Vokabeltrainer-Hilfe: Tutorium: Tutoriumslektion: << Fortschritt

Lernfortschritt - die Kärtchen-Grafik zum Tutorsystem

Wenn Sie in der Registerkarte Tutor auf die Schaltfläche Fortschritt klicken, erfahren Sie Näheres über den Fortschritt des laufenden Tutoriums. Sie sehen hier eine Grafik, in der viele kleine Vokabelkärtchen auf verschiedenen Stapeln liegen; Ziel des Tutoriums ist es, alle Vokabelkärtchen (die zu Beginn ganz links auf dem 'Vorrats'-Stapel (V) liegen) auf den 'Gelernt'-Stapel (G) zu befördern.

Jedes Mal, wenn Sie eine Tutoriumslektion beendet haben, werden die Vokabeln, die Sie in dieser Lektion durchgenommen haben, bewertet. Vokabeln, die Sie in der Lektion überwiegend richtig beantwortet haben, bewegen sich in der Grafik einen Stapel weiter nach rechts; Vokabeln, die Sie eher falsch beantwortet haben, bewegen sich zurück. (Das wird u.a. von der Strenge des Tutors gesteuert, die Sie zu Beginn des Tutoriums eingestellt haben). Je weiter die Vokabelkärtchen sich dem 'Gelernt'-Stapel nähern, desto größer werden die zeitlichen Abstände, bis die Vokabeln erneut abgefragt werden; je näher sie dagegen noch am 'Vorrats'-Stapel sind, desto häufiger werden sie aufgefrischt.

Diese Verfahrensweise, die in der Grafik mit den Kärtchen dargestellt wird, wird im Vokabeltrainer als 'Tutorsystem' bezeichnet. Die Tutorsysteme funktionieren damit fast genauso wie die 'Lernsysteme' - mit dem Unterschied, dass Lernsysteme das Abfragen und Wiederholen von Vokabeln innerhalb einer einzelnen Lektion steuern, während Tutorsysteme das Abfragen und Wiederholen von Vokabeln innerhalb eines ganzen Tutoriums (also über den Zeitraum von Wochen oder Monaten) steuern.

Genau wie die Lernsysteme verrichten die Tutorsysteme Ihre Arbeit vollkommen automatisch; sie funktionieren also unabhängig davon, ob Sie die genaue Funktionsweise der Lernsysteme und Tutorsysteme verstehen oder nicht. Wenn Sie im Laufe Ihres Tutoriums von Zeit zu Zeit die Fortschritts-Grafik ansehen, werden Sie den Fortschritt jedoch daran feststellen können, dass sich die Vokabelkärtchen nach und nach in Richtung 'Gelernt'-Stapel bewegen.