| Autor |
Beitrag |

Christoph
| | Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juli 2004 - 09:57 Uhr: | |
Es wäre nett, ein zusätzliches Feld zur Eingabe der Aussprache (mit phonetischer Schrift) zu haben. Am schönsten wäre, wenn man dieses für den Druck ein- und ausschalten könnte. Jetzt benutze (missbrauche) ich Wort 1 in der Erklärung (Rückseite der Kärtchen). So muss ich für jede einzelne Vokabel für dieses Feld die Schrift ändern. Da ich mit Hardcopies (ausgedruckten Kärtchen) arbeite, unterwegs z.B. im Zug und Englisch lerne, wo die Aussprache wirklich schwer ist, ist das für mich essentiel. |

Jörg-Michael Grassau
| | Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juli 2004 - 23:06 Uhr: | |
Hallo Christoph, wenn Sie für die phonetische Schrift ohnehin einen eigenen Schriftstil verwenden, dann ist das mit dem "Ein- und Ausschalten" gar nicht so schwierig - rufen Sie dafür vor dem Drucken einfach die Funktion "Bearbeiten / Schriftstile" auf, klicken Sie in der Liste auf den entsprechenden Schriftstil und (de)aktivieren Sie rechts im Register "Eigenschaften" die Option "Verborgen". Damit werden alle Textteile, die in diesem Schriftstil geschrieben sind, sowohl beim Drucken als auch beim Trainieren ein- bzw. ausgeblendet, bis man die Option wieder ändert. Wenn Sie stattdessen ein zusätzliches Feld verwenden möchten, wie wäre es mit dem "Info"-Feld? Sie müssten dazu bei der Vokabeleingabe links die "Zusatz"-Optionen aktivieren und die Umschrift zu einem Wort jeweils im Feld "Info 1" eingeben. Diese "Zusatzinfos" lassen sich dann ebenfalls beim Trainieren einblenden (Glühbirnen-Symbole), und beim Drucken kann man wählen, ob sie mit erscheinen sollen oder nicht. Das mit dem Umschalten des Schriftstils ist wohl nicht zu vermeiden - aber wenn Sie dazu das Menü "Schriftstil / ..." verwenden und dafür die Tastatur einsetzen (Alt+s/[Kürzel]), dann dürfte das nicht allzu viel Mühe bereiten. Viele Grüße Jörg-Michael Grassau |

Jörg Heinemann
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2005 - 14:02 Uhr: | |
Für mich ist das Erlernen und Üben der Aussprache ein wichtiger Teil des Vokabeltrainings. Deshalb gebe ich zu jedem Wort und zu jeder Form die Information über die Aussprache an. Leider muß ich diese Information jeweils zweimal in unterschiedlicher Codierung eingeben: - einmal als Teil des Textes unter Benutzung eines Zeichensatzes für das Internationale Phonetische Alphabet (IPA) - ein zweites mal im Fenster „Media – Phonetik“ für die Spracherkennung. Die Codierung der Aussprache für die Spracherkennung ist äußerst mühsam und fehleranfällig und die visuelle Kontrolle der Eingabe ist schwierig. In einer künftigen Version des Vokabeltrainers würde ich mir wünschen, daß die Information über die Aussprache nur ein einziges mal einzugeben ist. Man sollte diese Information in einem eigenen Feld eingeben und dann sowohl zur schriftlichen Darstellung in der Notation des IPA als auch zur Spracherkennung nutzen. Dabei wäre unter anderem zu beachten, daß für die Notation der Aussprache in einem solchen Eingabefeld nur das IPA in Frage kommt (alle Wörterbücher, die man bei dieser Gelegenheit konsultiert, benutzen diese Notation). In den Langenscheidt e-Wörterbüchern läßt sich die Information über die Aussprache in die Zwischenablage kopieren. Ideal wäre es, wenn eine solche Kopie sich als Eingabe für den Vokabeltrainer nutzen ließe.
|
|