Import von Dateien Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Vokabeltrainer-Forum » Verbesserungsvorschläge » Import von Dateien « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

constance
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2005 - 14:09 Uhr:   

Hallo, ansonsten sehr zufrieden mit dem Programm ist der Import von Dateien wirklich furchtbar. Zum Beispiel habe ich eine japanisch-deutsche Datei in Wort mit verschiedenen Spalten mit Tab getrennt. Ich habe eine Spalte für das japanische Wort in Kanji, eine zweite Spalte für die Aussprache. Es ist nun nicht möglich, diese beiden Spalten so zu importieren, dass die beiden Einträge jeweils durch Zeilenumbruch im Datensatz/Anzeigefeld getrennt sind. Verwende ich für ein Feld den gleichen Eintrag doppelt (weil ich ja zwei Spalten für Japanisch habe), also [TAB Japanisch TAB Japanisch], dann werden die beiden Einträge einfach nur hintereinander geschrieben, ohne Komma oder dergleichen. Das allein ist schon sehr unpraktisch (genaugenommen ergibt die Funktion so gar keinen Sinn). Nun kann ich selbst noch ein Komma (oder eine Spalte mit KOmmas) einfügen, aber es ist nicht möglich, etwas einzufügen, so dass die beiden Einträge jeweils durch Enter getrennt werden. Dazu muss ich manuell jeden einzelnen Datensatz durchgehen und das Komma durch ein Enter ersetzen. Auch hier hätte ich gern eine Funktion, mit der man z.B. generell bei einer Vokabeldatei Wort1 von Wort2 mit Enter trennen kann (Komma ist ja hier die Standardeinstellung).
Ebenso klappt das mit der "Wortart" nicht. Zum einen können keine Alias-Kürzel übertragen werden, sondern nur das Wort in der Spalte "Wortart" selbst. Aber hier scheint etwas nicht zu klappen, denn ich habe vielleicht 10 verschiedene Wortarten in der txt-Datei verwendet. Für diese existiert auch definitiv eine korrektgeschriebene Variante in der Vokabeldatei. Trotzdem werden mir nur 3 der Wortarten bei der Kapitelübersicht (Einteilung nach Unbekannt) angezeigt - die anderen sind alle unter "Unbekannt" gelistet. Es ist definitiv die gleiche Schreibweise, auch keine unsichtbaren Zeichen befinden sich in den Einträgen. Zumal, wenn ich die gleiche Datei noch einmal importiere, plötzlich mal 1, 2 mehr oder weniger Wortarten angezeigt werden, nie jedoch alle verwendeten.

Neben all der Kritik - der Vokabeltrainer an sich ist jedoch sehr sehr hilfreich :-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin