Thumbnails auf der Website nicht vom ... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Vokabeltrainer-Forum » Verbesserungsvorschläge » Thumbnails auf der Website nicht vom Browser skalieren lassen und so Zeugs « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Simon
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juli 2006 - 00:41 Uhr:   

Hallo,

ich würde Ihnen vorschlagen die Screenshots des Programms auf der Website nicht vom Browser skalieren zu lassen. Das sieht sehr unschön und unprofessionell aus. Man mag zwar argumentieren können, dass passe zum Rest der Seite, ich würde allerdings vorschlagen die Thumbnails der Screenshots vorher auf die richtige Grösse rechnen zu lassen und sie mit einem Link auf die grössere Version zu versehen. Ansonsten würde ich auch den Unsinn lassen Bilder als Navigationslinks sowie für das "Logo" (Vokablen.de) zu benutzen. Das sieht mit echten Textlinks um einiges besser aus (je nach Browser und OS dann auch mit Anti-Aliasing) und kann mit CSS auch beliebig "gestylt" werden. Das sind einfach umzusetzende Vorschläge, die die Website gleich besser aussehen lassen. Allerdings sollte man das vielleicht mal eben mit nem Texteditor ändern, statt mit Microsoft Visual Studio, weniger ist mehr.

Jörg-Michael Grassau
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juli 2006 - 08:46 Uhr:   

Hallo Simon,

danke für Ihre konstruktive Kritik. Ich habe leider bisher nicht sonderlich viel Gelegenheit gehabt, in die Geheimnisse von HTML einzutauchen (von CSS ganz zu schweigen), insofern trifft Ihr Urteil "unprofessionell" objektiv gesehen sicherlich zu.

Was die Screenshots anbelangt (Sie meinen doch die Seite www.vokabeln.de/info.htm, oder?), die sind bereits "heruntergerechnet", wie Sie sehen können, wenn Sie sich eines der Thumbnails mal auf Festplatte speichern. Ich habe die Größenangabe nur deswegen auch in den Quelltext gesetzt, weil der Seitenaufbau dann ruhiger ist, wenn der Browser sofort "weiß", wie viel Platz er für das jeweilige Bild reservieren muss; die Größenangabe entspricht aber der tatsächlichen Größe der Thumbnail-Grafiken. Das Problem ist wohl eher, dass die Verkleinerung der Bilder nur mäßig geglückt ist - vielleicht liegt das auch daran, dass sie im GIF-Format gespeichert sind, für das ich mich (damals noch zu ISDN-Zeiten) entschieden habe, weil es die Ladezeit der Seite wesentlich verkürzt (150 KB statt vorher 600 KB mit JPGs) und dadurch auch den Server entlastet. Aber Sie haben Recht, gerade die Schrift auf den Screenshots sieht in der Verkleinerung sehr unschön aus.

Zu den Navigationslinks: Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen - ich habe es bisher nicht hinbekommen, einfache Textlinks so zu "stylen", dass sie nicht automatisch von den verschiedenen Browsertypen unterstrichen werden, dass sie nicht die Farbe wechseln, wenn sie angeklickt wurden, und dass sie sich bei Bedarf (zur Markierung der gerade aktiven Seite) "invertieren" lassen (schwarz auf gelbem Grund). Wenn Sie wissen, wie das geht (am besten noch mit veränderter Farbe bei "MouseOver"), wäre mir das eine große Hilfe, denn natürlich ist das mit den Grafiken für mich ziemlich aufwändig und unflexibel. Sie könnten mir nicht womöglich eine der Navigationsleisten (z.B. die von info.htm) mal entsprechend umschreiben, so dass ich sehen kann, wie das funktioniert?

Zu Visual Studio: Sie werden es nicht glauben, aber ich verwende dort auch nur den Texteditor, nicht den WYSIWYG-Editor - mir gefällt aber an dem Texteditor, dass die Tags so schön übersichtlich bunt sind ...

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

Carolin
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juli 2006 - 09:46 Uhr:   

Für die Navigationslinks: http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#gestalten

Dort ist sehr schön beschrieben, wie man die Links mit CSS gestaltet. Für das Wechseln der Farbe bei Mouseover ist z. B. a:hover wichtig. Da muss man eine andere Farbe definieren als bei a:link. Damit die Links nicht die Farbe wechseln, wenn sie angeklickt werden, sollte man für a:active und a:visited die gleiche Farbe wie bei a:link definieren. Ein Beispiel gibt es auch auf der angegebenen Seite.

Ob man den besuchten und aktiven Links wirklich die gleiche Farbe gibt, wie den noch nicht besuchten, sollte man sich aber gut überlegen, denn für die Usability ist es besser, wenn man sehen kann, wo man schon war. Trotzdem kann man so eine passendere Farbe definieren, als die Standardfarbe der Browser.

Viele Grüße,
Carolin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin