Vokabeltrainer-Hilfe: Vokabeldatei: Eigenschaften: Info

Das Register Info

In diesem Register können Sie zur geöffneten Vokabeldatei sehen bzw. einstellen, ...

Von wem die Datei erstellt (also in den Vokabeltrainer eingegeben) wurde und an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit die Datei angelegt worden ist;
Wer die Urheberrechte (Copyright) am Inhalt der Datei hat;
Wie der Inhalt der Datei zusammenzufassen ist (z.B. Alltagsvokabular).
Der Kommentar kann z.B. Hinweise zur Verwendung der Datei enthalten (z.B. "Für diese Vokabeldatei müssen Sie den Zeichensatz ... von der Internetseite ... installieren ").
Die Abkürzungen geben die in den Vokabeleinträgen verwendeten Abkürzungen an (z.B. f = Femininum, m = Maskulinum etc.). Im Unterschied zu den anderen Eingabefeldern erlaubt dieses Feld auch formatierte Zeichen (z.B. kursive oder unterstrichene Zeichen), wenn Sie den Abkürzungstext in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Microsoft Word) erstellen, ihn dann mit der Maus markieren, mit Hilfe der Tastenkombination Strg + C kopieren und mit der Tastenkombination Strg + V in das Abkürzungsfeld einfügen.

Anwender-Kürzel bei der Vokabeleingabe in die Zusatzkategorie 'Bearbeiter' eintragen

Mit der Option "Anwender-Kürzel bei der Vokabeleingabe in die Zusatzkategorie 'Bearbeiter' eintragen" können Sie eine Spezialfunktion des Vokabeltrainers aktivieren: Diese Option ist für Projekte gedacht, bei denen eine Vokabeldatei über einen längeren Zeitraum von unterschiedlichen Anwendern erstellt und bearbeitet wird.

  Beispiel: Der Vokabeltrainer ist in dem Netzwerk eines wissenschaftlichen Instituts installiert. Alle Mitarbeiter haben Zugang zu einer Vokabeldatei, in der nach und nach Fachvokabular gesammelt wird. Jeder Mitarbeiter kann in diese Datei Vokabeln eintragen, auf die er z.B. bei der Lektüre eines Fachartikels gestoßen ist.
  In dieser Situation kann es nützlich sein, nachverfolgen zu können, welcher Mitarbeiter einen bestimmten Vokabeleintrag eingegeben bzw. bearbeitet hat. Vokabeln, die von einem Praktikanten eingegeben wurden, können dann z.B. vom Fachpersonal noch einmal auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Wenn Sie die Option "Anwender-Kürzel ... eintragen" aktivieren, so erstellt der Vokabeltrainer beim Aufrufen der Vokabeleingabe automatisch eine Tabelle (= Zusatzkategorie), in die der Name und das Kürzel jedes Anwenders eingetragen wird, der die Vokabeldatei bearbeitet.

Wenn der Anwender jetzt eine Vokabel eingibt, aus dem Wörterbuch übernimmt, aus einer Textdatei importiert oder auch den Vokabeltext einer bestehenden Vokabel verändert, wird sein Kürzel automatisch in der "Bearbeiter"-Spalte der Vokabeltabelle ergänzt.

Sollte ein Vokabeleintrag von einem oder mehreren anderen Anwender nachträglich bearbeitet werden, werden deren Kürzel alle hintereinander in der "Bearbeiter"-Spalte verzeichnet, wobei das erste Kürzel jeweils den Anwender bezeichnet, der den Vokabeleintrag ursprünglich erstellt hat.

Mit Hilfe der "Ebenen" bei der Kapitelauswahl lassen sich nun gezielt die von bestimmten Anwendern bearbeiteten Vokabeleinträge auswählen.