Vokabelexport TXT nicht-westliche Zei... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Vokabeltrainer-Forum » Import / Export » Vokabelexport TXT nicht-westliche Zeichen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Anonym
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 15:38 Uhr:   

Beim Export in eine Textdatei vermisse ich die Möglichkeit (des ansonsten großartigen Programmes) die passende Codierung angeben zu können. Ich habe eine ca. 2800 Einträge große Vokabeldatei und bin ziemlich unglücklich, daß beim Export alle nicht-westlichen Zeichen falsch geschrieben werden. Habe ich was übersehen oder ist der Import/Export nicht westlicher Zeichen eine Einbahnstraße?
Gruß

Anonym
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 16:33 Uhr:   

Ein Jahr keine Antwort ???
Ist in einem weiteren Release diese Funktionalität geplant, oder wird dieses Feature nie kommen?
JA [] NEIN []
Bitte um Antwort!
;-)

Jörg-Michael Grassau
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 18:58 Uhr:   

Hallo anonym,

SORRY, dass diese Antwort so lange auf sich hat warten lassen (allerdings: mit einer schnelleren Antwort wäre das Feature wohl auch nicht schneller gekommen). Für Version 2 wird es die Möglichkeit eines Textexports mit Codierung wohl leider nicht mehr geben; allerdings sollte es möglich sein, auch die uncodiert exportierten Dateien wieder in die passende Codierung umzuwandeln; versuchen Sie es z.B. einmal, indem Sie in Word im Menü "Datei / Öffnen" unten als Dateityp "Codierte Textdateien" einstellen.

In Version 3 werden die Vokabeln dagegen grundsätzlich im Unicode-Format vorliegen. Falls eine Datei nicht-westliche Zeichen enthält, werden daher auch die per Export erstellten Textdateien Unicode-Format (oder UTF-8-Format) haben; ebenso sollten sich Unicode-Textdateien importieren lassen, wobei ich mit der Programmierung leider noch nicht so weit bin, dass ich das schon testen könnte. Auf der To-Do-Liste steht außerdem noch der Import formatierter Textdateien (Rich-Text-Format o.ä.), aber ob dieses Feature umgesetzt werden kann, lässt sich leider noch nicht versprechen.

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin