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Glossar

In diesem Glossar werden alle Begriffe erklärt, die in den in mind-Menüs und im Hilfetext verwendet werden und eine spezielle Bedeutung haben. Klicken Sie auf die Links, um innerhalb des Glossars von einem Eintrag zum anderen zu springen.

ABCDEFGHI J KLMNOP Q RSTUVW X Y Z

 

3-Stufen-Symbol Ein Symbol in der Symbolleiste, auf dem eine kleine Treppe mit 3 Stufen sichtbar ist (gegenwärtig ist dieses Symbol in in mind deaktiviert). Mit diesem Symbol kann man bestimmen, dass alle in mind-Funktionen eingeblendet werden sollen (Expertenmodus); außerdem gibt es das 2-Stufen-Symbol (Normalmodus) und das 1-Stufen-Symbol (Einsteigermodus).
Abfolge Die Reihenfolge, in der ein einzelner Eintrag in einer (von Smart Audio erstellten) Hörlektion vorgesprochen wird, z.B. 'Englisch - Deutsch - Englisch'.
Abfrage Wenn in mind z.B. im Trainingstyp 'Trainieren' eine englische Vokabel anzeigt, der Anwender eine Antwort eintippt und die Lösung anzeigen lässt, stellt dieser ganze Vorgang '1 Abfrage' dar. Wenn 30 Einträge für die Lektion ausgewählt sind und jeder davon im Laufe der Lektion 4-mal abgefragt wird, sind das '120 Abfragen'.
Abfrageintervall Der (vom Lernsystem oder Tutorsystem gesteuerte) zeitliche Abstand zwischen der Abfrage einer Vokabel und der Wiederholung derselben Vokabel (bei Lernsystemen z.B. 15 Abfragen später; bei Tutorsystemen z.B. 30 Lerntage später).
Abkürzungen Das Abkürzungsverzeichnis einer Lerndatei, in dem alle Abkürzungen erklärt sind, die in den Einträgen dieser Datei verwendet werden (z.B. 'f = Femininum; m = Maskulinum; n = Neutrum' etc.)
Alter Gibt an, wie lange es her ist, dass eine Vokabel das letzte Mal trainiert wurde (ein Alter von 14 Tagen bedeutet z.B., dass diese Vokabel zuletzt vor zwei Wochen in einer Lektion abgefragt wurde).
Ansehen Einer der Trainingstypen, bei dem die Vokabeln auf dem Bildschirm betrachtet werden können und wahlweise eine der Vokabelhälften ausgeblendet werden kann.
Antwortfeld Das Textfeld, in dem beim Training die Lösung ('Antwort') eingeblendet wird (vgl. Fragefeld).
Anwender Eine Person, die mit in mind arbeitet. Beim Starten des Programms muss sich jeder Anwender mit einem Kürzel identifizieren, damit seine persönlichen Lernergebnisse geladen werden können.
Anwender-Kürzel siehe Kürzel.
Auswertung Das Fenster, das am Ende einer Lektion erscheint und in dem der Lernerfolg der Lektion statistisch ausgewertet und in den Lernergebnissen des Anwenders gespeichert wird.
Auto-Text Ein von in mind automatisch (nach bestimmten Regeln) erstellter Text. Beispiel: aus der Vokabel 'to read' erstellt in mind automatisch die Richtige Alternative 'read', wenn im Menü Bearbeiten / Einstellungen, Registerkarte Auto-Text angegeben ist, dass man das Präfix 'to' bei der Tastatureingabe weglassen kann.
Beantwortungszeit Die Zeit, die der Anwender beim Training benötigt, um z.B. die Übersetzung einer Vokabel einzugeben. In der Auswertung werden Vokabeln, die schnell beantwortet werden, besser bewertet als Vokabeln mit hoher Beantwortungszeit.
Beispielsatz Wenn ein Eintrag Stichwörter und Sätze enthält, kann der Anwender entweder die Stichwörter (also die 'Vokabeln' im engeren Sinne) oder die Sätze trainieren. Falls er die Stichwörter trainiert, kann er die Sätze trotzdem mit Hilfe von Bleistift-Symbolen anzeigen lassen. Die Sätze sind dann also nicht direkter Lerninhalt, sondern haben nur die Funktion von 'Beispielsätzen'.
Benutzerkonto Alle persönlichen Daten eines Anwenders (Lernergebnisse, unterbrochene Lektionen, Tutorien und persönliche Lerndateien) werden in dessen 'Benutzerkonto' gespeichert und können bei Bedarf zur Datensicherung exportiert werden.
Bewertung siehe Wertung.
Bleistift-Symbol Ein Symbol, das beim Training in den Vokabel-Anzeigefeldern erscheint, wenn zu einer Vokabel ein Beispielsatz vorliegt. Der Satz wird eingeblendet, wenn der Anwender auf das Symbol klickt.
Charakter Beim Starten eines Tutoriums kann der Anwender den 'Charakter' seines Tutors bestimmen, indem er verschiedene 'Charaktereigenschaften' auswählt (z.B. 'freundlich', 'humorvoll' und 'ironisch'). Je nach Charakter kommentiert der Tutor den Lernfortschritt eines Tutoriums beim Öffnen einer Lerndatei mit mehr oder weniger freundlichen Bemerkungen.
Datenbankauswahl Eine Möglichkeit, Vokabeln auszuwählen (um sie danach zu trainieren, zu drucken, zu exportieren etc.), indem zu den einzelnen Feldern der Lerndatei Filterkriterien eingegeben werden (z.B. 'Kapitel_Nr = 4, Letztes Lerndatum > 01.05.2007').
Demoversion Eine im Internet kostenlos verfügbare Version von in mind, mit der (fast) alle Funktionen ausprobiert werden können, die Inhalte aber auf 50 Einträge pro Lerndatei (und maximal 3 eigene Dateien) beschränkt sind.
Diktat Einer der Trainingstypen, bei dem Stichwörter oder Sätze vorgesprochen werden und vom Anwender in korrekter Rechtschreibung eingetippt werden müssen.
Download Die Funktion Lerndatei / Importieren / Lerndateien aus dem Internet, mit der die (von Anwendern für Anwender erstellten) kostenlosen Download-Lerndateien geladen werden können.
DpM Abkürzung für "Downloads pro Monat", ein Maß für die Beliebtheit einer Download-Lerndatei.
Ebenen Die vom Anwender eingestellte Struktur des Inhaltsverzeichnisses einer Lerndatei (Registerkarte Kapitelauswahl) . Ja nachdem, welche Zusatzkategorien eine Lerndatei enthält, lässt sich das Inhaltsverzeichnis z.B. auf oberster Inhaltsebene nach dem (Basis- / Aufbau- / Spezial-)Wortschatz strukturieren, innerhalb dieser Ebene nach Kapiteln usw.
Eingabemodus Eine Option im Menü Bearbeiten / Liste, Registerkarte Eingabe, die zusätzliche Eingabezeilen einblendet, in denen man neue Stichwörter und Sätze in einen Eintrag eingeben kann.
Eingabezeile Ein Texteingabefeld im Menü Bearbeiten / Liste, Registerkarte Eingabe, in das man ein Stichwort oder einen Satz eingeben kann. Jedes Stichwort und jeder Satz eines Eintrags wird in eine eigene 'Eingabezeile' eingegeben. Auf jeder Eingabezeile steht also eine eigenständige Sinneinheit.
Einsteigermodus Die Programmstufe, die mit dem 1-Stufen-Symbol gewählt wird und bei der nur die wichtigsten Funktionen in den in mind-Menüs eingeblendet werden (vgl. Normalmodus und Expertenmodus'; gegenwärtig ist diese Funktion deaktiviert).
Eintrag siehe Eintrag.
Einzelplatz-Version Die Installation von in mind auf einem einzelnen Computer, also nicht als Teil eines Computer-Netzwerks (vgl. Netzwerk-Version). Auch in der Einzelplatz-Version können beliebig viele verschiedene Anwender in mind nutzen.
Entspannungspause siehe Lernpause.
Expertenmodus Die Programmstufe, die mit dem 3-Stufen-Symbol gewählt wird und bei der sämtliche Funktionen in den in mind-Menüs eingeblendet werden (vgl. Einsteigermodus und Normalmodus; gegenwärtig ist diese Funktion deaktiviert).
Falsche Alternative Ein Zusatzinformations-Typ, der zu einem Stichwort oder Satz eine falsche (z.B. falsch geschriebene) Alternative angibt. Falsche Alternativen können z.B. im Trainingstyp Multiple Choice genutzt werden, um dem Anwender eine Auswahl von Antwort-Alternativen zu geben, von denen nur eine richtig ist.
Fehler Bei der Auswertung einer Lektion wird die Wertung einer Vokabel u.a. danach berechnet, bei wie vielen Abfragen innerhalb der Lektion die Vokabel richtig beantwortet wurde und wie oft sie falsch beantwortet wurde. Eine falsch beantwortete Abfrage zählt als 1 Fehler.
Fehlerquote Das Verhältnis von falsch beantworteten Abfragen zur Gesamtzahl der Abfragen einer Vokabel. Beispiel: Wenn eine Vokabel innerhalb einer Lektion 5-mal abgefragt wurde und dabei 2-mal falsch beantwortet wurde, ergibt das eine Fehlerquote von 40%.
Filter Die im Menü Bearbeiten / Liste angezeigte Tabelle kann gefiltert werden, so dass nur bestimmte Vokabeln angezeigt (und andere ausgeblendet) werden. Der Filter wird mit Hilfe der Kapitelauswahl oder Datenbankauswahl bestimmt.
Fläche In der Kärtchen-Grafik werden die Lernsysteme und Tutorsysteme dargestellt als eine Anzahl von Flächen: Vorrats-Fläche, Fläche 1, Fläche 2, Fläche 3, ... Trainiert-Fläche (bzw. bei Tutorsystemen: Gelernt-Fläche). Die Kärtchen müssen im Laufe der Lektion bzw. des Tutoriums alle diese Flächen durchlaufen. Zur besseren Unterscheidung werden die Flächen der Lernsysteme blau, die der Tutorsysteme dargestellt.
Form Beim englischen Eintrag 'to fly, flew, flown' stellen 'flew' und 'flown' zwei (unregelmäßige Verb-)'Formen' dar. Solche Formen können (ähnlich wie die Lücken) z.B. im Trainingstyp Trainieren besonders geübt werden.
Fragefeld Das Textfeld, in dem beim Training die Aufgabe ('Frage') eingeblendet wird, z.B. die englische Vokabel, deren deutsche Entsprechung der Anwender eingeben muss (siehe Antwortfeld).
gelernt In einem Tutorium gilt eine Vokabel als 'gelernt', wenn sie das komplette Tutorium (also alle Flächen des Tutorsystems) durchlaufen hat und die Gelernt-Fläche erreicht hat. Das dauert in der Regel mehrere Wochen oder Monate, und die Vokabel wurde in dieser Zeit in mehreren Tutoriums-Lektionen abgefragt. (Im Unterschied gilt eine Vokabel bereits als 'trainiert', sobald sie in mindestens einer Lektion abgefragt wurde).
gespeicherte Lektion siehe unterbrochene Lektion.
Gelernt-Fläche Die letzte Fläche des Tutorsystems. Wenn alle Vokabeln, die für das Tutorium ausgewählt werden, die 'Gelernt-Fläche' erreicht haben, ist das Tutorium erfolgreich abgeschlossen. (Die entsprechende Fläche im Lernsystem heißt dagegen 'Trainiert-Fläche').
Glühbirnen-Symbol Ein Symbol, das beim Training in den Vokabel-Anzeigefeldern erscheint, wenn zu einer Vokabel eine Lernhilfe vorliegt (z.B. ein besonderer Hinweis auf die Rechtschreibung dieser Vokabel). Die Lernhilfe wird eingeblendet wird, sobald der Anwender auf das Glühbirnen-Symbol klickt.
Hauptfenster Das große in mind-Fenster, das gleich zu Beginn beim Programmstart sichtbar wird. Das 'Hauptfenster' enthält oben die Haupt-Menüleiste, links die Auflistung der verfügbaren Ordner und Lerndateien, rechts die Auswahl des Trainingstyps und unten die Symbolleiste. Während die meisten Einstellungsfenster, die in der Regel nur zwischendurch kurz benötigt werden, als eigenständige Fenster über dem Hauptfenster eingeblendet werden, erscheinen die wichtigsten in mind-Funktionen in das Hauptfenster eingebettet, insbesondere Kapitelauswahl, Trainingstypen und Eingabe.
Hilfetext Der ausführliche Hilfetext zu in mind, der mit der Taste F1 aufgerufen wird und im HTML-Format vorliegt (im Gegensatz zu den Kurzinformationen).
Hörlektion Eine von der Smart Audio-Funktion hergestellte MP3- oder WAV-Datei. Diese Dateien geben dem Anwender die Möglichkeit, auch ohne Computer (mit Hilfe eines MP3-Players, iPods, MP3-fähigen Handys oder CD-Players) mobil zu lernen.
Index Eine von in mind erstellte Datei, in der alle Einträge einer Lerndatei in alphabetisch sortierter Reihenfolge verzeichnet sind. Der Index wird u.a. für die Wörterbuch-Funktion benötigt.
Kapitelauswahl Eine Möglichkeit, Vokabeln auszuwählen (um sie danach zu trainieren, zu drucken, zu exportieren etc.). in mind zeigt dabei eine Art 'Inhaltsverzeichnis' der Lerndatei an, aus dem der Anwender ein oder mehrere Kapitel auswählen kann (vgl. Ebenen).
Kapitelebenen siehe Ebenen.
Kapiteltabelle Eine Zusatztabelle, mit der die Einträge einer Datei in Kapitel eingeteilt werden, indem jeder Eintrag einem oder mehreren Einträgen der Kapiteltabelle zugeordnet wird.
Kärtchen-Grafik Die grafische Darstellung der Lernsysteme und Tutorsysteme in Form von Flächen (Vorrats-Fläche, Fläche 1, Fläche 2, ...) und Kärtchen, die diese Flächen 'durchlaufen' müssen.
Karteikasten-System Die Funktionsweise der Lernsysteme und Tutorsysteme, mit denen Vokabeln so abgefragt werden, dass schlecht beherrschte Vokabeln besonders häufig wiederholt werden, wogegen gut beherrschte Vokabeln erst nach zunehmend größeren zeitlichen Abständen wiederholt werden.
Kategorie siehe Zusatzkategorie.
Kolumnen Beim Drucken von Listen kann eine Seite in ein, zwei oder drei Kolumnen aufgeteilt werden. Jede Kolumne enthält dann die eingestellten Spalten (z.B. Nummer / englische Vokabel / deutsche Vokabel).
Kreuzworträtsel Einer der Trainingstypen, bei dem in mind die ausgewählten Vokabeln zu einem Kreuzworträtsel zusammenstellt, das der Anwender dann am Bildschirm lösen oder ausdrucken kann. Dabei bestehen die 'Fragen' z.B. in deutschen Vokabeln und die 'Antworten' in den englischen Entsprechungen, die der Anwender ins Rätselfeld eintragen muss.
Kürzel Beim Programmstart muss sich der Anwender mit einem 'Kürzel' (z.B. den Initialen seines Namens) identifizieren, damit in mind seine persönlichen Lernergebnisse und Einstellungen laden kann.
Kurzinformationen Die mit dem 'i'-Symbol in der Symbolleiste (oder dem '?'-Symbol im Fenstertitel) aufgerufenen Kurzbeschreibungen, die zu jedem in mind-Fenster knapp darüber informieren, was auf diesem Fenster zu tun ist. Ausführlichere Informationen findet der Anwender im Hilfetext.
Lautsprecher-Symbol Ein Symbol, das beim Training in den Vokabel-Anzeigefeldern erscheint, wenn zu einem Stichwort oder einem Satz eine Vertonung vorliegt. Die Vertonung wird abgespielt, sobald der Anwender auf das Symbol klickt.
Lektion Eine Trainingseinheit, in der ausgewählte Vokabeln mit einem der Trainingstypen (z.B. Multiple Choice) trainiert werden. Am Ende einer Lektion wird eine Auswertung eingeblendet. In den Lernergebnissen wird für jeden einzelnen Eintrag gespeichert, in wie vielen verschiedenen Lektionen dieser Eintrag bisher trainiert wurde. in mind unterscheidet zwischen einer 'einzelnen Lektion' (für die der Anwender mit der Kapitelauswahl selbst die Vokabeln ausgewählt hat) und einer Tutoriums-Lektion (für die die Auswahl automatisch vom Tutorium getroffen wurde). Statt 'Lektion' wird z.T. auch der Begriff 'Trainingslektion' verwendet.
Lerndatum Das Datum, an dem eine Vokabel das allererste Mal ('Erstes Lerndatum') bzw. das letzte Mal ('Letztes Lerndatum') vom aktuellen Anwender trainiert wurde. Aus dem 'Letzten Lerndatum' wird das 'Alter' einer Vokabel berechnet.
Lernergebnisse Bei der Auswertung einer Lektion wird für jeden einzelnen Eintrag eine Reihe von Lernergebnissen (anwenderspezifisch) gespeichert. Dazu gehören insbesondere die 'Wertung' (0-100%) und das Letzte Lerndatum' des Eintrags (vgl. Alter), aber auch die Anzahl der Lektionen, in denen ein Eintrag bisher trainiert wurde.
Lernfortschritt Gibt an, wie weit der Anwender in einem Tutorium bisher gekommen ist. Ziel des Tutoriums ist, dass alle Kärtchen im Tutorsystem die Gelernt-Fläche erreichen.
Lernhilfe Der Zusatzinformations-Typ, der mit Hilfe von Glühbirnen-Symbolen angezeigt wird und z.B. Tipps zur Verwendung oder Rechtschreibung eines Eintrags enthält.
Lerninhalt Zum Starten einer Lektion müssen zunächst Vokabeln ausgewählt werden (siehe Kapitelauswahl, Datenbankauswahl und Tutorium); anschließend muss der Anwender den genauen 'Lerninhalt' bestimmen, indem er z.B. angibt, ob er die Stichwörter oder die Sätze lernen möchte; bei einigen Lerndateien kann er auch Formen oder Lücken als Lerninhalt wählen.
Lernpause Die (von in mind vorgeschlagene) Unterbrechung eine Lektion für einige Sekunden, die dem Anwender die Möglichkeit geben soll, sich zu entspannen und das Gelernte zu verarbeiten.
Lernsystem Das 'Lernsystem' bestimmt innerhalb einer Lektion, in welcher Abfolge die einzelnen Vokabeln abgefragt und wiederholt werden. Je häufiger eine Vokabel vom Anwender richtig beantwortet wird, desto größer werden die Wiederholungsabstände (Abfrageintervalle). Das Lernsystem wird mit einer Kärtchen-Grafik (mit blauen Flächen) auf dem Bildschirm dargestellt.
Lerntag Bei der Zeitplanung eines Tutoriums kann der Anwender im Voraus festlegen, an welchen Tagen innerhalb der nächsten Wochen und Monate er eine Tutoriumslektion lernen möchte. Diese Tage heißen 'Lerntage'.
Lesezeichen Wenn der Anwender (z.B. während des Trainings) einen Eintrag markieren möchte (z.B. weil er in seiner eigenen Lerndatei einen Fehler gefunden hat und den Eintrag später in der Eingabe korrigieren möchte), kann er ein 'Lesezeichen' für diesen Eintrag setzen, indem er in der Symbolleiste auf das Lesezeichen-Symbol klickt.
Lizenz siehe Netzwerk-Lizenz.
Lücke Wenn ein Eintrag Stichwörter und Sätze enthält, ist das Haupt-Stichwort häufig als 'Lücke' in den zugehörigen Sätzen markiert. Beispiel: Stichwort 'to wish = wünschen', Satz 'I [wish] you all the best. = Ich [wünsche] Dir alles Gute.'. Die Lücken 'wish' und 'wünschen' können gesondert trainiert werden, wenn der Anwender 'Lücken' als Lerninhalt auswählt.
Media-Anzeige Ein eigenständiges Fenster, das parallel zum Training (z.B. neben dem in mind-Fenster) geöffnet bleiben kann, und auf dem Bilder, Videos und Textdokumente angezeigt werden, sofern eine Lerndatei mit diesen Media-Typen verknüpft ist.
Media-Datei Eine Audio-, Bild-, Video- oder Textdatei, die mit einem Eintrag verknüpft wurde. Beim Training werden Lautsprecher-, Bilderrahmen-, Filmspulen- und Textblatt-Symbole (Media-Symbole) im Vokabeltext angezeigt, die signalisieren, dass die Vokabel mit einer Media-Datei verknüpft ist. Per Mausklick können die Media-Dateien dann abgespielt oder in der Media-Anzeige sichtbar gemacht werden.
Media-Pfad Ein Dateiordner auf der Festplatte (oder auf einer CD oder unter einem Netzwerk-Pfad), unter dem Media-Dateien gespeichert sind. In einer Lerndatei lassen sich zu jedem Media-Typ ein oder mehrere 'Media-Pfade' einstellen. Seit Version 3 können Media-Dateien auch in Media-Sammlungen gespeichert werden.
Media-Sammlung Eine Archivdatei, in der Media-Dateien gesammelt sind (z.B. alle mitgelieferten Vertonungen einer Sprache oder die Lautschrift-Transkriptionen aller Vokabeln). Wenn eine Media-Datei (z.B. eine Vertonung) abgespielt werden soll, wird sie dazu kurzfristig aus der Sammlung in ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte extrahiert. Media-Sammlungen ersetzen die Tausenden Einzeldateien, die in früheren in mind-Versionen installiert wurden.
Media-Symbole Ein Lautsprecher-, Bilderrahmen-, Filmspulen-, Textblatt- oder Mikrofon-Symbol, das während des Trainings in den Textfeldern angezeigt wird und signalisiert, dass die Vokabel mit einer Audio-, Bild-, Video- oder Textdatei verknüpft ist, die bei Bedarf abgespielt oder in der Media-Anzeige sichtbar gemacht werden kann - bzw. dass die Vokabel als Lautschrift vorliegt, die eingeblendet werden kann.
Media-Typen Die verschiedenen Arten von Media-Dateien, mit denen ein Eintrag verknüpft sein kann: Audiodateien (Vertonungen), Bild-, Video- und Textdateien sowie Lautschrift (Transkriptionen). Transkriptionen werden nicht in Einzeldateien gespeichert, sondern entweder direkt in der Lerndatei oder in einer Media-Sammlung.
Media-Verknüpfung Ein Verweis von einem Eintrag auf eine Media-Datei. Falls die Media-Datei (z.B. eine Vertonung) nicht als Einzeldatei auf der Festplatte gespeichert ist, sondern zu einer Media-Sammlung gehört, ist sie nicht über einen Dateinamen verknüpft, sondern direkt über den vertonten Vokabeltext (bzw. über den daraus erstellten Auto-Text).
Media-Verweise siehe Media-Verknüpfung.
Memo Einer der Trainingstypen, bei dem ein Feld von verdeckt liegenden Kärtchen auf dem Bildschirm erscheint. Jedes Kärtchen ist mit einer Vokabelhälfte beschriftet. Der Anwender und bis zu drei weitere Mitspieler können jeweils zwei Kärtchen aufdecken und müssen sich deren Position einprägen, um zusammengehörige Kärtchenpaare zu finden.
mitgeliefert 'Mitgelieferte' Dateien (v.a. Lerndateien) sind die auf der CD befindlichen Dateien des Herstellers, die bei der Installation auf die Festplatte geschrieben werden (im Gegensatz zu den von Anwendern erstellten öffentlichen oder persönlichen Dateien).
Modell siehe Tutoriums-Modell.
Multiple Choice Einer der Trainingstypen, bei dem in mind zu einer Vokabel mehrere Antwort-Alternativen präsentiert, von denen nur eine richtig ist. Die Antwort-Alternativen werden aus anderen Einträgen, aus den Falschen Alternativen oder per Rechtschreibfehler-Generator gewonnen.
Musiktitel Eines der (mitgelieferten oder vom Anwender selbst hinzugefügten) Musikstücke im MIDI- oder MP3-Format, das z.B. im Trainingstyp Superlearning oder Memo als Hintergrundmusik abgespielt wird.
Netzwerk-Lizenz In der Netzwerk-Version bedeuten '10 Lizenzen', dass 10 Anwender gleichzeitig (von verschiedenen Client-Computern aus) mit in mind arbeiten können (Concurrent-User-Modell). Diese 'Netzwerk-Lizenzen' müssen als Passwort vom Hersteller erworben werden; das Passwort wird im Menü Anwender / Netzwerk-Lizenz eingegeben.
Netzwerk-Version Ein Installation, bei der in mind (im Unterschied zur Einzelplatz-Version) auf einem Server installiert ist, auf den mehrere Client-Computer gleichzeitig zugreifen können. Alle Lerndateien, Vertonungen, Wörterbücher, Lernergebnisse etc. werden dabei auf dem Server gespeichert; auf den Clients werden nur einige ausführbare EXE-Dateien und einige Verknüpfungen installiert. Zur gleichzeitigen Nutzung von in mind durch mehrere Clients ist eine Netzwerk-Lizenz erforderlich.
Normalmodus Die Programmstufe, die mit dem 2-Stufen-Symbol gewählt wird und bei der alle gebräuchlichen Funktionen in den in mind-Menüs eingeblendet werden (vgl. Einsteigermodus und Expertenmodus; gegenwärtig ist diese Funktion deaktiviert).
Nr Name einer Zahlenspalte in der Tabelle (sowie in jeder Zusatztabelle). Jeder Eintrag einer Lerndatei erhält eine eigene, eindeutige Nummer, die nachträglich nicht mehr verändert werden kann. Die Lernergebnisse eines Anwenders sind über diese Nummer mit den zugehörigen Einträgen verknüpft.
öffentlich 'Öffentliche' Dateien sind die von einem Anwender erstellten Dateien (v.a. Lerndateien), die nicht in seinem persönlichen Anwenderordner gespeichert sind, sondern allen Anwendern auf diesem System zugänglich sind. Beachten Sie bitte, dass in in mind unterschieden wird zwischen 'öffentlichen' Dateien (die von Anwendern erstellt wurden) und mitgelieferten Dateien (die vom Hersteller stammen und beim Setup oder per Update installiert wurden).
persönlich 'Persönliche' Dateien sind die von einem Anwender erstellten Dateien (v.a. Lerndateien), die in dessen persönlichem Anwenderordner gespeichert sind und daher nur ihm (also nur unter seinem Kürzel) zugänglich sind (im Gegensatz zu den öffentlichen und den mitgelieferten Dateien).
Phrase Bezeichnet die im mitgelieferten Langenscheidt e-Wörterbuch enthaltenen Phrasen (z.B. zum Wörterbuch-Eintrag 'fall' die Phrasen 'fall to pieces' und 'fall short of'). Wenn ein Wörterbuch-Eintrag in eine Lerndatei übernommen wird, werden die Phrasen im Eintrag als Sätze gespeichert.
Programmstufe Eine (gegenwärtig deaktivierte) Möglichkeit, die in mind-Menüs auf das Wesentliche zu beschränken oder sämtliche verfügbaren Funktionen einzublenden (vgl. Einsteigermodus, Normalmodus, Expertenmodus und 3-Stufen-Symbol).
Prüfung Die Trainingstypen Trainieren, Zuordnen, Diktat und Multiple Choice können im 'Prüfungsmodus' ausgeführt werden, in dem der Anwender erst sämtliche Aufgaben lösen muss, ohne dabei eine Rückmeldung vom Computer zu erhalten. Erst ganz am Ende werden alle Aufgaben vom Computer aufgelöst, korrigiert und benotet. Auf Wunsch kann für eine 'Prüfung' ein 'Zeitlimit' eingestellt werden, mit dem die Zeit zur Lösung der Aufgaben begrenzt wird. Das Gegenstück zur 'Prüfung' ist die Verwendung eines Lernsystems, bei dem jede Eingabe des Anwenders innerhalb der Lektion sofort ausgewertet und korrigiert wird.
Prüfungsmodus siehe Prüfung.
Punkte Beim Training (und der Eingabe eigener Vokabeln) gesammelte Punktzahl. Richtige Antworten ergeben Pluspunkte, falsche Antworten Minuspunkte. Unter dem Menü Anwender / Bestenliste aller Anwender lässt sich die erreichte Punktzahl aller Anwender vergleichen.
Rätselfeld Das (quadratische, sechseckige oder achteckig) Feld eines Kreuzworträtsels oder eines Suchrätsels ('Buchstabensuppe'). Beide Rätselarten lassen sich wahlweise am Bildschirm lösen oder ausdrucken und auf Papier lösen.
Rätsel-Text Ein Zusatzinformations-Typ, der zu einem Stichwort speichert, wie dieses Stichwort beim Erstellen eines Kreuzworträtsels oder Suchrätsels ins Rätselfeld eingetragen werden soll. Zum Stichwort 'to run' könnte z.B. der Rätsel-Text 'run' gespeichert sein, so dass der Anwender beim Ausfüllen des Rätsels nicht für jedes Verb 'to' eintippen muss. Meistens werden Rätsel-Texte nach vorgegebenen Regeln automatisch als Auto-Text erstellt.
Rechtschreibfehler-Generator Eine Funktion, die automatisch Falsche Alternativen für eine Vokabel erstellt, indem sie nach vorgegebenen, sprachspezifischen Regeln typische Rechtschreibfehler in die Vokabel einbaut (z.B. Buchstabendreher, häufige Vokalvertauschungen, Doppelkonsonanten etc.). Die so erzeugten Falschen Alternativen werden dem Anwender z.B. im Trainingstyp Multiple Choice als Auswahl von Antwort-Alternativen angezeigt, von denen nur eine richtig ist.
Richtige Alternative Ein Zusatzinformations-Typ, der zu einem Stichwort richtige Antwortalternativen speichert, die der Anwender beim Trainieren mit Tastatureingabe eingeben kann. Beispiel: Zum Stichwort 'to find (v/t)' könnten z.B. die Richtigen Alternativen 'to find' und 'find' gespeichert sein, so dass der Anwender beim Training nicht jedes Mal die Zusätze '(v/t)' und 'to' mit eintippen muss, sondern die Eingabe der eigentlichen Vokabel 'find' ausreicht. Die meisten Richtigen Alternativen werden nach vorgegebenen Regeln automatisch als Auto-Text erstellt.
Satz Ein Eintrag kann einzelne Stichwörter (z.B. 'engineer') enthalten, aber auch ganze Sätze (z.B. 'His son wants to become an engineer.') Wenn beim Training hauptsächlich die Stichwörter trainiert werden sollen, haben die Sätze lediglich die Funktion von Beispielsätzen, die mit Glühbirnen-Symbolen aufgedeckt werden können; Sätze können aber auch als direkter Lerninhalt trainiert werden.
Schriftart Bezeichnet einen Zeichensatz wie 'Arial', 'Courier', 'Times New Roman' oder 'Tahoma' (im Unterschied zum Schriftstil).
Schriftstil Entspricht in etwa den 'Formatvorlagen' in Microsoft Word. Ein Schriftstil bündelt eine Schriftart, eine Schriftgröße, eine Schriftfarbe und Stilmerkmale wie fett, kursiv und unterstrichen. Beispiel: ein Schriftstil könnte die Einstellung 'Arial 14pt, unterstrichen' bündeln.
Sinneinheit Eine Vokabelhälfte kann mehrere eigenständige 'Sinneinheiten' enthalten. Das englische Wort 'to put' kann z.B. mit 'setzen, stellen, legen' übersetzt werden, was drei eigenständige Sinneinheiten sind. Jede Sinneinheit wird bei der Eingabe auf einer eigenen Eingabezeile eingegeben.
Sitzung Eine 'Sitzung' ist die Zeitspanne zwischen der Anmeldung eines Anwenders mit seinem Kürzel und dem Beenden von in mind (oder der Anmeldung eines anderen Anwenders). In der Statistik werden dabei nur Sitzungen gewertet, in denen der Anwender mindestens eine Lektion trainiert hat.
Smart Audio Bezeichnung für die Funktion, mit der aus den Vertonungen ausgewählter Vokabeln Hörlektionen hergestellt und im MP3-Format oder WAV-Format gespeichert werden können.
Sollwert Wenn in einem Tutorium ein Zeitplan verwendet wird, errechnet der Tutor für jeden Lerntag des Tutoriums einen 'Sollwert' und fordert den Anwender auf, so lange zu lernen, bis dieser Sollwert erreicht ist.
Sonderzeichen Die besonderen Buchstaben in einer Sprache, die nicht auf jeder Tastatur zur Verfügung stehen und daher beim Training und bei der Eingabe in einer Sonderzeichen-Leiste eingeblendet werden (z.B. 'çÇëËïÏœŒ' im Französischen).
Sonderzeichen-Leiste Ein kleines Feld, in dem die Sonderzeichen angezeigt werden, die zur Eingabe von Vokabeln der aktuellen Lerndatei benötigt werden. Mit einem Klick auf eines der Sonderzeichen, die in der 'Sonderzeichen-Leiste' angezeigt werden, wird dieses Zeichen an der aktuellen Cursorposition eingefügt.
Sortiermarke Eine kleine Markierung, die als Grad-Zeichen ' ° ' angezeigt wird und für einen Eintrag angibt, wie der Eintrag bei der alphabetischen Sortierung (z.B. im Wörterbuch-Index) einsortiert werden soll. Beispiel: Im Stichwort 'to °leave' gibt die Sortiermarke an, dass dieser Eintrag unter 'L' (wie 'leave') einsortiert werden soll und nicht unter 'T' (wie 'to').
Speicherort Ein Ordner auf der Festplatte (oder im Netzwerk), an dem die persönlichen, öffentlichen oder mitgelieferten Dateien (z.B. Lerndateien) gespeichert werden.
Sprache 1 Allgemeine Bezeichnung für die beiden Sprachen, die in einer Lerndatei enthalten sind. In der Regel ist Sprache 1 aus Sicht des Anwenders die Fremdsprache und Sprache 2 die Muttersprache. Bei einer Lerndatei mit Einträgen in Englisch - Deutsch ist Sprache 1 = 'Englisch' und Sprache 2 = 'Deutsch'.
Spracherkennung Ein Software-Modul, das überprüft, wie gut eine Mikrofon-Aufnahme mit einer vorgegebenen Transkription (Phonem-Folge) übereinstimmt. Anders als eine Diktiersoftware erkennt die 'Spracherkennung' das Gesprochene also nicht wirklich, sondern vergleicht nur, wie gut die Aufnahme zur erwarteten Antwort passt. in mind setzt die Spracherkennung im Trainingstyp Trainieren und Multiple Choice ein.
Ordner Ein Dateiordner auf der Festplatte, in dem alle Lerndateien einer (Fremd-)Sprache gespeichert sind - z.B. der Ordner 'Englisch', in dem die englisch-deutschen Lerndateien gespeichert sind. Beim Starten von in mind wählt der Anwender zunächst einen Ordner und dann eine der darin enthaltenen Lerndateien.
Standardeinstellungen Eine an verschiedenen Stellen im Programm vorhandene Schaltfläche, mit der die Einstellungen eines Optionsmenüs auf ihren Ausgangszustand zurückgesetzt werden können.
Standard-Schriftstil Der Schriftstil, der für die Anzeige von Vokabeltext verwendet wird, wenn kein anderer Schriftstil explizit eingestellt wird.
Statistik Beim Training: Eine kleine Anzeige, die darüber Auskunft gibt, wie viel Prozent der Lektion bisher bearbeitet wurden, wie viele Punkte der Anwender in der Lektion bisher gesammelt hat etc. - Im Menü Anwender / Persönliche Lernstatistik: Eine Zusammenfassung aller bisher erzielten Lernergebnisse des Anwenders.
Stichwort Ein Eintrag kann Stichwörter und Sätze enthalten. Der Begriff 'Vokabeln' wird manchmal im (weiteren) Sinne von 'Einträge' verwendet (z.B. 'Sie haben 40 Vokabeln ausgewählt') und manchmal im (engeren) Sinne von 'Stichwörter' (z.B. 'Möchten Sie Vokabeln oder Sätze trainieren?').
Stilmerkmale Die Merkmale eines Schriftstils wie z.B. 'fett', 'kursiv', 'unterstrichen' und 'hochgestellt'. Ein Schriftstil bündelt eine konkrete Einstellung von Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe und Stilmerkmalen.
Suchrätsel Einer der Trainingstypen, bei dem in mind die ausgewählten Vokabeln zu einem Suchrätsel ('Buchstabensuppe') zusammenstellt, das der Anwender dann am Bildschirm lösen oder ausdrucken kann. Dabei bestehen die 'Fragen' z.B. in deutschen Vokabeln und die 'Antworten' in den englischen Entsprechungen, die der Anwender im Buchstabenfeld finden muss.
Superlearning Einer der Trainingstypen, bei dem die Stichwörter und Sätze wie in einer Diashow (mit Hintergrundmusik) am Bildschirm vorgespielt werden, ohne dass der Anwender in den Ablauf eingreifen muss.
Symbolleiste Die Leiste unten im Hauptfenster von in mind, auf der sich Symbol-Schaltflächen zum Öffnen des Wörterbuchs, zum Anzeigen von Kurzinformationen etc. befinden.
Tagespensum Die vom Tutorium errechnete tägliche Lernmenge, die der Anwender trainieren muss, damit er den Zeitplan des Tutoriums erfüllt und rechtzeitig zum Zieldatum alle Vokabeln gelernt sind.
Tastatureingabe Das Texteingabefeld im Trainingstyp Trainieren, in das der Anwender seine Antwort (z.B. die Übersetzung einer Vokabel) eintippen kann, bevor die richtige Lösung auf dem Bildschirm angezeigt wird. Tippfehler werden von in mind rot markiert.
Terminkalender Ein für den Zeitplan des Tutoriums verwendeter Kalender, in dem der Anwender für jeden Tag der kommenden Wochen und Monate einstellen kann, ob und wie viel er an diesem Tag trainieren möchte.
Textbereich Eine (selten verwendete) Möglichkeit von Zusatzkategorien, in denen für jede Vokabel ein präziser Textwert eingegeben werden kann und diese Textwerte anschließend bereichsweise zusammengefasst werden (z.B. 'Aa -- Bz' oder 'Sc -- St').
Textdatei Eine TXT-Datei, in die Einträge aus einer Lerndatei exportiert werden können oder die Vokabeln enthält, die mit der Funktion 'Lerndatei / Importieren / Textdatei einlesen' in eine Lerndatei importiert werden können.
Textquelle Ein beliebiger Text (z.B. ein aus dem Internet kopierter englischer Artikel), der in das Wörterbuch-Fenster kopiert werden kann und in dem der Anwender anschließend einzelne Wörter markieren kann, die im Wörterbuch nachgeschlagen und ggf. in eine Lerndatei übernommen werden.
Trainieren Einer der Trainingstypen, bei dem in mind jeweils eine Vokabelhälfte auf dem Bildschirm anzeigt und der Anwender die passende Übersetzung im Kopf überlegen, per Tastatureingabe eintippen oder per Spracherkennung ins Mikrofon einsprechen muss. Auch Formen und Lücken können hier trainiert werden.
trainiert In der Kapitelauswahl gilt eine Vokabel als 'trainiert', wenn sie in mindestens einer Lektion abgefragt wurde (im Unterschied zum Begriff 'gelernt', der verwendet wird, wenn eine Vokabel nicht nur in einer Lektion abgefragt wurde, sondern ein ganzes Tutorium durchlaufen hat und dabei in mehreren Lektionen abgefragt wurde).
Trainiert-Fläche Die gleichnamige Fläche ganz rechts in der Kärtchen-Grafik des Lernsystems. Das Ziel einer Lektion ist, alle Vokabeln von der Vorrats-Fläche auf die Trainiert-Fläche zu bewegen. Die Entsprechung zur 'Trainiert-Fläche' im Lernsystem ist die 'Gelernt-Fläche' im Tutorsystem.
Trainingslektion siehe Lektion.
Trainingsmodus Beim Starten einer Lektion mit dem Trainingstyp Trainieren, Zuordnen, Diktat oder Multiple Choice kann der Anwender zwischen zwei 'Trainingsmodi' wählen, nämlich zwischen Lernsystem und Prüfung. Im Trainingsmodus 'Lernsystem' erhält er während der Lektion ständig Rückmeldung, ob seine Eingaben richtig oder falsch waren; im Trainingsmodus 'Prüfung' werden seine Eingaben dagegen erst ganz am Ende der Lektion ausgewertet. (Achtung, 'Trainingsmodus' bitte nicht mit Trainingstyp verwechseln!)
Trainingsrichtung Die 'Sprachrichtung', die für eine Lektion eingestellt ist, z.B. 'Englisch -> Deutsch' (der Anwender sieht englische Vokabeln und muss die deutschen Entsprechungen eingeben) oder 'Deutsch -> Englisch' (umgekehrte Richtung).
Trainingstyp in mind bietet verschiedene Trainingstypen, mit denen die Vokabeln einer Lerndatei trainiert werden können: Ansehen, Superlearning; Trainieren, Zuordnen, Diktat, Multiple Choice; Memo, Suchrätsel und Kreuzworträtsel.
Trenntext Die Satzzeichen etc. (häufig Komma, Semikolon oder Absatzmarke), mit denen die Sinneinheiten bzw. Eingabezeilen in einem Eintrag voneinander getrennt werden. Beispiel: Im Eintrag 'setzen, stellen; legen' sind die drei Sinneinheiten mit dem Trenntext 'Komma + Leerzeichen' bzw. 'Semikolon + Leerzeichen' voneinander getrennt.
Tutor Ein personifizierter 'Lernassistent', der den Anwender durch ein Tutorium führt. Man kann einem Tutor ein Gesicht geben (indem man ein passendes Tutoren-Bild für ihn auswählt) und dessen Charakter bestimmen.
Tutoren-Bild Eine Bilddatei, mit der dem Tutor ein Gesicht gegeben wird. In in mind sind über 200 Bilder mitgeliefert, die für den Tutor ausgewählt werden können.
Tutorium Eine Funktion, für die der Anwender z.B. eine komplette Lerndatei mit 3.000 Einträgen auswählen kann und es dem Computer überlässt, diesen Lernstoff sinnvoll auf einen vorgegebenen Lernzeitraum (z.B. einen Zeitraum von 2 Jahren) zu verteilen, so dass am Ende des Zeitraums alle Vokabeln gelernt sind. in mind plant mit Hilfe eines Tutorsystems alle notwendigen Lektionen und Wiederholungen und teilt dem Anwender an jedem Tag das jeweilige Tagespensum mit, das er erfüllen muss, um den Zeitplan einzuhalten.
Tutoriums-Lektion Eine Lektion, die im Rahmen eines Tutoriums trainiert wird. Die genaue Auswahl einer 'Tutoriums-Lektion' wird automatisch vom Tutorium getroffen, während die Auswahl des Trainingstyps dem Anwender freigestellt ist. Das Gegenstück zur 'Tutoriums-Lektion' wird zuweilen 'Einzelne Lektion' genannt (also eine Lektion, für die der Anwender den Lernstoff selbst mit Hilfe der Kapitelauswahl bestimmt hat).
Tutoriums-Modell Beim Starten eines Tutoriums kann der Anwender zwischen drei Modellen wählen, mit denen das langfristige Lernen innerhalb des Tutoriums gesteuert wird: 'festes Zieldatum', 'festes Tagespensum' und 'feste Abfrageintervalle'.
Tutorsystem Das 'Tutorsystem' bestimmt innerhalb eines Tutoriums, an welchen Lerntagen die einzelnen Vokabeln abgefragt und wiederholt werden. Vokabeln, die der Anwender in den Tutoriums-Lektionen gut beherrscht, werden in immer größeren Zeitabständen abgefragt. Das Tutorsystem wird mit einer Kärtchen-Grafik (mit roten Flächen) auf dem Bildschirm dargestellt.
unterbrochene Lektion Eine Lektion, die zwischendurch unterbrochen und auf der Festplatte gespeichert wurde, um in einer späteren Sitzung fortgesetzt zu werden (zuweilen auch 'gespeicherte Lektion' und 'abgebrochene Lektion' genannt).
Vertonung Eine Audio-Datei, in der ein Stichwort oder ein ganzer Satz vorgesprochen wird. Beim Training zeigt ein Lautsprecher-Symbol an, dass zu einem Stichwort oder Satz eine Vertonung vorliegt und abgespielt werden kann. Die in in mind mitgelieferten Vertonungen sind in einer Media-Sammlung zusammengestellt.
Vokabel Der Begriff 'Vokabeln' wird meistens im (weiteren) Sinne von 'Einträge' verwendet (z.B. 'Sie haben 40 Vokabeln ausgewählt'), manchmal aber auch im (engeren) Sinne von 'Stichwörter' (z.B. 'Möchten Sie Vokabeln oder Sätze trainieren?'). Im Sinne von 'Eintrag' kann eine 'Vokabel' mehrere z.B. englische und deutsche Stichwörter und Sätze enthalten. Im engeren Sinne von 'Stichwort' ist mit 'Vokabel' gerade das Gegenstück zu 'Satz' gemeint.
Auswahl Eine mit der Kapitelauswahl, der Datenbankauswahl oder vom Tutorium hergestellte Auswahl von Vokabeln. In in mind wird immer zuerst eine Auswahl hergestellt und anschließend bestimmt, was mit diesen Vokabeln geschehen soll, d.h. ob der Anwender sie z.B. (mit einem der Trainingstypen) trainieren, oder (als Liste, Test oder Kärtchen) drucken oder (als Hörlektion mit Smart Audio oder als Textdatei) exportieren möchte.
Lerndatei Eine auf der Festplatte gespeicherte Datei (z.B. der 'Grundwortschatz'), die eine beliebige Anzahl von Vokabeln zu einem bestimmten Sprachpaar (z.B. 'Englisch - Deutsch) enthält. Lerndateien sind immer in einem bestimmten Ordner gespeichert (z.B. 'Englisch'). Es gibt persönliche, öffentliche und mitgelieferte Lerndateien.
Eingabe Der mit dem Menü Bearbeiten / Liste und Kapitel aufgerufene Editor, mit dem es möglich ist, eigene Vokabeln einzugeben, Zusatzkategorien zu erstellen, Zusatzinformationen einzugeben, Vokabeln mit Media-Dateien zu verknüpfen usw.
Eintrag Entspricht einer Zeile in der Tabelle einer Lerndatei. Ein Eintrag besteht aus zwei Vokabelhälften (z.B. einer englischen und einer deutschen Hälfte) und enthält Stichwörter und Sätze (die wiederum Zusatzinformationen und Media-Verweise enthalten können). Beispiel: die Stichwörter 'calm = ruhig, gelassen' und der Satz 'You must be patient and you must stay [calm]. = Du musst geduldig sein und [ruhig] bleiben.' bilden zusammen einen Eintrag.
Vokabelhälfte Jeder Eintrag besteht aus zwei 'Vokabelhälften', z.B. einer englischen und einer deutschen Vokabelhälfte. Jede Vokabelhälfte kann aus mehreren Stichwörtern und Sätzen bestehen.
Kärtchen Werden von der Funktion 'Kärtchen drucken' hergestellt, indem ein DIN A4-Blatt z.B. in 3 x 6 Rechtecke aufgeteilt wird und in jedes Rechteck ein Eintrag gedruckt wird (auf Vorder- und Rückseite). Anschließend kann der Anwender das Papier zerschneiden. - Der Begriff 'Kärtchen' wird aber auch im Zusammenhang mit der Kärtchen-Grafik gebraucht und bezeichnet dann die kleinen weißen Kärtchen, die sich auf den Flächen der Grafik bewegen.
Liste Wird von der Funktion 'Liste drucken' hergestellt, die eine Auswahl von Vokabeln als Liste auf Papier druckt (z.B. mit den Spalten 'Nummer', 'Englisch', 'Deutsch' und 'Kapitel').
Tabelle Die untere Tabelle im Menü Bearbeiten / Liste und Kapitel, Registerkarte Tabelle. Jeder Eintrag der geöffneten Lerndatei entspricht einer Zeile in der Tabelle. Die Tabelle hat die Spalten Nr und Sprache 1/2 (z.B. 'Englisch' und 'Deutsch'), weitere Spalten, mit denen die Verknüpfung zwischen Einträgen und Zusatztabellen hergestellt wird, sowie Spalten, in denen die Lernergebnisse des Anwenders angezeigt werden.
Test Wird von der Funktion 'Liste drucken' hergestellt und ist im Grunde ein Sonderfall einer Liste, bei dem eine der beiden Sprachspalten durch einen Unterstrich ersetzt wird, so dass auf dem Papier ein Test ausgedruckt wird. (z.B. also mit den Spalten 'Nummer', 'Englisch' und 'Unterstrich').
in mind Titel der Software in Kombination mit den 'Grundwortschatz'-Lerndateien (in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch). In Kombination mit den 'Business English'-Lerndateien heißt die Software dagegen Wortschatztrainer. In Zusammenhängen, in denen dieser Unterschied unerheblich ist (z.B. im Hilfetext), wird in der Regel von 'in mind' geredet.
Training Das Lernen von Vokabeln mit einem der Trainingstypen, die in in mind zur Auswahl stehen. Eine einzelne Trainingseinheit heißt 'Lektion'.
Vollversion Die kostenpflichtige Version von in mind, in der (im Unterschied zur Demoversion) alle Funktionen genutzt und beliebig große Lerndateien geöffnet und eingegeben werden können. Wenn in mind in einem Netzwerk installiert werden soll (Netzwerk-Version), so dass mehrere Anwender gleichzeitig damit arbeiten können, müssen entsprechende Netzwerk-Lizenzen erworben werden.
Vorrats-Fläche Name der ersten Fläche ganz links in der Kärtchen-Grafik der Lernsysteme und Tutorsysteme. Am Anfang einer Lektion bzw. eines Tutoriums befinden sich alle Vokabeln auf der 'Vorrats-Fläche'; Ziel der Lektion ist es, alle Vokabeln auf die Trainiert-Fläche zu bewegen (bzw. im Tutorium auf die Gelernt-Fläche).
Wartezeit siehe Abfrageintervall. Die Zeit, die ein Kärtchen auf einer Fläche des Lernsystems bzw. Tutorsystems verharrt, bevor es wieder abgefragt wird. Bei Lernsystemen (also innerhalb einer Lektion) wird diese Zeit in Abfragen gemessen, bei Tutorsystemen in Lerntagen.
Wertung Eine Zahl zwischen 0% und 100%, die angibt, wie gut ein Anwender einen einzelnen Eintrag beherrscht. Die 'Wertung' einer Vokabel wird in der Auswertung einer Lektion errechnet und hängt davon ab, wie sicher der Anwender diese Vokabel in dieser und den vergangenen Lektionen beherrscht hat. Die Wertung ist Teil der Lernergebnisse, die in mind anwenderspezifisch speichert.
Wiederholungs-Intervall siehe Abfrageintervall.
Wörterbuch Im weiteren Sinne: Bezeichnung für die 'Wörterbuch'-Funktion, mit der der Anwender Wörter nachschlagen und alphabetisch durchblättern kann. - Im engeren Sinne: Eines der Langenscheidt-Wörterbücher (z.B. das Taschenwörterbuch Englisch-Deutsch), das in der Wörterbuch-Funktion durchsucht werden kann. Wörterbuch-Einträge können per Mausklick in Lerndateien übernommen und anschließend weiterverwendet (d.h. trainiert, gedruckt, exportiert etc.) werden. Auch Lerndateien selbst können in der Wörterbuch-Funktion durchsucht und durchblättert werden.
Wortschatztabelle Eine Zusatztabelle, mit der die Einträge einer Datei nach Wortschätzen eingeteilt werden, indem z.B. jeder Eintrag entweder dem Basiswortschatz oder dem Aufbauwortschatz oder dem Spezialwortschatz zugeordnet wird.
Wortschatztrainer Titel der Software in Kombination mit den 'Business English'-Lerndateien. In Kombination mit den 'Grundwortschätzen' (Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) heißt die Software dagegen in mind. In Zusammenhängen, in denen dieser Unterschied unerheblich ist (z.B. im Hilfetext), wird in der Regel von 'in mind' geredet.
Zahlenbereich Eine (selten verwendete) Möglichkeit von Zusatzkategorien, in denen für jede Vokabel ein präziser Zahlenwert eingegeben werden kann (z.B. eine Häufigkeitsangabe oder die genaue Seitenzahl, unter der die Vokabel erstmals in einem Buch auftaucht) und diese Zahlenwerte anschließend bereichsweise zusammengefasst werden (z.B. '100-199 Vorkommen bei Shakespeare' oder 'Kapitel 1 (Seite 7-23)').
Zeichensatz siehe Schriftart. 'Arial', 'Courier', 'Times New Roman' und 'Tahoma' sind 'Zeichensätze' (im Unterschied zum Schriftstil, der einen Zeichensatz zusammen mit einer Schriftgröße, einer Schriftfarbe und weiteren Stilmerkmalen bündelt).
Zeitlimit Falls ein Anwender eine Lektion im Prüfungsmodus lernt, kann er zusätzlich ein 'Zeitlimit' einstellen, mit dem die Zeit begrenzt ist, in der er die Aufgaben der Prüfung lösen kann. Das Zeitlimit wird als Countdown dargestellt, nach dessen Ablauf keine weiteren Eingaben mehr möglich sind und die Prüfung ausgewertet wird.
Zeitplan Der vom Tutorium erstellte Abfrageplan für die nächsten Wochen und Monate. Mithilfe des 'Zeitplans' sorgt das Tutorium dafür, dass alle Einträge, die der Anwender für das Tutorium ausgewählt hat, rechtzeitig zum Zieldatum abgefragt (und häufig genug wiederholt) wurden.
Zieldatum Das vom Anwender bestimmte Datum, an dem er alle für ein Tutorium ausgewählten Vokabeln beherrschen möchte. Aus dem Zieldatum und dem Terminkalender berechnet der Tutor das Tagespensum, das der Anwender an jedem Lerntag erfüllen muss, um im Zeitplan zu bleiben.
Zielordner Ein Dateiordner (z.B. auf der Festplatte), in den in mind eine Datei exportiert (z.B. die MP3-Hörlektionen, die von der Smart Audio-Funktion hergestellt werden).
Zuordnen Einer der Trainingstypen, bei dem in mind z.B. in der linken Bildschirmhälfte 5 englische Stichwörter einblendet und in der rechten Bildschirmhälfte die 5 deutschen Entsprechungen, aber in anderer Reihenfolge. Der Anwender muss mit der Maus Linien ziehen, um die zusammengehörigen Vokabelhälften einander zuzuordnen.
Zusatz siehe Zusatzinformationen.
Zusatzinformationen 'Zusatzinformationen' (kurz auch 'Zusatzinfos' genannt) können bei der Eingabe zu jedem einzelnen Stichwort und jedem Satz eines Eintrags eingegeben werden. Es gibt folgende Typen von Zusatzinformationen: Lernhilfen, Richtige Alternativen, Falsche Alternativen und Rätsel-Texte (sowie die selten verwendeten 'Vorgabetexte').
Zusatzkategorie siehe Zusatztabelle; 'Zusatzkategorien' werden kurz auch 'Kategorien' genannt.
Zusatztabelle Neben der Tabelle kann eine Lerndatei weitere Tabellen ('Zusatztabellen') enthalten, z.B. eine Kapiteltabelle und eine Wortschatztabelle. Das ermöglicht die Einteilung der Vokabeln nach verschiedenen Gesichtspunkten (z.B. thematisch, nach Häufigkeit, nach Wortart etc.). Falls mehrere 'Zusatztabellen' (auch 'Zusatzkategorien' genannt) existieren, kann der Anwender in der Kapitelauswahl bestimmen, nach welchen Ebenen das dort angezeigte Inhaltsverzeichnis aufgebaut sein soll (z.B. dass es erst auf oberster Ebene nach Wortschatz und innerhalb der einzelnen Wortschätze nach Kapiteln strukturiert sein soll).