Autor |
Beitrag |

Marcus
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Oktober 2004 - 09:15 Uhr: | |
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit Schriftformatierungen bereits in einer zu importierenden Textdatei anzugeben, also z.B. so: [b]grandes[b] [i]Pl[i]<TAB>große In der Textdatei lässt sich das recht einfach für die gängigen Abkürzungen (Pl, m, f, Sing, etc.) automatisieren, im Vokabeltrainer zu formatieren wäre eine Heidenarbeit. Danke, Marcus
|

Jörg-Michael Grassau
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Oktober 2004 - 22:45 Uhr: | |
Hallo, ja, das ist kein Problem! Entscheidend ist dabei das "Menü-Kürzel" der gewünschten Schriftstile. Das findet man, indem man die Vokabeldatei öffnet, in die man die Textdatei einlesen möchte, und dann das Menü "Bearbeiten / Schriftstile" wählt. Im Register "Eigenschaften" steht dann das "Menü-Kürzel" zum jeweils in der Liste markierten Schriftstil. Beim ersten Schriftstil (Standard-Schriftstil) ist es immer eine 0 (Null), bei allen anderen ein Buchstabe, in jedem Fall aber nur ein einzelnes Zeichen. Wenn nun z.B. der Schrifstil "Arial fett" das Menü-Kürzel "f" und "Arial kursiv" das Menü-Kürzel "k" hat, dann müsste Ihr Beispieltext folgendermaßen in der Textdatei verzeichnet sein: [ACHTUNG: Irgendwie scheint diese Forum-Software ein Problem mit spitzen Klammern zu haben. Daher habe ich in den folgenden Beispielen eckige Klammern verwendet, aber in der Textdatei müssen es nachher spitze Klammern <...> sein!] [sty f]grandes [sty k]Pl[TAB]große Dabei ist zu beachten, dass die Schriftstile nicht "an- und ausgeschaltet" werden wie z.B. in HTML (also nicht: "[b]grandes[/b] [i]Pl[/i]"), sondern dass immer nur ein Schriftstil gerade gilt. Beispiel: [sty f]fett [sty 0]normal [sty k]kursiv [sty f]wieder fett ... Nach dem [TAB] oder einem [ENTER], wenn also das nächste fremdsprachige oder deutsche Element eingelesen wird, wird automatisch immer der "Haupt-Schriftstil" voreingestellt, wie er im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" festgelegt ist. Wenn dort z.B. für Deutsch der Schritstil "Arial fett" eingestellt würde, dann wird er hinter dem [TAB] automatisch eingestellt, ohne dass man ihn ausdrücklich angeben muss. Viele Grüße Jörg-Michael Grassau |

Marcus
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Oktober 2004 - 23:35 Uhr: | |
Hallo Jörg-Michael, danke für die Antwort! Klappt wunderbar! :-) Da ich dich gerade an der Strippe habe: Ich importiere auch "richtige Worte" für Vokabeln mit dem Infoausdruck "(= ...)". Leider kann ich dann im "normalen" Vokabelteil keine runden Klammern mehr benutzen. Beispiel: <sty f>baixinho {v. baixo} <sty k>Port./Bras. [CD2\0746.mp3] (= baixinho)<TAB><sty f>ziemlich klein <sty k>Port./Bras.<TAB>Lição 11: Una família portuguesa Obiges lässt sich importieren, da ich "{v. baixo}" mit geschweiften Klammern schreibe, was etwas unschön aussieht. Dahingegen mit runden Klammern: <sty f>baixinho (v. baixo) <sty k>Port./Bras. [CD2\0746.mp3] (= baixinho)<TAB><sty f>ziemlich klein <sty k>Port./Bras.<TAB>Lição 11: Una família portuguesa Dies führt dazu, dass der (= ... ) Infotext, also die alternative, richtige Wort nicht richtig erkannt wird. Nur zur Klarstellung: Das "(v. baixo)" soll nicht zu einem Infotext werden, es soll nur geklammert erscheinen. Muss ich die runden Klammern "escapen", damit sie nicht für Infotext gehalten werden? Danke! Marcus
|

Marcus
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Oktober 2004 - 15:55 Uhr: | |
Und gleich noch ein anderes Problem: <sty 0>é [CD1\0070.mp3]<TAB><sty 0>er/sie/es ist, Sie sind (= er ist; = Sie sind) Erreichen will ich, dass "er/sie/es ist, Sie sind" als "Wort 1" aufgenommen wird und dass "er ist" und "Sie sind" als "Richtig 1" und "Richtig 2" für dieses "Wort 1", also: Wort 1: er/sie/es ist, Sie sind Richtig 1 für Wort 1: er ist Richtig 1 für Wort 1: Sie sind Auch wenn ich beim Importieren die Option "Stichwörter sind durch Kommata uns Semikolon getrennt" ausschalte, werden bei diesem Beispiel zwei Worte erzeugt: Wort 1: er/sie/es ist Wort 2: Sie sind Richtig 1 für Wort 2: er ist Richtig 1 für Wort 2: Sie sind Wirkt die Option "Stichwörter sind durch Kommata uns Semikolon getrennt" nur für die erste, hier portugiesische Spalte? Danke, Marcus
|
|