Versionsgeschichte der Updates

Diese Liste gibt einen Überblick über die Verbesserungen, die seit dem Erscheinen der Vokabeltrainer (Version 3) am Programm vorgenommen wurden und durch die Installation des Updates wirksam werden. Das jeweils aktuelle Update enthält selbstverständlich die Verbesserungen aller vorangegangenen Updates. In dieser Liste werden vor allem neue Funktionen und Steuerelemente aufgeführt. "Schönheitskorrekturen" und Korrekturen von Fehlern, die nur vereinzelt und unter besonderen Bedingungen auftraten, wurden nicht aufgelistet. Erscheinungsdaten der Updates:

3.0.15 am 15.07.2007; 3.0.16 am 20.07.2007; 3.0.17 am 27.07.2007; 3.0.18 am 02.08.2007; 3.0.19 am 11.08.2007; 3.0.20 am 21.08.2007; 3.0.21 am 22.08.2007; 3.0.22 am 21.09.2007; 3.0.28 am 15.06.2008; 3.0.33 am 01.03.2011.

Hinweis: Falls Sie den Vokabeltrainer auf mehreren Computern installiert haben, sollten Sie Updates immer auf allen Geräten gleichzeitig durchführen, damit Ihre Daten nicht von unterschiedlichen Versionen verwaltet werden.
 

Version Funktion Verbesserung
3.0.33 Korrekturen

Behebt einige kleinere Fehler, die in der Zwischenzeit im Programmcode gefunden werden konnten.

3.0.32 Korrekturen

Behebt einige kleinere Fehler, die bei der Entwicklung der Version 4.0 im Programmcode gefunden werden konnten.

3.0.28 Kreuzworträtsel: Rechts-links-Schrift

Vokabeleinträge mit gemischter Schreibrichtung (rechts-links und links-rechts gemischt, z.B. Hebräisch und Deutsch) können jetzt leichter in das Kreuzworträtsel-Feld eingegeben werden.

3.0.25 Vokabeleintrag duplizieren

Bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Registerkarte "Eingabe") steht Ihnen jetzt die neue Funktion "Bearbeiten / Aktuellen Eintrag duplizieren" zur Verfügung. Mit diesem Menü erstellen Sie einen neuen Vokabeleintrag, der jedoch nicht leer ist, sondern eine Kopie des zuletzt angezeigten Vokabeleintrags enthält. So können Sie z.B. Vokabeleinträge mit komplexen Tabellen-Layouts duplizieren und die Kopie mit verändertem Inhalt füllen, ohne jedes Mal das Tabellen-Layout neu eingeben zu müssen.

3.0.23 Trainieren: Alle Übersetzungen fordern

Wenn Sie im Trainingstyp "Trainieren" die Tastatureingabe aktivieren (Tastatur-Symbol in der Symbolzeile), können Sie die Lösung eintippen und ihre Eingabe vom Vokabeltrainer bewerten lassen. Sie können nun bestimmen, ob der Vokabeltrainer dabei alle Übersetzungen einer Vokabel fordern soll, oder ob er mit einem Teil der Übersetzungen zufrieden ist:

  • Wenn Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" die Option "Teil-Lösung wird als 100% richtig betrachtet" deaktivieren, wird Ihre Eingabe nur dann als vollständig richtig betrachtet, wenn Sie sämtliche Übersetzungen der Vokabel eingetippt haben. Falls es zu einer Vokabel z.B. 4 Übersetzungen gibt, Sie aber nur 3 davon eintippen, wird die Eingabe dann nur mit 75% bewertet (oder weniger, wenn Ihre Eingabe außerdem Rechtschreibfehler enthält).
  • Wenn Sie die Option "Teil-Lösung wird als 100% richtig betrachtet" dagegen aktivieren, ist der Vokabeltrainer auch mit einem Teil der Übersetzungen zufrieden.
3.0.23 Vokabeleingabe: mehrere Lesezeichen setzen

Wenn Sie bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Registerkarte "Tabelle") mehrere Einträge in der Vokabeltabelle markieren, können Sie jetzt mit dem Menü "Lesezeichen / Setzen" bzw. "Lesezeichen / Löschen" das Lesezeichen aller Einträge gleichzeitig verändern.

3.0.23 Vokabeleingabe: mehrere Kapitel setzen

Bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste"), Registerkarte "Tabelle" steht Ihnen jetzt das Menü "Bearbeiten / Nach unten ausfüllen" sowie "Bearbeiten / Nach oben ausfüllen" zur Verfügung. Damit können Sie z.B. mehrere Vokabeleinträge gleichzeitig einem Kapitel zuweisen. Geben Sie dazu die Nummer des Kapitels in der ersten Tabellenzeile ein (z.B. eine "5" in der Spalte "Kapitel_Nr"), markieren Sie anschließend alle Tabellenzellen, in die dieser Wert übernommen werden soll, und rufen Sie das Menü "Bearbeiten / Nach unten ausfüllen"auf.

Um mehrere aufeinanderfolgende Tabellenzellen zu markieren, können Sie die Tastenkombination "Shift + Pfeiltasten" bzw. "Shift + linke Maustaste" verwenden; einzelne Tabellenzellen können Sie außerdem mit "Strg + linke Maustaste" zur Markierung hinzufügen. Es können jedoch immer nur die Zellen einer einzelnen Tabellenspalte markiert werden.

3.0.22 Media-Fenster: Direktaufruf

Das Media-Fenster (mit dem Sie eigene Vertonungen aufnehmen und Vokabeln mit Bildern, Videos, Textdateien und Lautschrift verknüpfen können) lässt sich über das Menü "Bearbeiten / Media-Dateien" jetzt auch direkt vom Hauptfenster aus aufrufen. Wenn Sie sich bereits bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste und Kapitel") befinden, steht Ihnen dazu natürlich auch weiterhin die Schaltfläche "Media-Dateien" in der Registerkarte "Eingabe" zur Verfügung.

3.0.22 Synonyme als richtige Alternativen

Wenn ein Vokabeleintrag eine Lernhilfe enthält, in der ein Synonym zur Vokabel angegeben wird, wird dieses Synonym jetzt automatisch als "richtige Alternative" betrachtet. Beispiel: Bei der Vokabel "wahr = true adj (syn: real, right, correct; opp: false, wrong)" akzeptiert der Vokabeltrainer jetzt als richtige Übersetzung für das deutsche Wort "wahr" das englische Wort "true" ebenso wie "real", "right" und "correct" (einzeln oder in jeder beliebigen Auswahl und Reihenfolge).

Das gilt für die mitgelieferten Wortschätze und natürlich ebenso für selbst eingegebene Vokabeleinträge. Damit der Vokabeltrainer eine Lernhilfe als Synonym erkennt, muss sie (wie in den mitgelieferten Grundwortschätzen) jeweils mit dem Text "syn:" beginnen, gefolgt von ein oder mehreren, durch Komma getrennten Wörtern.

3.0.22 Tastatureingabe: mitteleuropäische Sonderzeichen

Wenn Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" die Option "Akzente und Sonderzeichen beachten" deaktivieren, dann akzeptiert der Vokabeltrainer im Trainingstyp "Trainieren" das Eintippen einfacher lateinischer Buchstaben anstelle von Sonderzeichen. Bei deaktivierter Option können Sie also ein "a" eingeben, wo eigentlich ein "á" oder "à" oder "â" oder "ã" oder "å" etc. stehen müsste. Diese Funktion wurde jetzt auch auf die Sonderzeichen mitteleuropäischer Sprachen (z.B. Polnisch, Tschechisch und Ungarisch) ausgeweitet.

3.0.21 Lautschrift: Beispieltabelle

Die Beispiele, die im Media-Fenster zur Eingabe der Lautschrift angezeigt werden (Menü "Bearbeiten / Media-Dateien", Registerkarte "Lautschrift"), wurden im britischen Englisch, amerikanischen Englisch und in Französisch überarbeitet bzw. um einzelne noch fehlende Zeichen erweitert (u.a. ein Zeichen für den Nebenton).

3.0.20 Bilder im Text

Wenn Sie Ihre Vokabeln mit Bilddateien verknüpfen, können Sie diese Bilder jetzt direkt im Vokabel-Anzeigefeld darstellen lassen (statt extern in einem eigenen Fenster). Bilder und Vokabeltext können jetzt also gemischt werden. Auch die Druckfunktionen ermöglichen jetzt das Drucken von Bildern auf Vokabelkärtchen oder -listen. So sind ganz neue Arten von Vokabeldateien möglich, in denen z.B. eine Vokabelhälfte lediglich aus dem Foto einer Person besteht und die andere Vokabelhälfte aus dem Namen dieser Person.

Im Menü "Bearbeiten / Schriftstile", Registerkarte "Bilder" können Sie detailliert einstellen, ob und wie groß die Bilder in den verschiedenen Trainingstypen und Druckfunktionen angezeigt werden sollen. Wie die übrigen Schriftstil-Einstellungen lassen sich auch diese Einstellungen 1. für alle Anwender vornehmen (Grundeinstellungen) und 2. bei Bedarf mit persönlichen Einstellungen "überlagern".

Die Rahmen- und Hintergrundfarbe der Bilder können Sie allgemeingültig im Menü "Einstellungen / Farben", Kategorie "Vokabelanzeige" festlegen. Falls Sie die Ausgabe der Bilder in den Druckfunktionen abschalten wollen, klicken Sie dort bitte auf die Schaltfläche "Format ändern" und deaktivieren Sie die Option "Bilder".

3.0.20 Druckfunktionen: Lautschrift

Beim Drucken von Vokabelkärtchen und Vokabellisten können Sie jetzt (sprachspezifisch und für Stichwörter und Sätze getrennt) festlegen, ob neben einer Vokabel bzw. einem Satz die zugehörige Lautschrift gedruckt werden soll. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Format ändern". In der Funktion "Vokabelkärtchen drucken" finden Sie diese Schaltfläche in der Registerkarte "Inhalt"; In der Funktion "Vokabelliste drucken" klicken Sie oben in der Musterzeile eines der Sprachelemente an (z.B. "Deutsch"), und klicken anschließend auf "Format ändern".

Hinweis: Damit Sie Lautschrift drucken bzw. auf dem Bildschirm anzeigen lassen können, muss auf Ihrem Computer die dafür notwendige Sprachunterstützung installiert sein. Öffnen Sie dazu unter "Start - Einstellungen - Systemsteuerung" die "Regions- und Sprachoptionen" (in der Kategorienansicht der Systemsteuerung befinden diese sich in der Kategorie "Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen") und aktivieren Sie in der Registerkarte "Sprachen" die Option "Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen ... installieren".

3.0.19 Tutoriums-Fläche

Im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Registerkarte "Tabelle" wird die Fläche, auf der sich eine Vokabel innerhalb des Tutorsystems befindet, jetzt mit Buchstaben und Zahlen angegeben: V = Vorrats-Fläche; 1-16 = Fläche 1-16; G = Gelernt-Fläche; + = neu eingegebene Vokabel; # = Vokabel wurde aus dem Tutorium entfernt oder nie ausgewählt.

3.0.18 Login: Auswahlfeld

Auf vielfachen Wunsch wird beim Starten des Vokabeltrainers bei der Anmeldung jetzt ein Auswahlfeld angezeigt, das alle bisher eingerichteten Anwender-Kürzel enthält. So können Sie Ihr Anwender-Kürzel auch per Mausklick auswählen. Falls mehrere Anwender-Kürzel existieren, wird jetzt als Voreinstellungen nicht mehr das Kürzel "anonym" eingestellt, sondern das Kürzel des Anwenders, der den Vokabeltrainer zuletzt verwendet hatte.

3.0.18 Vokabeln und Sätze: Abfragereihenfolge

Falls Sie als Lerninhalt für Ihre Trainings-Lektionen manchmal Vokabeln und Sätze gleichzeitig aktivieren, können Sie jetzt festlegen, in welcher Reihenfolge die Vokabeln und die zugehörigen Sätze in der Lektion abgefragt werden sollen. Verwenden Sie dafür im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Funktionen", Abschnitt "Sonstiges" die Einstellung "Abfragereihenfolge in Lektionen aus Vokabeln und Sätzen". So können Sie z.B. bestimmen, dass innerhalb der Lektion immer zuerst die einzelne Vokabel abgefragt wird, bevor im weiteren Verlauf der Lektion irgendwann der zugehörige Beispielsatz abgefragt wird. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Einstellung vor dem Starten der Lektion vornehmen müssen, da sie sich auf bereits gestartete Lektionen nicht mehr auswirkt.

3.0.18 Auswertung: Lektion ignorieren

Falls Sie möchten, dass bestimmte Trainingstypen (z.B. "Ansehen") nicht "gewertet" werden (also keine Änderungen an Ihren Lernergebnissen hervorrufen), können Sie bei der Auswertung einer Lektion jetzt unten im Bild den Schieberegler auf "In die Gesamtbewertung der Vokabel fließen ein" auf die ganz rechte Position ("diese Lektion 0%") stellen. Dadurch wird die ausgewertete Lektion in Ihren Lernergebnissen jetzt vollständig ignoriert, d.h. die Anzahl der Lektionen erhöht sich nicht, Wertung und "letztes Lerndatum" bleibt unverändert. Die Position dieses Schiebereglers wird Trainingstyp-spezifisch gespeichert, d.h. wenn Sie z.B. möchten, dass der Trainingstyp "Ansehen" nicht gewertet wird, genügt es, wenn Sie den Schieberegler einmal am Ende einer Lektion mit dem Trainingstyp "Ansehen" so einstellen.

3.0.17 Farben einstellen

Die Farben, die im Vokabeltrainer verwendet werden und bisher unveränderlich vorgegeben waren, lassen sich jetzt nach Belieben den eigenen Vorstellungen anpassen. Dazu können Sie ein eigenes 'Farbschema' erstellen und dort jede der 280 Farben individuell abändern. Rufen Sie dazu das neue Menü "Einstellungen / Farben" auf.

Die Farben sind in 29 Kategorien eingeteilt (z.B. "Rahmenfenster", "Normales Fenster" und "Kapitelauswahl"). Bestimmen Sie zunächst, welche Farbkategorie(n) Sie bearbeiten möchten. Die ausgewählten Farben werden dann in einer Liste angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Farbe, um sie zu ändern. Sie finden weitere Steuerelemente, um Änderungen rückgängig zu machen, ein oder mehrere Farben aus einem anderen Farbschema zu übernehmen bzw. auf die Voreinstellungen zurückzusetzen, und außerdem Beispielgrafiken, die Ihnen als Vorschau zeigen, wie Ihre Farben im jeweiligen Zusammenhang aussehen werden. Speichern Sie Ihre Änderungen schließlich als eigenes Farbschema ab.

Unter "Extras / Anwendereinstellungen" können Sie dann bestimmen, welches Farbschema Sie unter Ihrem Anwenderkürzel aufrufen möchten. Beim Programmstart werden die Farben dann sofort umgestellt, sobald Sie Ihr Kürzel eingegeben haben, und jeder Anwender kann sein Lieblings-Farbschema auswählen.

In den 280 Farben sind auch alle Farben enthalten, die man vorher in anderen Menüs einstellen konnte:

  • Die Hintergrundfarben der Steuerelemente beim Vokabeltraining (früher unter "Einstellungen / Optionen", Register "Layout") sind nach "Einstellungen / Farben" verschoben worden. Falls Sie diese Farben verändert hatten, müssen Sie diese Einstellung bitte neu vornehmen.
  • Unter "Bearbeiten / Schriftstile" lassen sich zwar weiterhin bei Bedarf Farben einstellen (Anwender- und Vokabeldatei-spezifisch), im Normalfall verwendet eine Vokabeldatei jetzt aber die vom Farbschema vorgegebenen Schriftstil-Farben. Das hat den großen Vorteil, dass Sie für verschiedene Farbschemata unterschiedliche Schriftstil-Farben vorgeben können, ohne dafür jede einzelne Vokabeldatei ändern zu müssen. Sie können im Farbschema also z.B. definieren, dass der Schriftstil "Grammatik normal" in einem dunklen Blau dargestellt wird, und das gilt dann automatisch für alle Vokabeldateien - solange Sie nicht unter "Bearbeiten / Schriftstile" eine Sondereinstellung vornehmen.
  • Schließlich lassen sich jetzt sogar die kleinen Grafiken in der Symbolleiste umfärben; hier sollten Sie allerdings Farben verwenden, die einigermaßen den Ausgangsfarben entsprechen (z.B. hellblau -> dunkelblau, nicht hellblau -> rot), weil einige Symbole sonst etwas merkwürdig aussehen.
3.0.16 Lektion starten: Menüweg

Wenn Sie eine Vokabeldatei geöffnet haben und nun eine Lektion bzw. Tutoriums-Lektion starten möchten, können Sie das jetzt auch über den Menüweg tun (statt einen der Trainingstypen am rechten Rand anzuklicken). Verwenden Sie dazu das Menü "Trainieren / Lektion beginnen / [Trainingstyp]". Das Starten der Lektion ist so auch ohne Mausbenutzung möglich.

3.0.16 Beispielsätze auf gleicher Höhe

Falls Sie im Trainingstyp "Trainieren", "Superlearning" oder "Diktat" Vokabeleinträge mit Beispielsätzen anzeigen lassen, kann der Vokabeltrainer jetzt dafür sorgen, dass zusammengehörige Beispielsätze immer auf derselben Höhe angezeigt werden. Dazu muss im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Anzeige", Abschnitt "Fragefeld und Antwortfeld" die Option "Zusammengehörige Beispielsätze auf gleicher Höhe darstellen" aktiviert sein.

3.0.16 Lautsprecher-Symbole ausblenden

Falls Sie sich an den vielen Lautsprecher-Symbolen stören, die während des Vokabeltrainings im Vokabeltext angezeigt werden, können Sie diese jetzt ausblenden lassen, indem Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Media", Abschnitt "Audio-Dateien abspielen", die Option "Lautsprecher-Symbole anzeigen" deaktivieren. Die Texte bleiben dabei natürlich trotzdem vertont, und die Vertonungen werden auch automatisch bzw. bei Mausklick auf den Text abgespielt.

3.0.16 Mauszeiger in Kapitelauswahl

In der Kapitelauswahl wird der Mauszeiger zu einer Hand, wenn Sie die Maus über ein Kapitelsymbol bewegen, das Sie öffnen oder schließen können.

3.0.16 Vokabeleingabe: Zusatzkategorien beibehalten

Wenn Sie Vokabeln eingeben, können Sie jetzt festlegen, dass die zuletzt eingestellten Zusatzkategorien (z.B. Kapitel, Wortart und Wortschatz) übernommen werden, wenn Sie einen neuen Vokabeleintrag erstellen. Bei der Eingabe von Vokabeln, die alle zum selben Kapitel und Wortschatz gehören, müssen Sie diese Einstellungen dann nicht für jeden Vokabeleintrag einzeln machen. Klicken Sie dazu bei der Vokabeleingabe unten rechts auf "Einstellungen" und aktivieren Sie im Abschnitt "Eingabe" die Option "Letzte Zusatzkategorie-Einstellungen in neuen Eintrag übernehmen".

3.0.16 Dateiinfo: Lernergebnis-Dateien

Im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Info" sehen Sie jetzt in der Zeile "Lernergebnisse", in welcher Datei bzw. welchen Dateien die Lernergebnisse zu einer Vokabeldatei gespeichert werden (d.h. alle anwenderspezifischen Lernergebnisse, Einstellungen, Tutorien und gespeicherten Lektionen zu dieser Datei).

3.0.15 Vokabeleingabe: Drag & Drop

Bei der Vokabeleingabe können Sie Text zwischen den verschiedenen Eingabezeilen jetzt bequem per Drag & Drop verschieben (markierten Text mit der linken Maustaste "ziehen") bzw. kopieren (Strg gedrückt halten und markierten Text mit der linken Maustaste ziehen).

3.0.15 Benutzerkonto exportieren: Sicherheitsabfrage

Wenn Sie mit der Funktion "Extras / Benutzerkonto" Ihr Benutzerkonto exportieren (z.B. auf einen USB-Stick) bzw. importieren, öffnet sich jetzt zunächst das Fenster "Übertragung bestätigen", in dem der Vokabeltrainer zusammenfasst, wie viele Dateien bei dieser Aktion kopiert, gelöscht, aktualisiert oder überschrieben werden bzw. wie viele Dateien unverändert bestehen bleiben. Bei Bedarf können Sie sich die betroffenen Dateien genau auflisten lassen. Erst wenn Sie dann auf "Übertragung durchführen" klicken, wird der Export bzw. Import tatsächlich durchgeführt.

3.0.15 Automatisches Einloggen

Wenn Sie sich beim Starten des Vokabeltrainers immer mit demselben Anwender-Kürzel einloggen (und anschließend immer denselben Sprachordner und ggf. sogar dieselbe Vokabeldatei öffnen), können Sie diese Schritte jetzt automatisch vornehmen lassen:

  • Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Windows-Desktops und wählen Sie das Kontextmenü "Neu / Verknüpfung".
  • Richten Sie eine Verknüpfung ein, indem Sie auf "Durchsuchen" klicken und den Vokabeltrainer wählen (Arbeitsplatz -> "c:\Programme\Vokabeltrainer 3\Vokabeltrainer.exe").
  • Lassen Sie die Verknüpfung fertigstellen, klicken Sie sie anschließend erneut mit der rechten Maustaste an und wählen Sie das Menü "Eigenschaften".
  • Nun können Sie in der Registerkarte "Eigenschaften", Zeile "Ziel" die gewünschten Informationen anfügen, indem Sie dort z.B. (jeweils in Anführungszeichen) eingeben: "c:\Programme\Vokabeltrainer 3\Vokabeltrainer.exe" "anonym" "Englisch" "Grundwortschatz". Das bewirkt, dass beim Starten des Vokabeltrainers mit dieser Verknüpfung automatisch der Anwender "anonym" eingeloggt wird, der Sprachordner "Englisch" geöffnet und die Vokabeldatei "Grundwortschatz" geladen wird.
  • Falls Sie bei der Anmeldung ein Passwort eingerichtet haben, geben Sie z.B. ein: "c:\Programme\Vokabeltrainer 3\Vokabeltrainer.exe" "xy" "MeinPasswort" "Französisch" "Der Französisch-Kurs"
  • Die letzten beiden Elemente (Sprachordner und Vokabeldatei) können Sie auch weglassen, wenn nur das Einloggen unter Ihrem Kürzel automatisch erfolgen soll.

3.0.15 Schaltflächenblock: Ränder

Im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Steuerung", Abschnitt "Schaltflächenblock" finden Sie jetzt die neue Einstellungsmöglichkeit "Schaltflächen anzeigen: Nur die wichtigsten + Ränder" und "Schaltflächen anzeigen: Nur die gerade aktiven + Ränder". Mit den "Rändern" sind die schmalen, unbeschrifteten Schaltflächen am Rand des Schaltflächenblocks gemeint, die z.B. beim Trainieren von Formen oder Lücken die Bedeutung "alles auflösen", "alles richtig", "alles falsch" und "alles trainiert" haben. Wenn Ihr Lückentext z.B. 3 Lücken enthält, können Sie statt 3-fachem Klicken auf "Richtig" auch einfach auf die schmale Schaltfläche "alles richtig" klicken. Diese Rand-Schaltflächen werden mit den o.g. Einstellungen zusätzlich eingeblendet. Sie können mit der Maus oder der Tastenkombination Shift + Pfeiltasten betätigt werden.

3.0.15 Multiple Choice: falsche Alternativen

Falls Sie Ihre selbst eingegebenen Vokabeln mit falschen Alternativen versehen haben, können Sie beim Starten einer "Multiple-Choice"-Lektion jetzt in der Registerkarte "Einstellungen" festlegen, dass in der Lektion ausschließlich die von Ihnen eingegebenen falschen Alternativen verwendet werden (d.h. dass keine zusätzlichen falschen Alternativen per Rechtschreibfehler-Generator erzeugt oder von anderen Vokabeleinträgen genommen werden). Aktivieren Sie dazu die neue Option "... aber nur, wenn es gar keine vorgegebenen Alternativen gibt".