsel: Felder überspringen

Wenn Sie im Menü "Einstellung / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Trainingstyp Kreuzworträtsel" die Option "Bereits ausgefüllte Felder beim Tippen überspringen" aktivieren, springt der Cursor beim Ausfüllen eines Kreuzworträtsels immer zum nächsten leeren Feld. Bereits ausgefüllte Felder (z.B. an Kreuzungspunkten) werden übersprungen, es sei denn, ein Feld enthält einen falschen Buchstaben und das Menü "Fehler / Anzeigen" ist aktiviert.

2.0.30 Kreuzworträtsel: Media, Infos, Sätze

Auch im Trainingstyp "Kreuzworträtsel" erscheinen jetzt die aus anderen Trainingstypen bekannten Media-Symbole (für Vertonungen etc.), Glühbirnen-Symbole (für Zusatzinfos) und Bleistift-Symbole (für Beispielsätze) in den Anzeigefeldern der "Fragen". Klicken Sie auf diese Symbole, um eine Media-Datei abzuspielen bzw. eine Zusatzinfo oder einen Beispielsatz anzeigen zu lassen.

2.0.30 Auswertung: Bearbeitungszeit

Die Auswertung verschiedener Trainingstypen wurde verbessert: Bei den Trainingstypen "Trainieren", "Zuordnen", "Multiple Choice" und "Diktat" wird jetzt statt der Gesamt-Bearbeitungszeit einer Vokabel die durchschnittliche Bearbeitungszeit (pro Abfrage) bewertet, was die Bewertung aussagekräftiger macht. Im Trainingstyp "Superlearning" wird nicht mehr die Ansichtszeit, sondern die Fehlerquote zur Bewertung herangezogen, da sonst Vokabeleinträge, die wegen ihrer Textlänge etwas länger angezeigt werden, bei der Bewertung im Nachteil sind. Als "Fehler" gilt es, wenn Sie eine Vokabel während des Superlearnings mit der Schaltfläche "Zurück" eine Fläche zurücksetzen.

2.0.30 Lern- und Tutorsysteme: überarbeitet

Die Funktionsweise der Lernsysteme und Tutorsysteme wurde grundlegend überarbeitet und erweitert (und damit auch die Menüs -"Einstellungen / Lernsysteme" und "Einstellungen / Tutorsysteme"):

  • Die Lern- und Tutorsysteme sind jetzt wesentlich flexibler: Während vorher pro Fläche nur ein einziger Wert (die "Wartezeit") eingestellt werden konnte, können Sie jetzt pro Fläche vier Variablen einstellen: 1. Auf welche Fläche eine richtig beantwortete Vokabel verschoben wird und 2. nach wie vielen Abfragen bzw. Lektionen sie dort wiederholt wird; 3. Auf welche Fläche eine falsch beantwortete Vokabel verschoben wird und 4. nach wie vielen Abfagen bzw. Lektionen sie dort wiederholt wird.
  • Die Vokabeln müssen also nicht mehr zwingend Fläche für Fläche nach rechts (richtig beantwortet) bzw. links (falsch beantwortet) springen, sondern können z.B. mehrere Flächen überspringen, auf derselben Fläche gehalten werden oder auch bei einer falschen Antwort vorwärtsbewegt werden. Damit ermöglichen die neuen Lern- und Tutorsysteme ganz neue Arten von Lernabläufen, mit denen Sie experimentieren können.
  • Zusätzlich zum "typischen Bild" werden die Lern- und Tutorsysteme im Menü "Einstellungen / Lernsysteme" bzw. "Einstellungen / Tutorsysteme" jetzt in einer Grafik schematisch mit Flächen und Pfeilen dargestellt und können direkt in dieser Grafik modifiziert werden: Die Pfeile lassen sich per Maus ziehen, die Verzögerungswerte per Tastatur ändern.
  • Die maximale Anzahl der Flächen wurde von 8 auf 16 erhöht. Als maximale Verzögerung sind jetzt 1000 Abfragen (vorher 120) bzw. 1000 Lektionen (vorher 500) einstellbar.
  • Das "typische Bild" wird nicht mehr grob mit einer mathematischen Formel geschätzt, sondern in einer Simulation von mehreren tausend Abfragen (in Sekundenbruchteilen) errechnet, so dass es noch "realistischer" ist.

Die bisherigen Lern- und Tutorsysteme werden beim Starten des Updates ins neue Format umgewandelt und funktionieren unverändert. Die neuen Funktionen stehen aber über die Menüs "Einstellungen / Lernsysteme" und "Einstellungen / Tutorsysteme" jedem Anwender zur Verfügung, der die verbesserten Möglichkeiten nutzen möchte, um die vorinstallierten Systeme zu verändern oder eigene Lern- bzw. Tutorsysteme zu erstellen.

2.0.30 Tutorsystem: Typisches Bild

Beim Starten eines Tutoriums (Menü "Trainieren / Tutorium beginnen") bzw. beim Wechseln des Tutors (Register "Lernfortschritt", Schaltfläche "Tutor wechseln") sehen Sie im Register "Einstellungen" nun ein "typisches Bild" des ausgewählten Tutorsystems (vorausgesetzt, unten rechts in der Symbolleiste ist das 2-Stufen- oder das 3-Stufen-Symbol aktiviert). Dieses Bild liefert Ihnen eine Vorstellung davon, wie viele Vokabeln im Verlauf Ihres Tutoriums durchschnittlich auf den einzelnen Flächen des ausgewählten Tutorsystems liegen werden. Das Bild ändert sich, wenn Sie den "Lektionsumfang", das "Tutorsystem" oder die Einstellungen zum "Zurückstufen" (3-Stufen-Symbol) verändern.

2.0.29 Zuordnen: Tastatursteuerung

Die Tastaturbelegung für den Trainingstyp "Zuordnen" wurde so geändert, dass die Textfelder auf beiden Seiten jetzt mit den Nummerntasten ausgewählt werden können. Um z.B. das dritte Textfeld auf der linken Seite mit dem fünften Textfeld auf der rechten Seite zu verbinden, müssen nacheinander die Tasten "3" und "5" gedrückt werden. Wenn Sie die bisherige Einstellung (Buchstaben für die Textfelder auf der linken Seite, Nummern für die Textfelder auf der rechten Seite) bevorzugen, können Sie sie wiederherstellen, indem Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Trainingstyp Zuordnen" die Option "Tastatursteuerung mit Zahlen und Buchstaben" aktivieren. In beiden Fällen kann das Zuordnen nach dem Drücken der ersten Taste mit der "Esc"-Taste abgebrochen werden. Um eine Zuordnung wieder zu löschen, drücken Sie die Taste für das linke Textfeld und dann die Leertaste.

2.0.29 Kreuzworträtsel: Wörter vorsagen

Im Trainingstyp "Kreuzworträtsel" erscheint in der Symbolleiste neben dem Symbol "?" jetzt das Symbol "??". Mit dem Symbol "?" können Sie sich einen einzelnen Buchstaben vorsagen lassen; der Cursor rückt danach ein Feld weiter. Mit dem Symbol "??" können Sie sich das ganze Wort vorsagen lassen, das im Rätselfeld gerade markiert ist.

2.0.29 Memo: Lektion speichern

Auch Lektionen vom Typ "Memo" können jetzt gespeichert und später fortgesetzt werden. Klicken Sie dazu während der Lektion auf die Abbrechen-Schaltfläche in der Symbolleiste und beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Lektion speichern ..." mit Ja. (Hinweis: Um eine gespeicherte Lektion fortzusetzen, öffnen Sie die betreffende Vokabeldatei und rufen Sie das Menü "Trainieren / Einzelne Lektion fortsetzen" auf, sofern es nicht automatisch erscheint.) Auch das Korrigieren von Vokabeleinträge während eines Memo-Spiels mit dem AB-Symbol in der Symbolleiste ist nun möglich. Der Vokabeltrainer zeigt dabei immer den Vokabeleintrag des zuletzt umgedrehten Memo-Kärtchens an.

2.0.29 Auswertung: Lesezeichen und Tutorium

Im Auswertungsfenster, das am Ende einer Trainingslektion erscheint, sehen Sie jetzt im Register "Einzelauswertung" weitere Informationen zu jeder trainierten Vokabel:

  • Nr: Die Nummer des Vokabeleintrags in der Vokabeldatei;
  • Lesezeichen: Ein "x", falls Sie ein Lesezeichen für diesen Vokabeleintrag gesetzt haben. Durch einen Mausklick in die Lesezeichen-Spalte können Sie das Lesezeichen setzen oder löschen;
  • Tutorium: Bei Tutoriumslektionen zeigt diese Spalte den Fortschritt der Vokabel innerhalb des Tutorsystems an (z.B. "1 -> 2", wenn die Vokabel im Tutorsystem von Fläche 1 auf Fläche 2 gesetzt wird oder "3 -> G", wenn die Vokabel von Fläche 3 auf den Gelernt-Stapel springt). Vokabeln, die Sie in der Tutoriumslektion gut beherrscht haben, kommen im Tutorsystem eine Fläche voran, Vokabeln, die Sie nicht so gut konnten, werden zurückgestuft bzw. bleiben auf Fläche 1);
  • Außerdem werden natürlich weiterhin Fehlerquotient, Beantwortungszeit, Lektionswertung, alte Wertung und Gesamtwertung einer Vokabel angezeigt (siehe Version 2.0.27).

Wenn Sie auf eine der Spaltenüberschriften in der Einzelauswertungs-Tabelle klicken (z.B. auf "Alte Wertung" oder auf "Nr"), wird die Tabelle nach dieser Spalte sortiert. Klicken Sie mehrfach auf eine Spaltenüberschrift, um die Tabelle auf- oder absteigend zu sortieren.

2.0.29 Prüfungsmodus: Auswertung

Auch bei Lektionen im Prüfungsmodus erscheint jetzt am Ende der Auswertungsbildschirm mit Informationen zu Fehlerquotient, Beantwortungszeit und Punktzahl und mit einer Einzelauswertung zu jeder trainierten Vokabel. (Hinweis: Den Prüfungsmodus aktivieren Sie, indem Sie beim Starten einer Lektion vom Typ "Trainieren", "Zuordnen", "Diktat" oder "Multiple Choice" im Register "Lerninhalt" als Trainingsmodus die Option "Prüfung" aktivieren. In einer solchen Prüfung wertet der Vokabeltrainer Ihre Eingaben nicht ständig nach jeder einzelnen Vokabel aus, sondern wartet, bis Sie alle Aufgaben ausgefüllt haben; erst wenn Sie auf "Auswerten" klicken, zeigt der Vokabeltrainern Ihnen ein Prüfungsergebnis an. Sie können dann alle Aufgaben noch einmal mit Korrekturen und Verbesserungen ansehen).

2.0.29 FontMaps anzeigen

Für die Eingabe von Vokabeldateien in nicht-lateinischen Schriftarten (z.B. Altgriechisch oder Althebräisch) sind oft spezielle Zeichensätze notwendig, die die Tasten des Computers anders belegen als sie beschriftet sind (z.B. bei einem altgriechischen Zeichensatz: q = theta, f = phi, x = chi, w = omega). Die Hersteller dieser Zeichensätze bieten oft Grafiken an, auf denen die Tastaturbelegung dargestellt ist (so genannte FontMaps). Diese FontMap-Grafiken können vom Vokabeltrainer jetzt bei der Vokabeleingabe bzw. beim Vokabeltraining angezeigt werden. Wenn Sie z.B. eine FontMap-Grafik für den Zeichensatz SGreek haben, so benennen Sie die Grafikdatei in "FontMap-SGreek.jpg" um und speichern Sie sie in das Verzeichnis c:\Programme\Vokabeltrainer\Data\Pic. Wenn Sie nun eine Vokabeldatei öffnen, die in einem ihrer Schriftstile (Menü "Bearbeiten / Schriftstile") einen Zeichensatz namens "SGreek" verwendet, blendet der Vokabeltrainer bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste") und beim Vokabeltraining (Trainingstyp "Trainieren" und "Kreuzworträtsel") das Menü "? / Tastaturbelegung SGreek" ein. Rufen Sie dieses Menü auf, um die FontMap-Grafik im Media-Anzeigefenster des Vokabeltrainers anzeigen zu lassen. Platzieren Sie das Vokabeltrainer-Fenster und das Media-Anzeigefenster ggf. nebeneinander auf dem Bildschirm, um die FontMap geöffnet zu halten.

2.0.28 Wörterbuch: Textquelle

Das Wörterbuch wurde um eine nützliche Funktion erweitert: Wenn Sie einen fremdsprachigen oder deutschen Text auf Ihrem Computer haben (z.B. von einer Internetseite oder aus einem Textdokument), dessen Wörter Sie nachschlagen oder in Ihre persönliche Vokabeldatei übernehmen möchten, müssen Sie die Wörter jetzt nicht mehr von Hand aus dem Text in das Wörterbuch-Suchfeld übertragen: Statt dessen gibt es in der Wörterbuch-Funktion jetzt ein Textfeld, in das Sie Ihren kompletten Text kopieren können. Anschließend müssen Sie nur noch auf ein beliebiges Wort im Text doppelklicken, um es im Wörterbuch nachzuschlagen. Mit einem weiteren Klick lässt sich der gefundene Wörterbuch-Eintrag - wie immer - in Ihre Vokabeldatei übernehmen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Wenn Sie nur Vokabeln nachschlagen möchten, können Sie das Wörterbuch von jeder beliebigen Stelle des Programms aus aufrufen. Wenn Sie dagegen Vokabeln aus dem Text in eine Vokabeldatei übernehmen möchten, öffnen Sie Ihre persönliche Vokabeldatei, rufen Sie das Menü "Bearbeiten / Vokabelliste" auf und klicken Sie dann auf das Wörterbuch-Symbol in der Symbolleiste;
  • Im Register Optionen muss jetzt die Option "Textquelle" aktiviert sein;
  • Kopieren Sie Ihren fremdsprachigen oder deutschen Text in die Zwischenablage, indem Sie z.B. den Text auf einer Internetseite markieren und dort das Menü "Bearbeiten / Kopieren" aufrufen;
  • Schalten Sie zum Vokabeltrainer um, klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen" und anschließend auf die Schaltfläche "Einfügen", um Ihren Text aus der Zwischenablage in das Textfeld zu übertragen. Sie können auch die Schaltfläche "mit Format" verwenden, um den Text mit Formatierung (kursiv, fett, unterstrichen etc.) zu übernehmen, sofern das dem Computer möglich ist;
  • Per Doppelklick auf ein Wort im Text können Sie dieses Wort nun aus den Wörterbüchern heraussuchen, die Sie im Register "Wörterbücher" aktiviert haben. Anmerkung: Der Vokabeltrainer kann ein Wort natürlich nur dann sofort finden, wenn es in Ihrem Text in der Grundform auftaucht; andernfalls ist die passende Grundform jedoch in den allermeisten Fällen mit Hilfe der "Blättern"-Funktion schnell gefunden. Sie können das Wort natürlich auch vor dem Doppelklick in der Textquelle in seine Grundform abändern (z.B. das Wort "Antworten" zu "Antwort" verkürzen und dann auf das Wort "Antwort" doppelklicken);
  • Das Anzeigen der Suchergebnisse, das Blättern in den Wörterbüchern und die Übernahme eines gefundenen Eintrags in Ihre Vokabeldatei funktionieren wie gewohnt;
  • Eine besondere Funktion bietet noch die Schaltfläche "Alle übern(ehmen)": Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, schlägt der Vokabeltrainer automatisch nacheinander jedes einzelne Wort Ihres Textes in den ausgewählten Wörterbüchern nach. Wenn zu einem Wort ein Wörterbuch- Eintrag gefunden wird, wird dieser in die Vokabeldatei übernommen. Wenn mehrere Einträge gefunden werden, wird der Eintrag aus dem bestplatzierten Wörterbuch übernommen (d.h. hier spielt die Reihenfolge der aktivierten Wörterbücher eine Rolle, die Sie im Register "Wörterbücher" mit den Schaltflächen "Aufwärts" und "Abwärts" beeinflussen können).
2.0.28 Wörterbuch: zweites Suchfeld

Bisher gab es in der Wörterbuch-Funktion nur ein einziges Suchfeld, in das sowohl die fremdsprachigen als auch die deutschen Suchbegriffe eingegeben werden mussten. Jetzt können Sie im Register "Wörterbücher" mit der Option "Suchfeld" ein zweites Suchfeld aktivieren, so dass Sie fremdsprachige und deutsche Suchbegriffe (links bzw. rechts) getrennt eingeben können. Der Vokabeltrainer durchsucht dann auch nur den fremdsprachigen bzw. den deutschen Teil der gewählten Wörterbücher und Vokabeldateien nach dem Suchbegriff.

Von besonderer Bedeutung ist das zusätzliche Suchfeld für Sprachen, die nicht-"westliche" Zeichensätze verwenden wie z.B. Arabisch, Griechisch, Hebräisch und Russisch: Hier können Sie für das linke Suchfeld auch den Zeichensatz und das Skript (z.B. "Arial, Kyrillisch" oder "SHebrew Western") einstellen, mit dem sich der fremdsprachigen Suchbegriff eingeben lässt.

2.0.28 Media-Dateien: mp3-Unterstützung

Sofern auf Ihrem Computer eine Unterstützung zum Abspielen von mp3-Dateien installiert ist, kann dieses Dateiformat jetzt auch im Vokabeltrainer genutzt werden:

  • Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Musik" können Sie mit Hilfe der Schaltfläche "Titel hinzufügen" .mp3-Titel zu den Musikstücken hinzufügen, die während Ihrer Arbeit mit dem Vokabeltrainer als "Hintergrundmusik" abgespielt werden;
  • Auch beim Verknüpfen eigener Vokabeln mit Media-Dateien können Sie jetzt neben Vertonungen im .wav-Format auch .mp3-Dateien verwenden. Aktivieren Sie dazu im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Eingabe" links die beiden "Media"-Optionen, markieren Sie ein Stichwort oder einen Satz eines Vokabeleintrags und klicken Sie auf "Menü 1" bzw. "Menü 2", um im Register "Audio" eine .mp3-Datei auszuwählen, mit Sie das Stichwort bzw. den Satz verknüpfen möchten.
2.0.28 Unterstützung nicht-westlicher Vokabeln

Die Unterstützung von Vokabeln in hebräischen, griechischen und anderen nicht-"westlichen" Zeichensätzen wurde verbessert. Das betrifft u.a.

  • Die Schreibrichtung in Kreuzworträtseln;
  • Die alphabetische Sortierung (für das Blättern in der Wörterbuch-Funktion, für die Druck- und Exportfunktionen, für die Vokabeleingabe und beim Starten eines Tutoriums);
  • Die Eingabe von Suchbegriffen in der Wörterbuch-Funktion (s.o.).
2.0.28 Programm schlanker

Durch aufwändiges Vereinfachen und "Aufräumen" des Programmcodes wurde die ausführbare Datei des Vokabeltrainers (Vokabeltrainer.exe) bei gleichem Funktionsumfang um fast 1 MB (14%) gekürzt. Das entlastet den Arbeitsspeicher Ihres Computers und beschleunigt die Ausführung des Vokabeltrainers. Gleichzeitig wurden kleine Verbesserungen an der Grafik vorgenommen (Glättung des Zeitdiagramms bei der Auswertung; Überarbeitung der Grafik des Trainingstyps "Zuordnen"; bessere Skalierung von Bleistift- und Glühbirnen-Symbolen).

2.0.27 Einzelauswertung am Lektionsende

Die Auswertung am Ende einer Trainingslektion zeigt Ihnen nun auch eine "Einzelauswertung" an: Sie sehen eine Liste aller Vokabeln, die in dieser Lektion gelernt wurden, und zu jeder einzelnen Vokabel folgende Informationen:

  • Fehlerquotient: Dieser Wert gibt zwischen 0 und 100% an, wie viele Fehler Sie bei der Abfrage der Vokabel im Verlauf der Lektion gemacht haben.
  • Beantwortungszeit: Die Zeit in Sekunden, die Sie während dieser Lektion zum Nachdenken benötigt haben, bevor Sie die Lösung zu einer Vokabel eingegeben haben.
  • Lektionswertung: Eine Wertung zwischen 0 und 100%, die aus Fehlerquotient und Beantwortungszeit errechnet wird. Mit dem Schieberegler oben im Bild können Sie einstellen, in welcher Gewichtung Fehlerquotient und Beantwortungszeit in die Lektionswertung einfließen.
  • Alte Wertung: Die Wertung zwischen 0 und 100%, die diese Vokabel hatte, bevor Sie diese Lektion gelernt haben. Vokabeln, die Sie noch nie trainiert haben, haben eine Wertung von 0%.
  • Neue Wertung: Die Wertung, die sich nach dieser Lektion für die Vokabel ergibt. Mit dem Schieberegler können Sie einstellen, mit welcher Gewichtung die alte Wertung der Vokabel und die aktuelle Lektionswertung in die neue Wertung einfließen.
2.0.27 Vokabeleingabe: Leere Einträge

In der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste") wurde die Option "Leere Vokabeleinträge am Ende der Liste beim Verlassen löschen" ergänzt (Register "Einstellungen", Abschnitt "Sonstiges"). Wenn Sie diese Option aktivieren, dann überprüft der Vokabeltrainer automatisch jedes Mal, wenn Sie die Vokabeleingabe mit "OK" verlassen, ob sich am Ende Ihrer Vokabelliste leere Vokabeleinträge befinden, und löscht diese Einträge. Leere Einträge können z.B. entstehen, wenn man im Register "Eingabe" auf die Schaltfläche "Nächste" oder "Eintrag +" klickt und auf diese Weise versehentlich einen neuen Vokabeleintrag erstellt, ohne eine Vokabel eingeben zu wollen.

2.0.27 Wörterbuch: nicht-westliche Sprachen

Wenn Sie in der Wörterbuch-Funktion (Menü "Extras / Wörterbuch") im Register "Wörterbücher" eine Sprache einstellen, die eine "nicht-westliche" Codepage verwendet (also z.B. griechische, hebräische, kyrillische oder mitteleuropäische Zeichen verwendet), wird das "Suchbegriff"-Eingabefeld jetzt automatisch auf die richtige Codepage eingestellt. Verwenden Sie ggf. ein Windows-Tastaturlayout, um Suchbegriffe z.B. in Griechisch, Hebräisch oder Russisch eintippen zu können.

2.0.27 Vokabeltabelle: Esperanto-Zeichen

Wenn Sie eigene Vokabeln in Esperanto eingeben und dabei den Zeichensatz "Arial SudEuro", "Publika" oder "Times SudEuro" verwenden, werden die Esperanto-Sonderzeichen in der Vokabeltabelle automatisch in die Umschrift ("cx", "gx" etc.) angezeigt, da die Vokabeltabelle die Sonderzeichen leider nicht darstellen kann.

2.0.26 Wörterbuch: Vertonungen

Auch die Vertonungen eigener Vokabeldateien können jetzt vom Wörterbuchfenster aus abgespielt werden wie unter Version 2.0.25 beschrieben.

2.0.26 Hebräisch: Shalom Old Style

Der Vokabeltrainer arbeitet jetzt auch mit dem (alt-)hebräischen Zeichensatz 'Shalom Old Style' zusammen, der in der Vokabeldatei Hebräisch - Fischer verwendet wird.

2.0.25 Wörterbuch: Vertonungen

Die Vertonungen der mitgelieferten Vokabeldateien können jetzt direkt vom Wörterbuch-Fenster aus abgespielt werden. So können Sie das Wörterbuch jetzt auch benutzen, um gezielt die Aussprache eines Wortes "nachzuschlagen":

  • Öffnen Sie das Wörterbuch (Menü "Extras / Wörterbuch"),
  • Aktivieren Sie im Register "Wörterbücher" eine der mitgelieferten Vokabeldateien (z.B. "Grundwortschatz" oder "Business English"),
  • Geben Sie einen Suchbegriff ein und drücken Sie die Eingabetaste,
  • Klicken Sie im Register "Suchergebnisse" auf einen Eintrag aus einer der mitgelieferten Vokabeldateien. Die Vertonung dieses Eintrags wird nun abgespielt.
  • Wenn der Eintrag noch weitere vertonte Stichwörter oder Sätze enthält, klicken Sie mit der Maus auf den entsprechenden Textteil, um auch diese Vertonungen zu hören.

Im Register "Optionen" können Sie einstellen, ob der Vokabeltrainer innerhalb des Wörterbuchartikels "Vertonungs-Symbole anzeigen" soll und wann er die "Vertonungen abspielen" soll:

  • entweder sofort, sobald Sie einen Wörterbucheintrag durch Suchen oder Blättern anzeigen lassen;
  • oder nur beim Suchen, aber nicht beim Blättern;
  • oder "nur auf Mausklick", d.h. nur, wenn Sie mit der Maus ein Stichwort oder einen Beispielsatz im Wörterbuchartikel anklicken.
2.0.25 Wörterbuch: Sonderzeichen

Am oberen rechten Rand des Wörterbuch-Fensters wird jetzt eine Sonderzeichen-Leiste eingeblendet, wenn Sie im Register "Wörterbücher" den Sprachordner "Französisch", "Spanisch" oder eine andere Sprache einstellen, die Sonderzeichen verwendet. Klicken Sie auf eines der Zeichen, um es bei der Eingabe eines Suchbegriffs an der Cursorposition einzusetzen.

2.0.25 Tutorium: Auffüllen

Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Funktionen", Abschnitt "Sonstiges" finden Sie jetzt die Option "Tutorien: am Ende mit Wiederholungen auffüllen". Mit dieser Option können Sie die Vokabelauswahl in der Schlussphase eines Tutoriums steuern. Diese Schlussphase ist erreicht, sobald im Register "Lernfortschritt" keine Vokabeln mehr auf dem Vorratsstapel (V) des Tutorsystems liegen.

  • Wenn Sie die Option aktivieren, so werden in der Schlussphase des Tutoriums viele Vokabeln wiederholt, die bereits auf dem "Gelernt"-Stapel liegen. Damit verhindert der Vokabeltrainer, dass die wenigen Vokabeln, die noch auf Fläche 1, Fläche 2 etc. liegen, zu schnell hintereinander abgefragt werden. Dieses Verfahren wurde vor der Ergänzung dieser Option angewandt. Allerdings wird die Schlussphase des Tutoriums dadruch in die Länge gezogen.
  • Wenn Sie die Option deaktivieren, wird das Tutorium nicht mit den Vokabeln vom "Gelernt"-Stapel aufgefüllt. Die Schlussphase des Tutoriums ist dann deutlich kürzer, aber durch die geringeren zeitlichen Abstände zwischen den Abfragen der zuletzt behandelten Vokabeln kann das Tutorium nicht so gut sicherstellen, dass Sie diese Vokabeln auch nach längerer Zeit noch im Kopf haben.
2.0.24 Hilfetext: stark erweitert

Die Hilfetext des Vokabeltrainers, den Sie mit der Taste F1 bzw. mit dem ?-Menü aufrufen können, wurde stark erweitert, insbesondere die Hilfethemen zur Vokabeleingabe. Ca. 80 Grafiken wurden zur Veranschaulichung in den Hilfetext aufgenommen. Alle in den Updates hinzugekommenen Funktionen werden jetzt auch im Hilfetext beschrieben.

2.0.24 Statuszeile: Anwendername

Der Name des "eingeloggten" Anwenders wird jetzt in der Statuszeile des Vokabeltrainers angezeigt.

2.0.24 Zusatzkategorien: Erstellen

Wenn Sie von der Vokabeleingabe aus (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste und Kapitel") eine Zusatzkategorie erstellen (Menü "Zusatzkategorie / Erstellen/Löschen"), schlägt der Vokabeltrainer Ihnen jetzt einige häufig benötigte Zusatzkategorien vor (z.B. "Kapitel", "Stichwort", "Wortart"). Wählen Sie den gewünschten Namen aus dem Pull-Down-Menü aus; die Einstellung des passenden "Typs" erfolgt dann automatisch. Neben diesen häufig benötigten Zusatzkategorien können Sie auch weiterhin "Name" und "Typ" einer Zusatzkategorie völlig frei bestimmen.

2.0.24 Zusatzkategorien: "Bearbeiter"

Wenn Sie mit mehreren Anwendern an der Erstellung einer eigenen Vokabeldatei arbeiten, können Sie jetzt im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Info" eine Option aktivieren, durch die der Vokabeltrainer Buch darüber führt, von welchen Anwendern ein Vokabeleintrag erstellt und bearbeitet worden ist.

Der Vokabeltrainer erstellt dazu automatisch die Zusatzkategorie "Bearbeiter", in die er alle Anwender (mit Name und Kürzel) einträgt, die die Vokabeldatei bearbeitet haben; sobald ein Anwender einen Vokabeleintrag neu erstellt oder ändert, wird sein Kürzel in der "Bearbeiter"-Spalte dieses Vokabeleintrags ergänzt.

Die "Bearbeiter"-Spalte zeigt also alle Anwender an, die an einem Vokabeleintrag gearbeitet haben; der zuerst genannte Anwender hat den Vokabeleintrag erstellt. In der Kapitelauswahl können Sie (bei aktiviertem 3-Stufen-Symbol unten rechts in der Symbolleiste) die Vokabeln nach Bearbeitern auswählen, indem Sie die "Bearbeiter" als "Ebene" der Kapitelauswahl einstellen.

2.0.24 Vokabeleingabe: nicht-westliche

Die Eingabe von Vokabeln, die eine nicht-westliche Codepage verwenden (z.B. die türkische, kyrillische oder griechische Codepage) ist jetzt möglich. Die benötigte Codepage sollte im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" als "Skript" eingestellt sein; außerdem benötigen Sie häufig ein passendes Windows-Tastaturlayout. Rufen Sie in der Windows-Leiste das Menü Start / Einstellungen / Systemsteuerung: "Tastatur", Register "Sprache", Schaltfläche "Hinzufügen" auf, um ein Windows-Tastaturlayout einzustellen (bzw. Start / Einstellungen / Systemsteuerung: "Regions- und Sprachoptionen", Register "Sprache", Schaltfläche "Details", Schaltfläche "Hinzufügen").

2.0.23 Benutzerkonto: Export / Import

Die neue Funktion "Extras / Benutzerkonto" ermöglicht es, die persönlichen Daten (Lernergebnisse, Einstellungen, persönliche Vokabeldateien etc.) direkt vom Programm aus auf einen anderen Computer zu übertragen bzw. eine Sicherheitskopie zu erstellen. Um Ihre Daten z.B. von einem Desktop-PC auf ein Notebook zu übertragen, "exportieren" Sie die Daten vom Desktop-PC auf eine Diskette, starten Sie den auf dem Notebook installierten Vokabeltrainer und "importieren" Sie die Daten von der Diskette auf das Notebook. Um eine Sicherheitskopie anzulegen, exportieren Sie Ihre Daten einfach in einen anderen Dateiordner.

Das Menü ermöglicht Ihnen auch, nur ausgewählte Teile Ihres Benutzerkontos zu exportieren bzw. zu importieren, u.a.:

  • Persönliche Vokabeldateien;
  • Lernergebnisse und gespeicherte Lektionen;
  • Menü-Einstellungen, Lernsysteme und Tutorsysteme;
  • Media-Dateien, die Sie für Ihre Vokabeldateien erstellt haben.
2.0.23 Vokabeldatei-Info: Dateiinformationen

Das Menü "? / [Vokabeldatei]-Info" zeigt nun auch Dateinamen, Dateigröße und Speicherort der geöffneten Vokabeldatei an.

2.0.23 Login: Passwort und Abbruch

Schon vor dem Login mit einem Anwenderkürzel kann das Programm jetzt mit dem "X"-Symbol verlassen werden. Die Eingabe des Passwortes erfolgt jetzt mit Sternchen (*).

2.0.22 Menüführung: Tastaturkürzel

In fast allen Menüs kann die "Abbrechen"-Schaltfläche (unten in der Symbolleiste) nun mit der Esc-Taste bedient werden und die "Weiter (>)" bzw. die "OK"-Schaltfläche mit der Enter-Taste.

2.0.22 Hauptmenü: Bearbeiten-Symbol

Das "AB"-Symbol (unten in der Symbolleiste), mit dem man während des Vokabeltrainings zum Editiermodus wechseln und Korrekturen in der Vokabeldatei vornehmen kann, ist jetzt auch an mehreren anderen Stellen (z.B. bei der Kapitelauswahl) sichtbar und kann statt des Menüs "Bearbeiten / Vokabelliste" angeklickt werden.

2.0.22 Vokabeleingabe: IME-Unterstützung

Der Vokabeltrainer unterstützt jetzt die Eingabe chinesischer, japanischer und koreanischer Zeichen mit dem Input Method Editor (IME) von Windows 2000 bzw. Windows XP. Voraussetzung ist zunächst, dass IME unter Windows aktiviert wurde. Verwenden Sie dazu Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen - Register "Sprachen"; aktivieren Sie die Option "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" und richten Sie mit der Schaltfläche "Details" / "Hinzufügen" ein Eingabeschema für die gewünschte Sprache ein.

Um Vokabeln in einer dieser Sprachen einzugeben, stellen Sie im Vokabeltrainer-Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" das "Haupt-Skript" auf die jeweilige Sprache (Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch) und wählen Sie in der Zeile "IME" die Einstellung "aktiviert". Wenn Sie das "Skript der Vokabeltabelle" ebenfalls auf Chinesisch, Japanisch bzw. Koreanisch stellen, werden die Schriftzeichen auch in der Vokabeltabelle (im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Tabelle") richtig angezeigt.

Bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Eingabe") können Sie jetzt in der Windows-Leiste auf das jeweils passende Eingabeschema (CH, JP oder KO) umschalten und die Schriftzeichen mit IME eingeben. Die Aktualisierung der Vorschau erfolgt bei aktivierter IME-Unterstützung erst, wenn Sie den Cursor in eine andere Eingabezeile setzen, da sonst die Eingabe mit IME gestört werden würde. Mit der Taste "s-adf/druck" können Sie jedoch eine Aktualisierung der Vorschau erzwingen.

2.0.22 Farbeinstellungen des Programms

Die Datei Colors.dat im Verzeichnis ...\Vokabeltrainer\Data\Cfg enthält jetzt Farbdefinitionen für fast alle im Vokabeltrainer verwendeten Farben. Sie können diese Datei mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word oder Editor) öffnen und so die Farbeinstellungen Ihrem Geschmack anpassen.

Statt die Farbdefinitionen von Hand zu verändern, können Sie die Datei Colors.dat auch in Colors-Backup.dat umbenennen und anschließend die Datei Colors-Win.dat in Colors.dat umbenennen; dann verwendet der Vokabeltrainer weitgehend die in Windows vorgegebenen Farben (siehe Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Register "Darstellung"). So kann der Vokabeltrainer z.B. auch für Anwender angepasst werden, die aufgrund einer Sehbehinderung ein "Kontrast"-Farbschema bevorzugen.

2.0.22 Zusatzkategorien: Sortierung

Im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Menü "Zusatzkategorien / Bearbeiten" findet sich die jetzt die Schaltfläche "Alphabetisch sortieren", mit der die in der Tabelle ausgewählten Zeilen alphabetisch auf- oder absteigend sortiert werden können.

2.0.22 Trainieren: Fehlerpunkte

Wenn Sie die Option "Bei Fehler zurück auf den ersten Stapel" aktiviert haben (Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Funktionen", Abschnitt "Fehler"), werden für ein Vokabelkärtchen, das z.B. 3 Felder zurück springt, jetzt 3 Fehlerpunkte vergeben (früher war es immer nur 1 Fehlerpunkt). Das führt bei der Auswertung der Lektion zu einem realistischeren Fehlerquotienten. Zusätzlich finden Sie an gleicher Stelle die Option "Strenge Fehlerbewertung", durch die bei jedem Fehler ein zusätzlicher Fehlerpunkt gegeben wird (im obigen Beispiel also 4 Fehlerpunkte).

2.0.22 Trainieren: Textausrichtung

Für Vokabeldateien mit hebräischen oder arabischen Vokabeln können Sie im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" einstellen, dass die in den Optionen eingestellte Textausrichtung (z.B. linksbündig) für diese Sprachen gespiegelt werden soll (so dass z.B. die hebräischen Vokabeln dieser Vokabeldatei rechtsbündig dargestellt werden, ohne dass dafür die Einstellungen im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Anzeige" geändert werden müssen).

2.0.21 Wörterbuch: Vokabeldateien verwenden

Im Menü "Extras / Wörterbücher" (bzw. durch Klick auf das Wörterbuch-Symbol unten links in der Symbolleiste) können jetzt alle Vokabeldateien wie Wörterbücher verwendet werden, d.h. Sie können jede mitgelieferte, aus dem Internet geladene oder selbst eingegebene Vokabeldatei durchsuchen, alphabetisch durchblättern und daraus Vokabeln in eigene Vokabeldateien übernehmen. Die Wörterbuch-Funktion kann dabei wie gewohnt von fast jeder Stelle des Programms aus aufgerufen werden, unabhängig davon, welche Vokabeldatei gerade geöffnet ist.

Sie können nun mit geringem Aufwand eine eigene Vokabeldatei erstellen, in der Sie die Übersetzungen, Beispielsätze, Vertonungen und Spracherkenner-Transkriptionen der mitgelieferten Grundwortschatz-Datei nutzen:

  • Öffnen oder erstellen Sie eine eigene Vokabeldatei;
  • Rufen Sie das Menü "Bearbeiten / Vokabelliste" auf;
  • Öffnen Sie das Wörterbuch-Fenster (Register "Eingabe", Schaltfläche "Wörterbuch");
  • Klicken Sie im Register "Wörterbücher" auf "Grundwortschatz" (und/oder andere Einträge; mit "Aufwärts" und "Abwärts" können Sie bestimmen, in welcher Reihenfolge die Suchergebnisse angezeigt werden sollen);
  • Geben Sie ein Suchwort ein, lassen Sie es anzeigen und klicken Sie auf "Übernehmen".

Wenn Sie z.B. aus dem Vokabelverzeichnis eines Sprachlehrbuchs nacheinander alle Stichwörter einer Lektion als Suchwörter eingeben und in Ihre Vokabeldatei übernehmen, können Sie so sehr schnell eine Vokabeldatei zusammenstellen, die genau auf Ihr Lehrbuch zugeschnitten ist. (Aktivieren Sie im Register "Wörterbücher" zusätzlich das Euro-Wörterbuch und bewegen Sie es "abwärts" unter den "Grundwortschatz", um Vokabeln, die im Grundwortschatz nicht enthalten sind, zumindest unvertont aus dem Euro-Wörterbuch zu übernehmen).

2.0.21 Wörterbuch: Priorität festlegen

Die Wörterbücher und Vokabeldateien, die Sie mit der Wörterbuch-Funktion durchsuchen können, sind jetzt nach Sprachordnern geordnet; im neuen Register "Wörterbücher" können Sie ankreuzen, welche Wörterbücher und Vokabeldateien durchsucht werden sollen; außerdem legen Sie hier mit Hilfe der Schaltflächen "Aufwärts" und "Abwärts" fest, in welcher Reihenfolge die Suchergebnisse angezeigt werden sollen. Wenn Sie z.B. die Ergebnisse aus dem "Grundwortschatz" bevorzugen, weil Sie von dort vertonte Vokabeln übernehmen können, bewegen Sie den Eintrag "Grundwortschatz" in der Wörterbuch-Liste ganz nach oben. Diese Einstellungen werden anwenderspezifisch gespeichert.

2.0.21 Wörterbuch: weitere Funktionen

Im Register "Optionen" der Wörterbüch-Funktion können Sie jetzt festlegen, ob in der Liste der Suchergebnisse nur genaue Treffer angezeigt werden sollen oder auch die jeweils besten Näherungen. Für die Übernahme von Vokabeln aus anderen Vokabeldateien können Sie einstellen, ob Zusatzinformationen und Media-Verweise übernommen werden sollen.

Hinweis: Die Option "Media-Dateien" sollten Sie nur dann aktivieren, wenn Sie Vertonungen aus verschiedenen Quellen übernehmen möchten - z.B. sowohl von der Englisch- als auch von der Business English-CD - oder den mitgelieferten Vertonungen noch eigene Aufnahmen beigeben möchten. Das Programm kopiert dann die benötigten Vertonungs-Dateien aus den unterschiedlichen Quellen in ein gemeinsames Verzeichnis auf der Festplatte. Bei deaktiverter Option werden dagegen nur Verweise auf die Media-Dateien der CD übernommen.

2.0.21 Multiple Choice: gleiche Wortarten

Der Trainingstyp "Multiple Choice" kann jetzt so eingestellt werden, dass er bevorzugt falsche Alternativen derselben Wortart anzeigt (so dass z.B. zum Wort "cat" nur Substantive angezeigt werden: "Katze / Baum / Haus / Mensch?"). Laden Sie dafür z.B. die mitgelieferte "Grundwortschatz"-Datei, wählen Sie den Trainingstyps "Multiple Choice", aktivieren Sie unten rechts das 3-Stufen-Symbol und kreuzen Sie im Register "Einstellungen" die Zusatzkategorie "Wortart" an. Der Vokabeltrainer versucht nun, die falschen Alternativen nur aus Vokabeleinträgen gleicher Wortart zu erzeugen.

2.0.21 Trainieren: in Editiermodus schalten

Bei allen Trainingstypen (außer "Memo") finden Sie nun unten links in der Symbolleiste das Symbol "Vokabeleintrag bearbeiten" (AB). Klicken Sie auf dieses Symbol, wenn Sie z.B. einen Rechtschreibfehler in der aktuell angezeigten Vokabel entdeckt haben; der Vokabeltrainer springt direkt in den Editiermodus, wo Sie die Korrektur sofort vornehmen können. Sobald Sie auf OK klicken, setzt der Vokabeltrainer die Lektion an der Stelle fort, an der Sie sie unterbrochen hatten. (Hinweis: In den Trainingstypen "Ansehen", "Zuordnen" und "Multiple Choice" müssen Sie zunächst in eines der Textfelder klicken, um dem Programm mitzuteilen, auf welche der angezeigten Vokabel sich das Symbol "Vokabeleintrag bearbeiten" beziehen soll. Erst dann wird das Symbol sichtbar.

2.0.21 Vokabeltabelle: Schriftgröße

Die Schriftgröße der Vokabel- und Zusatztabellen (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Tabelle") kann jetzt in fünf verschiedenen Stufen eingestellt werden. Sie finden die Einstellunge im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Einstellungen", Abschnitt "Sonstiges").

2.0.21 Vokabeleingabe: Menü "Lesezeichen"

Bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Eingabe") finden Sie jetzt die Menüs "Lesezeichen / Setzen" und "Lesezeichen / Löschen", so dass Sie das Lesezeichen der gerade angezeigten Vokabel auch ohne Verwendung der Maus setzen und löschen können; außerdem stehen Ihnen die Menüs "Lesezeichen / Zum nächsten springen" und "Lesezeichen / Zum vorigen springen" zur Verfügung, um innerhalb der Vokabeldatei von einem Lesezeichen zum nächsten springen (und die mit Lesezeichen markierten Vokabeleinträge bearbeiten) zu können.

2.0.20 Vokabeltabelle: eigenes Skript

Im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" kann neben dem Haupt-Skript (also z.B. "Western", "Kyrillisch", "Mitteleuropäisch" oder "Griechisch") jetzt auch das Skript eingestellt werden, in dem die Vokabeltabelle angezeigt werden soll (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Tabelle"). Der Vokabeltrainer hat diese Einstellung bisher automatisch vorgenommen; in bestimmten Fällen kann diese zusätzliche Einstellungsmöglichkeit jedoch nützlich sein (z.B. bei Verwendung der altgriechischen und althebräischen Zeichensätze SGreek, SHebrew, BwGrkl und BwHebb, wo als "Haupt-Skript" für beide Sprachen "Western" eingestellt werden muss, als Skript für die Vokabeltabelle jetzt jedoch "Hebräisch" bzw. "Griechisch" empfehlenswert ist).

2.0.20 Vokabeltabelle: westliche Sonderzeichen

Wird ein nicht-"westliches" (z.B. kyrillisches oder arabisches) Skript für die Vokabeltabelle eingestellt, so werden "westliche" Sonderzeichen (wie die Umlaute ä, ö, ü, ß etc.) in der Vokabeltabelle umschrieben (mit ae, oe, ue, ss etc.), da sie hier sonst als unleserliche Zeichen angezeigt werden würden. Diese Umschreibung wird jedoch lediglich in der Vokabeltabelle sichtbar, d.h. ansonsten - im Register "Eingabe", beim Vokabeltraining, beim Drucken usw. - werden alle Sonderzeichen richtig angezeigt. In der Vokabeltabelle ist das leider nicht möglich, da hier nur ein einheitliches Skript für die ganze Tabelle angegeben werden kann.

2.0.20 Vokabeltabelle: Griechisch und Hebräisch

Griechische und hebräische Vokabeln, die mit den Zeichensätzen SGreek, SHebrew, BwGrkl und BwHebb eingegeben werden, werden nun auch in der Vokabeltabelle (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Tabelle") als griechische bzw. hebräische Zeichen dargestellt, wenn auch ohne Akzente bzw. Vokale (zuvor erschienen in der Vokabeltabelle nur kryptische lateinische Buchstabenfolgen); dazu muss im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" das "Skript der Vokabeltabelle" auf "Griechisch" bzw. "Hebräisch" gestellt werden.

2.0.19 Trainieren: Tastatureingabe

Vor dem Eingabefeld wird nun angezeigt, wie viele Lösungsbegriffe gesucht werden (diese Funktion kann mit dem Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen", Option "Anzahl der gesuchten Begriffe anzeigen" ein- und ausgeschaltet werden).

2.0.19 Superlearning: Vor und Zurück

Zusätzlich zur Schaltfläche "Gelernt" werden nun auch die Schaltflächen "Vor" und "Zurück" eingeblendet, um noch mehr Kontrolle über den Ablauf des Superlearnings zu ermöglichen; es ist jedoch weiterhin möglich, ohne jede Interaktion dem Superlearning zuzuschauen.

2.0.19 Kreuzworträtsel: Sonderzeichen

Auch hier erscheint nun die Sonderzeichen-Leiste, mit der Sie per Mausklick Sonderzeichen eingeben können (sofern die aktuelle Vokabeldatei Sonderzeichen verwendet).

2.0.19 Kärtchen drucken: Rückseite

Die Kärtchen können optional jetzt auch so gedruckt werden, dass ihre Rückseite "auf dem Kopf steht" (so dass beim Umdrehen der Kärtchen eine Handbewegung erforderlich ist, die vielen angenehmer erscheinen dürfte als bisher). Eine entsprechende Option findet sich im Register "Layout".

2.0.19 Tutorium: Gesicht des Tutors

Für das "Gesicht des Tutors" können nun auch eigene Bilddateien importiert werden - so können Sie z.B. ein Bild von Ihrem Lehrer, Dozenten oder Chef einblenden lassen und die passenden Charaktereigenschaften einstellen ... Sie können diese Funktion auch bei einem bereits laufenden Tutorium nutzen, indem Sie im Register "Lernfortschritt" auf "Tutor wechseln" klicken.

2.0.19 Tutorium beginnen: Voreinstellungen

Eine "Standard"-Schaltfläche zum Wiederherstellen der Voreinstellungen wurde ergänzt.

2.0.19 Vokabeltabelle: Lernergebnisse

Die persönlichen Spalten "Wertung", "Alter" und "Lesezeichen" in der Vokabeltabelle können jetzt unabhängig voneinander aus- und eingeblendet werden (Register "Tabelle", Schaltfläche "Ansicht").

2.0.19 Vokabeleingabe: leere Zeilen

Leere Haupttext- und Zusatzinfo-Eingabezeilen werden jetzt nicht mehr abgespeichert. So wird aus "Wort 1 = setzen / Wort 2 = / Wort 3 = legen" beim nächsten Aufruf dieser Vokabel: "Wort 1 = setzen / Wort 2 = legen".

2.0.19 Kärtchen / Listen drucken, Textimport und -export

Jeder Anwender kann eine der im Register "Datei" gespeicherten Einstellungsdateien für sich als "Standard" festlegen; die entsprechenden Einstellungen werden beim ersten Aufrufen der Funktion in einer Sitzung automatisch geladen.

2.0.18 Vokabeleingabe: Vertonungen übernehmen

Auf vielfachen Wunsch wurde eine Funktion hinzugefügt, mit der auf der CD vorhandene Vertonungen gesucht und in eigene Vokabeldateien eingebunden werden können. Aktivieren Sie dazu im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Eingabe" links die "Media"-Optionen; geben Sie eine Vokabel ein (z.B. Wort 1 = "house") und klicken Sie im Abschnitt "Media" auf "Menü". Aktivieren Sie jetzt im Register "Audio" die gewünschte Sprache (z.B. "Englisch" oder "Business English", wenn Sie die entsprechende CD besitzen). Die Liste enthält nun alle Vertonungstexte auf dieser CD. Geben Sie den gewünschten Vertonungstext ein, klicken Sie - falls er in der Liste CD vorhanden ist - auf "Übernehmen" (die Vertonung wird jetzt von der CD geladen und abgespielt) und auf "OK", um die Vertonung in Ihre Vokabeldatei einzubinden. Wenn Sie erst einmal alles eingestellt haben, können Sie weitere Vertonungen mit drei Klicks (Menü - Übernehmen - OK) finden und einbinden.

2.0.18 Vokabeleingabe: Doppelte suchen

Im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste" wurde die Funktion "Vokabeltabelle / Doppelte suchen" hinzugefügt. Diese Funktion zeigt alle Vokabeleinträge an, die mehrfach in Ihrer Vokabeldatei vorkommen.

2.0.18 Vokabeleingabe: Menü "Bearbeiten"

Bei der Vokabeleingabe (Register "Eingabe") steht Ihnen jetzt das Menü "Bearbeiten" zur Verfügung, mit dem Sie die gängigen Funktionen "Ausschneiden", "Kopieren" und "Einfügen" aufrufen können (was bislang nur über Tastenkombinationen wie Strg+C ging) und außerdem die Funktionen "Eintrag X", "Eintrag +", "Zeile X", "Zeile +", "Lücke X", "Lücke +" (die bisher nur per Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche verfügbar waren).

2.0.18 Textimport: Zusatzkategorien

Die Funktion "Vokabeldatei / Importieren / ... Textdatei" überschreibt jetzt automatisch einen leeren Vokabeleintrag am Ende der Vokabelliste; der Import von Elementen wie "Kapitel" und "Wortschatz" funktioniert jetzt.

2.0.17 Lektion fortsetzen: Fehlermeldung

Wenn Sie eine Lektion fortsetzen, zwischendurch aber Vokabeleinträge aus der Datenbank gelöscht haben, führt dies nicht mehr zu einer Fehlermeldung, sondern wird vom Programm 'abgefangen'.

2.0.16 Sortierung: nach Lernergebnissen

Vokabeln können nun auch nach den persönlichen Lernergebnissen (Wertung, Alter, letztes Lerndatum, Lesezeichen) sortiert und in dieser Sortierreihenfolge gedruckt, exportiert oder im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste" angezeigt werden.

2.0.16 Trainingstypen: Voreinstellungen

Bei der Auswahl des Trainingstyps finden Sie eine neue Schaltfläche, mit der Sie alle Einstellungen zum gerade angeklickten Trainingstyp auf die "Voreinstellungen" zurücksetzen können.

2.0.16 Vokabeltabelle: Spaltenbreite

Wenn Sie im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Tabelle" die Spaltenbreiten ändern, wird diese Einstellung nun gespeichert. Auch die Einstellung der Kategorien im Register "Eingabe" geht jetzt nicht mehr verloren.

2.0.15 Spracherkennung: Abstürze unter XP

Die Abstürze, die unter Windows XP bei Verwendung der Spracherkennung (unregelmäßig) auftreten konnten, wurden beseitigt.

2.0.15 Multiple Choice und Zuordnen: Doppelte

Wenn im Trainingstyp "Multiple Choice" und "Zuordnen" Vokabeln auftauchen, die auf einer Seite identisch sind (z.B. "town = Dorf" und "village = Dorf"), werden jetzt beide mögliche Zuordnungen als "richtig" erkannt.

2.0.15 Sonderzeichen: nicht-westliche

Bei der Vokabeleingabe und beim Trainingstyp "Trainieren" können nun auch nicht-westliche (z.B. türkische, griechische, kyrillische) Sonderzeichen per Mausklick aus der Sonderzeichen-Leiste in den Text eingefügt werden, sofern sie im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" angegeben sind.

2.0.15 Multiple Choice und Zuordnen: Bildaufbau

Die Vokabeln, Rahmen und Verbindungslinien im Trainingstyp "Multiple Choice" und "Zuordnen" erscheinen jetzt auch auf langsamen Computern gleichzeitig (Bildaufbau).

2.0.14 Lesezeichen löschen

Lesezeichen können bei der Vokabeleingabe, Register "Tabelle" nun auch mit "Entf" gelöscht werden.

2.0.13 Superlearning: Gelernt

Im Trainingstyp "Superlearning" wird die Schaltfläche "Gelernt" eingeblendet, mit der Sie eine Vokabel, die Sie bereits sicher beherrschen, sofort auf die "Gelernt"-Fläche bewegen können, so dass sie in dieser Lektion nicht mehr angezeigt wird.

2.0.13 Tutorium: Vokabeln streichen

In Tutoriumslektionen steht Ihnen bei den Trainingstypen "Trainieren", "Superlearning" und "Diktat" jetzt das Menü "Tutorium / Vokabel aus dem Tutorium streichen" (Tastenkürzel Umschalt + Entf) zur Verfügung, mit dem Sie die aktuell angezeigte Vokabel komplett aus Ihrem Tutorium entfernen können, so dass sie in keiner Tutoriums-Lektion mehr auftaucht. Vokabeln, die Sie bereits ganz sicher beherrschen, rauben Ihnen dann keine Lernzeit mehr.

2.0.13 Vokabeltabelle: Lernergebnisse

In der Vokabeltabelle (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Tabelle") werden nun auch Ihre persönlichen Lernergebnisse (Wertung und 'Alter' einer Vokabel) mit angezeigt. Mit dem Menü "Vokabeltabelle / Ansicht" können Sie diese Spalten ein- oder ausblenden.

2.0.13 Lesezeichen

In allen Trainingstypen und beim Bearbeiten einzelner Vokabeln (Register "Eingabe") haben Sie jetzt die Möglichkeit, "Lesezeichen" zu setzen, also die aktuell angezeigte Vokabel gewissermaßen mit dem Bleistift zu markieren. Dazu erscheint unten links in der Symbolleiste das Lesezeichen-Symbol - ein weißes Kästchen, in das Sie per Mausklick ein "x" setzen können. (In den Trainingstypen "Ansehen" und "Zuordnen" klicken Sie bitte zuerst auf die freie Fläche eines Vokabeleintrags, damit das Programm weiß, zu welcher Vokabel Sie das Lesezeichen setzen möchten).

  • Lesezeichen können z.B. nützlich sein, wenn Sie selbst eingegebene Vokabeln trainieren und dabei Rechtschreibfehler bemerken: Mit den Lesezeichen sind die betreffenden Vokabeln später leicht auffindbar und können gesammelt bearbeitet werden.
  • Um alle mit Lesezeichen markierten Vokabeln anzeigen zu lassen, verwenden Sie im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste" das Menü "Vokabeltabelle / Filter", geben Sie in die Zeile "Lesezeichen" den Wert "1" ein (= Lesezeichen gesetzt) und klicken Sie auf OK.
  • Um die Kapitelauswahl auf diejenigen Vokabeln einzuschränken, die Sie mit Lesezeichen markiert haben (und diese Vokabeln dann gezielt drucken, trainieren oder exportieren zu können), stellen Sie bitte unten im Fenster "Auswahl: ... Vokabeln, davon 'Alle mit Lesezeichen'" ein.
  • Im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Tabelle" werden die Lesezeichen ganz rechts als "X" dargestellt und können mit der Taste 'x' und der Leertaste gesetzt und gelöscht werden.

Lesezeichen sind "persönliche" Einstellungen, d.h. wenn verschiedene Anwender dieselbe Vokabeldatei verwenden, kann jeder seine eigenen, nur für ihn sichtbaren Lesezeichen setzen.

2.0.12 Tutorium: Kleine Lektionen

Unerwünscht kleine Tutoriumslektionen, die durch einen Berechnungsfehler des Tutorsystems entstehen konnten, treten jetzt nicht mehr auf.

2.0.11 Automatische Sicherung

Der Vokabeltrainer verfügt jetzt über eine Funktion, die laufende Lektionen automatisch in regelmäßigen Abständen auf Festplatte sichert. Damit wird im Falle eines Absturzes des Vokabeltrainers (oder einer anderen gerade aktiven Software) verhindert, dass die ganze aktuelle Lektion verloren geht: nach dem Neustart des Vokabeltrainers lässt sich die Lektion an der zuletzt gesicherten Stelle fortsetzen. Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Funktionen", Abschnitt "Sonstiges" können Sie einstellen, ob Sie diese automatische Speicherung - die Sie übrigens beim Training kaum bemerken werden - aktivieren möchten und in welchen Zeitabständen (1-60 Minuten) sie stattfinden soll. Wenn Sie als Zeitabstand "0 Minuten" eingeben, so wird die Lektion bei jeder Gelegenheit - also nach jeder einzelnen Abfrage - gespeichert.

2.0.11 Trainieren: Tastatureingabe

Das Aktivieren oder Deaktivieren der Tastatureingabe und der Statistik während des Vokabeltrainings mit Hilfe der Symbolleiste bleibt jetzt auch bei der nächsten Lektion erhalten.

2.0.11 Tutorium: Tutorsystem

Im Register "Lernfortschritt" des Tutoriums wird jetzt das gewählte Tutorsystem angezeigt. Klicken Sie auf "Tutor wechseln", um ein anderes Tutorsystem für das laufende Tutorium auszuwählen.

2.0.11 Vokabeleingabe: Wörterbuch

Bei der Vokabeleingabe (Register "Eingabe") können Sie nun das Wörterbuch per Tastatur mit Alt + ö aufrufen. Nach der Rückkehr zur Vokabeleingabe wird der zuletzt übernommene Eintrag angezeigt.

2.0.10 Spracherkennung: Aufnahme

Wenn Sie gleichzeitig Vokabeln und Sätze mit der Spracherkennung trainieren, können Sie jetzt auch bei den Sätzen mit dem Mikrofonsymbol Ihre eigene Stimme aufnehmen und die Aufnahme mit Klick auf das Kopfhörersymbol anhören.

2.0.09 Import aus Version 1: Zeilenvorschub

Auch das Abtrennen von Lernhilfen bzw. Beispielsätzen mit einem Zeilenvorschub wird jetzt korrekt in die neue Vokabeldatei übertragen.

2.0.08 Textimport: Zusatzinfos

Beim Textimport können jetzt auch Zusatz-Infos eingelesen werden, sofern dies im Register "Einstellungen" mit der Option "Zusatzinformationen" und "Info-Texte" eingestellt ist.

2.0.07 Vokabeleingabe: Sonderzeichen

Auch bei der Vokabeleingabe können Sonderzeichen jetzt mit einem Mausklick eingefügt werden. Stellen Sie im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" ein, welche Sonderzeichen hier angezeigt werden sollen.

2.0.07 Speicherwarnung

Beim Schließen des Programms mit "x" während einer laufenden Lektion erscheint jetzt eine Speicherwarnung.

2.0.07 Trainieren: Tastatureingabe

Fehlen beim Trainingstyp "Trainieren" am Ende einer Tastatureingabe ein oder mehrere Buchstaben, so wird das jetzt mit einem roten Unterstrich markiert.

2.0.06 Textimport: Schriftstile

Der Textimport (Menü "Vokabeldatei / Importieren / Textdatei einlesen") verwendet jetzt den Haupt-Schriftstil der jeweiligen Sprache als Voreinstellung (der Haupt-Schriftstil kann im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" eingestellt werden).

2.0.06 Zusatzkategorien: Erstellen

Beim Erstellen neuer Zusatzkategorien (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", dann Menü "Zusatzkategorien / Erstellen") wird die Anzeige der Kapitelauswahl auf Wunsch sofort angepasst und das 3-Stufen-Symbol aktiviert.

2.0.05 Vokabeleingabe: Schrifstile

Wird im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Eingabe" bei eingeschaltetem "Eingabemodus" eine leere Eingabezeile beschrieben, so wird in der automatisch erstellten nächsten Eingabezeile jetzt der Haupt-Schriftstil und das Haupt-Skript (vgl. das Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen") der jeweiligen Sprache voreingestellt.

2.0.04 Vokabeleingabe: Zusatzkategorien

Die Zusatzkategorien (z.B. Kapitel, Wortart etc.), denen ein Vokabeleintrag zugeordnet ist, können nun auch im Register "Eingabe" (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste") eingestellt werden.

2.0.03 Spracherkennung: Bewertung

Die Gesamtbewertung der Spracherkennung wird jetzt aus den Bewertungen der einzelnen erkannten Phoneme errechnet (statt vorher aus den Bewertungen der erkannten Wörter) und ist dadurch präziser.

2.0.02 Trainieren: Tastatureingabe

Auch bei Anzeige der Bewertung als Farbe (Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen", Einstellung "Wertung als Farbe") wird nun die genaue Prozentbewertung angezeigt, wenn man die Maus über die Anzeige bewegt.

2.0.01 Pyramidenschatten

Richtung und Intensität des Schattens der Pyramide im Menü "? / Info" richten sich jetzt nach der aktuellen Tages- und Jahreszeit.