Versionsgeschichte der Updates

Diese Liste gibt einen Überblick über die Verbesserungen, die seit dem Erscheinen der Vokabeltrainer (Version 1) am Programm vorgenommen wurden und durch die Installation des Updates wirksam werden. Das jeweils aktuelle Update enthält selbstverständlich die Verbesserungen aller vorangegangenen Updates. In dieser Liste werden vor allem neue Funktionen und Steuerelemente aufgeführt. "Schönheitskorrekturen" und Korrekturen von Fehlern, die nur vereinzelt und unter besonderen Bedingungen auftraten, wurden nicht aufgelistet. Erscheinungsdaten der Updates:

1.1.2 am 12.03.2001; 1.1.3 am 17.03.2001; 1.1.5 am 02.04.2001; 1.1.6 am 08.04.2001.
 

Version Funktion Verbesserung
1.1.6 Sprachnamen: Umlaute

In Update 1.1.5 hatten sich durch das Testen chinesischer Vokabeldateien versehentlich die Umlaute in einigen Sprachnamen verändert, was u.a. dazu geführt hat, dass beim Laden einer französischen Datei die französische Fahne im Dateiwahlfenster nicht mehr angezeigt wurde. Dieser Fehler ist hier behoben.

1.1.6 Vokabeln auswählen: Masken

Im Fenster "Vokabeln auswählen" war die Eingabe von Vokabel- oder Attributmasken auf schnellen Computern dadurch erschwert worden, dass der Cursor immer wieder neu in das Textfeld gesetzt werden musste. Auch dieser Fehler ist in Version 1.1.6 behoben.

1.1.5 Sonderzeichen

Die vom Vokabeltrainer verwendeten Sonderzeichen zur Eingabe der Schriftstilkürzel (bisher das Zeichen # ) und für die Sortiermarke (bisher das Gradzeichen ° ) können nun abgeändert werden - bisher waren sie unveränderlich vorgegeben. Rufen Sie zum Ändern das Fenster "Einstellungen" auf und schalten Sie zum Registerblatt "Kommentar und Sonderzeichen". - Damit werden Probleme bei der Vokabeleingabe und -darstellung in Sprachen vermieden, die die voreingestellten Sonderzeichen benötigen. Z.B. empfiehlt es sich, beim Erstellen einer chinesischen Vokabeldatei die Sonderzeichen für Eingabe und Darstellung der Schriftstilkürzel beide in das Zeichen & umzuwandeln und die Sortiermarke zu löschen.

1.1.5 Schriftart bei Tastatureingabe

Die Tastatureingabe-Zeile im Trainingsfenster, die zuvor unveränderlich auf die Schriftart Arial eingestellt war, kann nun auch auf andere Schriftarten gesetzt werden - z.B. auf "SGreek" für Altgriechisch. Geben Sie dazu die gewünschte Schriftart im Fenster "Einstellungen" / Register "Sprachen" ein.

1.1.3 Auswertungsfenster

Version 1.1.2 erzeugte manchmal leere Statistiken im Auswertungsfenster, was hier behoben ist.

1.1.3 Mikrofonaufnahme: Fehlerbehandlung

Bei der Mikrofonaufnahme während des Vokabeltrainings werden Fehler, die durch zu kurzes Drücken der Maustaste auf dem Aufnahmeknopf entstehen, jetzt besser abgefangen.

1.1.2 Lade-Schaltflächen löschen

Die kleinen Lade-Schaltflächen im Hauptmenü können nun bei Bedarf mit Hilfe der rechten Maustaste nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage gelöscht werden.

1.1.2 Codepage einstellen

Für die zwei Sprachen einer Vokabeldatei ist jetzt jeweils eine Codepage festgelegt werden (z.B. "Mitteleuropäisch", "Kyrillisch", "Griechisch" etc.), die dann vom Programm beim Anzeigen und Eingeben von Vokabeln verwendet wird. Damit ist es jetzt auch möglich, auf die nicht-"westlichen" Buchstaben der Windows-Zeichensätze zuzugreifen, um Russisch, Tschechisch, Türkisch, Griechisch u.ä. einzugeben (statt wie bisher Spezialzeichensätze verwenden zu müssen). Wenn das Drucken der Vokabeln in diesen Sprachen Probleme bereitet, so müssen Sie wahrscheinlich einen neueren Druckertreiber installieren, den Sie auf der Internetseite Ihres Druckerherstellers downloaden können.

1.1.2 Layout ändern: Tasten F2-F8

Das Layout des Trainingsfensters wird jetzt nicht mehr mit den Tasten A - G, sondern mit den Tasten F2 - F8 gewechselt. Dadurch wird versehentliches Ändern des Layouts bei Verwendung der Tastatureingabe vermieden.

1.1.2 Fenster: Anordnung

Das Hauptmenü wird bei der Verwendung anderer Fenster ausgeblendet. Wenn man mit dem Taskmanager zu anderen Programmen wechselt und anschließend zum Vokabeltrainer zurückkehrt, erscheint jetzt sofort das richtige Fenster.

1.1.2 Lernsysteme: erste Fläche

Der programminterne Grenzwert, der verhinderte, dass mehr als 5 (bzw. 8) Vokabeln auf der ersten Fläche des Lernsystems gelangen konnten, wurde entfernt, so dass selbst eingegebene Lernsysteme, die mehr Vokabeln auf der ersten Fläche zulassen sollen, jetzt fehlerfrei funktionieren.

1.1.2 Titelbildschirm in Taskleiste

Der Titelbildschirm wird nun ebenfalls in der Task-Leiste (Windows-Leiste) angezeigt.

1.1.2 Einstellungen: Laufwerk

Das Laufwerks-Steuerelement im Fenster "Einstellungen zur Vokabeldatei" arbeitet jetzt fehlerfrei.

1.1.2 Lernsysteme anpassen

Die Option "angepasste Lernsysteme abspeichern" kann jetzt ausgewählt werden, ohne dass beim nächsten Aufrufen des Optionsfensters ein Fehler entsteht.

1.1.2 Datumsformate: Fehler

Im Fenster "Zeitplan für das Tutorium" werden Fehler, die durch unpassende (d.h. lange) Datumsformate verursacht werden, nun besser abgefangen.

1.1.2 Kapitel auswählen

Die Bildlaufleiste im Fenster "Kapitel auswählen" funktioniert jetzt fehlerfrei.

1.1.2 Textdatei laden

In der Funktion "Textdatei laden" wurde die Option "Enter mit Line-Feed" als Voreinstellung gewählt, da die meisten Textdateien dieses Format verwenden.

1.1.2 Dateikommentare

Probleme, die durch die Eingabe von Anführungszeichen in den Dateikommentaren, Kapitelnamen oder Sprachbezeichnungen entstanden, wurden behoben.