Grafik auf Kärtchenhinterseite Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Vokabeltrainer-Forum » Verbesserungsvorschläge » Grafik auf Kärtchenhinterseite « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Christoph
Veröffentlicht am Montag, 06. September 2004 - 14:06 Uhr:   

Ich versuche auf der Hinterseite eines Kärtchens eine Grafik hinzuzufügen (unter Media, Palettensymbol). Wenn ich den Ort angebe (z.B. "D:\Weiterbildung\pl KVZ\problemlösungszyklus.gif") und darauf das Feld wechsle, verschwindet meine Eingabe wieder. Wenn ich das auf der Vorderseite mache, funktionierts.

Aber vermutlich ist das eh der falsche Weg, eine Grafik auf einem Kärtchen auszudrucken. Ist es möglich Grafik auf Kärtchen auszudrucken, ober bin ich auf reinen Text angewiesen? (Manchmal sagt eine Bild mehr als tausen Worte, oder so ähnlich)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Jörg-Michael Grassau
Veröffentlicht am Freitag, 31. Dezember 2004 - 14:22 Uhr:   

Guten Tag,

mit der Funktion "Vokabelkärtchen drucken" können bisher leider keine Grafiken ausgedruckt werden, sondern nur reiner Text. Grafiken können nur am Bildschirm angezeigt werden (z.B. indem während des Vokabeltrainings das Fenster "Media-Anzeige" eingeblendet wird, in dem dann die mit einem Vokabeleintrag verknüpfte Grafik angezeigt wird).

Um einen Vokabeleintrag mit einer Grafik zu verknüpfen,

* aktivieren Sie im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Eingabe" am linken Rand die beiden "Media"-Optionen;

* setzen Sie den Cursor dann in die Eingabezeile, die mit dem Bild verknüpft werden soll (z.B. in die Eingabezeile von "Englisch: Wort 1" oder von "Deutsch: Satz 1"). Das ist notwendig, damit der Vokabeltrainer weiß, zu welchem Textstück Ihre Datei gehört (Sie können nämlich jede Eingabezeile mit einer eigenen Datei verknüpfen);

* geben Sie jetzt den Dateinamen im Abschnitt "Media" ein oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Menü 1" oder "Menü 2", um das Fenster "Vokabelteil mit Media-Datei verknüpfen" zu öffnen.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Hilfetext (Menü "? / Inhalt" aufrufen, dann "Verweise zu den wichtigsten Funktionen" anklicken, dort "Vokabeldatei bearbeiten" und schließlich im Abschnitt "Hilfetext zu bestimmten Vorhaben": "Vokabeln mit Media-Dateien (Vertonungen, Bildern, Videos oder Texten) verknüpfen".

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin