Umgang mit Sonderzeichen, Umlauten Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Vokabeltrainer-Forum » Verbesserungsvorschläge » Umgang mit Sonderzeichen, Umlauten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Max
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 15:10 Uhr:   

Hallo,

nachdem ich den Vokabeltrainer schon länger nutze und mehr als begeistert bin von diesem Programm, möchte ich ein paar Verbesserungsvorschläge in den Raum stellen, die den Umgang mit Sonderzeichen und Umlauten erheblich vereinfachen könnten.

Da ich sehr gerne und auch gut mit meiner Tastatur zurechtkommen, halte ich nichts von einer Klickauswahl der Sonderzeichen wie sie standardmäßig vom Programm angeboten wird. Stattdessen habe ich mir die entsprechenden Tastaturlayouts in Windows installiert und kann nun mittels der Tastenkombination ALT-Shift zwischen den einzelnen Belegungen umschalten. Mit ein bißchen Übung schreibt es sich auch auf einer portugiesischen Tastatur nahezu blind und ich habe alle Umlaute immer zur Hand.
Nun ist es jedoch umständlich bei der Abfrage immer wegen eines Wortes umzuschalten. Dort geht wertvolle Zeit verloren. Der Trainingseffekt liegt ja auch darin, daß man ohne Nachzudenken das gesuchte Wort einfach eintippt. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten
1) Man benutzt die flexibelste Tastaturbelegung. Dies hat den Nachteil, daß es keine wirklich allumfassende Belegung gibt.
2) Man ignoriert die Sonderzeichen einfach. Dies kann man als Option angeben. Allerdings wird dann z.B. ü als u akzeptiert, jedoch nicht s oder ss als ß. Letzteres zählt als ziemlich schwerer Fehler. Außerdem ist die gängige Umschreibung für Umlaute eigentlich anders, nämlich ue für ü oder ss für ß. Wäre es nicht möglich, einfach dem Programm per Nutzerinteraktion, also einer einfachen Tabelle, ein paar Umschreibungen beizubringen? Beispiel, ich umschreibe ü immer mit ue, also versucht das Programm dies bei der Fehleranalyse zu berücksichtigen. Vorteil: Man kann auch Umschreibungen in anderen Sprachen, z.B. Portugiesisch oder Spanisch einfach integrieren.
3) Dies wäre meines Erachtens die eleganteste Lösung. Das Programm weiß ja, welche Sprache es gerade abfragt. Warum schaltet es dann nicht einfach auf die entsprechende Tastaturbelegung um? Dies erfordert eine etwas höhere Aufmerksamkeit des Nutzers, erlaubt andererseits aber jede Sprache adäquat einzugeben. Optional müßte man das Umschalten noch konfigurieren können, also angeben, welches Layout für welche Sprache angemessen ist.

Ich weiß, das hört sich viel und kompliziert an, würde den Vokabeltrainer aber mit unschlagbaren Features ausstatten.

Max
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

kryb
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 10:32 Uhr:   

Die Version drei klingt gut. Ich denke, man sollte dann gleich die Funktionalität von Windows nutzen. Seit XP unterstützt es ja die exotischten Sprachen auch mit verschiedenen Tastaturlayouts. Und wenn ich mich nicht Täusche, stellt mein Word 2003 auch automatisch die Tastaturbelegung um, wenn ich die Sprache im Text ändere. Oder war es umgekehrt? Sollte aber irgendwie möglich sein...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin