Version 3: zusätzliches Feld Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Vokabeltrainer-Forum » Verbesserungsvorschläge » Version 3: zusätzliches Feld « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

constance
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Mai 2005 - 11:55 Uhr:   

Hier ein Wunsch für die 3. Version.

Es wäre schön, noch ein drittes Feld für die Abfrage zu haben. Dies ist z.B. für die japanische Sprache nötig (aber sicher auch andere asiatische Sprachen), da man hier letztendlich drei Übungsmöglichkeiten (plus Umkehrung) hat:
Deutsch - Schriftzeichen
Deutsch - Umschrift (Aussprache)
(die obigen beiden könnte man zusammenfassen zu:
Deutsch - Umschrift oder Schriftzeichen (beides wird als Lösung auch angezeigt und als richtig bewertet)
Schriftzeichen - Umschrift.
Schriftzeichen - Deutsch (ohne Umschrift)
Umschrift + Schriftzeichen - Deutsch (Schriftzeichen gehört dazu wegen Homonyme)

(Die letzten beiden Abfragerichtungen sind sich zwar ähnlich, werden jedoch beide in der Form benötigt. Wenn ich mein Wissen der Schriftzeichen überprüfen möchte, darf dort kein weiterer Hinweis zur Aussprache stehen, sonst weiß ich am Ende die Lösung, weil ich die Aussprache kenne und nicht, weil ich das Zeichen selbst erkannt habe. Im zweiten Fall benötigt man jedoch wegen Homonymen auch die Anzeige des Schriftzeichens dazu)

Das sind alle sinnvollen (und nötigen) Abfragerichtungen. Es wäre also somit nötig, das 3. Feld wahlweise mit einem der beiden Sprachfelder in beide Richtungen (mal als Fragewort, mal als gesuchtes Wort) zu kombinieren. Für die letzte Abfrageversion (s.o.) wäre es ebenfalls nötig, sowohl das 3. Feld als auch eins der beiden Sprachfelder als linkes Fragefeld anzuzeigen. Generell wäre es günstig, als Lösungsfeld am Ende die beiden verbleibenden Felder immer anzuzeigen, sofern nicht bereits zwei Felder für die Abfrage genutzt wurden.

Dies ist wahrscheinlich alles relativ kompliziert, umzusetzen. Alternativ könnte man auch mit zwei Vokabeldateien arbeiten (wie ich das jetzt tue), nämlich:
links: Schriftzeichen, Umschrift - rechts: Deutsch
und
links: Deutsch, Umschrift - rechts: Schriftzeichen

Hier wäre es dann jedoch nötig, die Exportfunktionen zu verbessern. Derzeit muss ich in der zweiten Vokabeldatei von Hand die Felder der Umschrift von der ersten Sprache in die zweite verschieben, was sich nicht automatisieren lässt, sondern nur über Cut&Paste geht. Vielleicht könnte man hier einen Punkt einbauen, bei dem man automatisch z.B. Feld2 der linken Sprache nach Feld2 der rechten Sprache (oder dort ans Ende) verschieben kann und wenn man z.B. auch vor jedem Durchlauf angeben könnte, bestimmte Felder während des ganzen Durchlaufs ein/auszublenden (beim Infofeld müsste man ja bei jeder Abfrage von Hand ein/ausblenden).

Viel Erfolg mit der neuen Version
Constance

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin