Vokabeltrainer-Hilfe: Tutorium: Nächste Lektion

Lernstoff für die nächste Tutoriumslektion

Hinweis: Diese Funktion rufen Sie auf, indem Sie eine Vokabeldatei laden und auf die senkrechte Registerkarte Tutor klicken, oder indem Sie das Menü Trainieren / Tutorium fortsetzen verwenden.

Nachdem Sie einmal ein Tutorium begonnen und einen Zeitplan für das Tutorium festgelegt haben, gibt Ihnen Ihr Tutor zum Beginn jeder Tutoriumslektion einen Überblick über den Lernstoff, den er für diese Lektion ausgewählt hat. Außerdem teilt er Ihnen mit, wie viel Sie heute noch lernen müssen, um im angestrebten Zeitplan zu bleiben. Anders als bei der Kapitelauswahl müssen Sie in einem Tutorium keine Vokabeln selbst auswählen - das übernimmt der Tutor für Sie!

Der hier angezeigte Überblick zur nächsten Tutoriums-Lektion dient also lediglich Ihrer Information, und Sie müssen einfach nur auf das Weiter ( >)-Symbol in der Symbolleiste klicken, um die Tutoriums-Lektion zu starten. Im Folgenden wird daher hauptsächlich die genaue Bedeutung der einzelnen Anzeigeelemente beschrieben.

Das Register Aktuelle Lektion

Im oberen Teil dieses Registers sehen Sie, welche Kapitel und Unterkapitel Ihr Tutor als Lernstoff für die nächste Tutoriums-Lektion ausgewählt hat. Diese Anzeige entspricht dem Inhaltsverzeichnis der Kapitelauswahl , allerdings müssen Sie hier nichts selbst auswählen. Wenn Sie bei der Kapitelauswahl unten rechts in der Symbolleiste auf den Normalmodus (2-Stufen-Symbol) oder den Expertenmodus (3-Stufen-Symbol) geschaltet haben, zeigt der Tutor Ihnen auch hier das durchschnittliche 'Alter' und die durchschnittliche Wertung der ausgewählten Vokabeln an.

Unten in demselben Register zeigt Ihnen der Tutor, wie weit Sie in dem Tutorium vorangekommen sind. Angezeigt ist, welchen Teil des Tutoriums Sie bisher bearbeitet haben (zu Beginn sind das natürlich 0,00%), und welches Soll für heute zu erfüllen ist, damit Sie im Zeitplan bleiben. Darunter wird das Soll für den nächsten Tag des Tutoriums angezeigt sowie das angestrebte Ende des Tutoriums.

Ganz unten im Register sehen Sie eine waagerechte Leiste mit senkrechten Einteilungsstrichen; diese Leiste steht für den gesamten Zeitraum des Tutoriums. Jeder senkrechte Strich entspricht dem Soll für einen Tag des Tutoriums. Bewegen Sie die Maus über diese Leiste, um das Datum und das zugehörige 'Soll' angezeigt zu bekommen. Ein roter, senkrechter Strich markiert das heute zu erfüllende Soll, und ein blauer Balken zeigt an, wie weit Sie in dem Tutorium fortgeschritten sind.

Das Register Lernfortschritt

Die Kärtchen-Grafik zum Tutorsystem

Im Register Lernfortschritt erfahren Sie Näheres über den Fortschritt des laufenden Tutoriums. Sie sehen dort eine Grafik, in der viele kleine Vokabelkärtchen auf verschiedenen Stapeln liegen; Ziel des Tutoriums ist es, alle Vokabelkärtchen (die zu Beginn ganz links auf dem 'Vorrats'-Stapel (V) liegen) auf den 'Gelernt'-Stapel ( G) zu befördern.

Jedes Mal, wenn Sie eine Tutoriumslektion beendet haben, werden die Vokabeln, die Sie in dieser Lektion durchgenommen haben, bewertet. Vokabeln, die Sie in der Lektion überwiegend richtig beantwortet haben, bewegen sich in der Grafik einen Stapel weiter nach rechts; Vokabeln, die Sie eher falsch beantwortet haben, bewegen sich zurück. (Das wird u.a. von der Strenge des Tutors gesteuert, die Sie zu Beginn des Tutoriums eingestellt haben). Je weiter die Vokabelkärtchen sich dem 'Gelernt'-Stapel nähern, desto größer werden die Abstände, bis die Vokabeln erneut abgefragt werden; je näher sie dagegen noch am 'Vorrats'-Stapel sind, desto häufiger werden sie aufgefrischt.

Diese Verfahrensweise, die in der Grafik mit den Kärtchen dargestellt wird, wird im Vokabeltrainer als 'Tutorsystem' bezeichnet. Die Tutorsysteme funktionieren damit fast genauso wie die 'Lernsysteme' - mit dem Unterschied, dass Lernsysteme das Abfragen und Wiederholen von Vokabeln innerhalb einer einzelnen Lektion steuern, während Tutorsysteme das Abfragen und Wiederholen von Vokabeln innerhalb eines ganzen Tutoriums (also über den Zeitraum von Wochen oder Monaten) steuern.

Genau wie die Lernsysteme verrichten die Tutorsysteme Ihre Arbeit vollkommen automatisch; sie funktionieren also unabhängig davon, ob Sie die genaue Funktionsweise der Lernsysteme und Tutorsysteme verstehen oder nicht. Wenn Sie im Laufe Ihres Tutoriums von Zeit zu Zeit das Register Lernfortschritt ansehen, werden Sie den Fortschritt jedoch daran feststellen können, dass sich die Vokabelkärtchen nach und nach in Richtung 'Gelernt'-Stapel bewegen.

Die Schaltflächen

Unten rechts im Register Lernfortschritt sehen Sie einige Schaltflächen, mit denen Sie den Fortlauf des Tutoriums beeinflussen können:

Klicken Sie auf die Schaltfläche Lektion überspringen , um die im Register Aktuelle Lektion angezeigte Tutoriums-Lektion zu überspringen. Der Tutor nimmt dann an, dass Sie alle Vokabeln in dieser Lektion beherrschen und setzt die Vokabelkärtchen dieser Vokabeln in der Kärtchen-Grafik einen Stapel weiter nach rechts.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zeitplan ändern, um die Terminplanung dieses Tutoriums abzuändern, z.B. weil Sie merken, dass Sie zu wenig Zeit haben, um die täglich oder wöchentlich anfallende Vokabelmenge zu trainieren; in diesem Fall können Sie das angestrebte Ende des Tutoriums nach hinten verlagern. Sie können diese Schaltfläche auch verwenden, wenn Sie einzelne Änderungen im Terminkalender eintragen möchten - wenn Sie z.B. eine Ferienwoche nachtragen oder die Verteilung des Lernstoffs auf die einzelnen Wochentage ändern möchten. Der Zeitplan wird dann ausgehend vom gegenwärtigen Lernfortschritt neu berechnet.
Mit der Schaltfläche Tutor wechseln können Sie Änderungen am Lektionsumfang der Tutoriumslektionen (Anzahl der Vokabeln), an der Strenge des Tutors, am ausgewählten Tutorsystem und am Bild und den Charaktereigenschaften Ihres Tutors vornehmen. Das Tutorium wird dann mit den neuen Einstellungen an der Stelle fortgesetzt, an der Sie es unterbrochen haben.
Mit der Schaltfläche Tutorium aufgeben beenden Sie nicht nur die heutige Tutoriums-Sitzung, sondern das Tutorium insgesamt.

Unterlektionen

Am unteren Rand des Registers Lernfortschritt können Sie einstellen, ob Sie alle anfallenden Vokabeln einer Tutoriums-Lektion zusammen trainieren möchten oder ob Sie z.B. die ganz neuen Vokabeln (die 'frisch vom Vorratsstapel' kommen) in einer eigenen Unterlektion trainieren möchten, während die Wiederholungsvokabeln in einer anderen Unterlektion abgefragt werden. In den allermeisten Fällen ist die erste Einstellung, " Die anstehenden Vokabeln aller Felder gemeinsam abfragen (ohne Unterlektionen)", die sinnvollste.

Einstellungen zum Tutorium

Im Menü Einstellungen / Optionen, Register Funktionen, Abschnitt Tutorium finden Sie einige Optionen zum Tutorium:

Wenn Sie die Option Neue Vokabeln in laufende Tutorien aufnehmen aktivieren, dann werden Vokabeln, die Sie Ihrer Vokabeldatei hinzufügen, nachdem Sie bereits ein Tutorium zu dieser Vokabeldatei gestartet haben, in das laufende Tutorium aufgenommen. Die neuen Vokabeln werden dabei gewissermaßen an das Ende der Warteschlange (auf dem Vorrats-Stapel im Tutorsystem ) angefügt.
Mit der Option Sprüche kommentieren den Lernfortschritt können Sie die Kommentare aktivieren und deaktivieren, die Ihr Tutor am Beginn einer Tutoriumslektion von sich gibt (sofern Sie beim Starten des Tutoriums im Register Tutor ein Bild und Charaktereigenschaften für Ihren Tutor bestimmt haben).
Die Option Dateinamen sind unterstrichen und blinken bestimmt, ob Tutorien bei der Dateiwahl am rechten Rand des Hauptfensters gekennzeichnet werden sollen, indem alle Vokabeldateien, zu denen gegenwärtig Tutorien laufen, unterstrichen werden. Wenn Sie heute eine Tutoriumslektion durchnehmen müssen, macht sich das Tutorium dann bemerkbar, indem die Unterstreichung langsam blinkt; falls Sie mit dem Lernen im Verzug sind, blinkt die Unterstreichung schneller.
Mit der Option Tutorien am Ende mit Wiederholungen auffüllen können Sie die Vokabelauswahl in der Schlussphase eines Tutoriums steuern. Diese Schlussphase ist erreicht, sobald im Menü Trainieren / Tutorium fortsetzen, Register Lernfortschritt keine Vokabeln mehr auf dem Vorratsstapel (V) des Tutorsystems liegen.
Wenn Sie die Option aktivieren, so werden in der Schlussphase des Tutoriums viele Vokabeln wiederholt, die bereits auf dem Gelernt-Stapel ( G) liegen. Damit verhindert der Vokabeltrainer, dass die wenigen Vokabeln, die noch auf Fläche 1, Fläche 2 etc. liegen, zu schnell hintereinander abgefragt werden. Allerdings wird die Schlussphase des Tutoriums dadurch in die Länge gezogen.
Wenn Sie die Option deaktivieren, wird das Tutorium nicht mit den Vokabeln vom Gelernt-Stapel (G) aufgefüllt. Die Schlussphase des Tutoriums ist dann deutlich kürzer, aber durch die geringeren zeitlichen Abstände zwischen den Abfragen der zuletzt behandelten Vokabeln kann das Tutorium nicht so gut sicherstellen, dass Sie diese Vokabeln auch nach längerer Zeit noch im Kopf haben.