Autor |
Beitrag |

Ecki
| Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2005 - 01:57 Uhr: | |
¡Hola! Im Spanischen muss man ja ab und zu Sonderzeichen, wie "¡¿ñ" eingeben. Jedoch scheint dies, insbesondere bei "¡¿" am Wortanfang sehr viel Zeit zu kosten, was sich auf eine entsprechende Bewertung im Tutorium niederschlägt. Ich gebe diese Zeichen normalerweise per z.B. "ALT+0191" ("¿"). Die Tastatur zu verlassen und mit der Maus auf das entsprechende Sonderzeichen zu klicken scheint auch keine Lösung, da sich die Geschwindigkeit nicht verbessert. Dazu ein paar Fragen: Ist es richtig, das die Zeit gestoppt wird, bis das erste richtige (Anfangs-)Zeichen eingegeben wurde? Wie kann ich dem Tutor sagen, dass er ein bestimmtes Wort nicht mehr abfragen soll? Es nervt nämlich wirklich, zum 23. mal z.B. "¡Adiós!" einzugeben, bloß weil man es nicht schafft, schnell genug das führende umgekehrte Ausrufezeichen einzugeben. Any hints? Gruß Ecki
|

Judith
| Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2005 - 14:19 Uhr: | |
¡Hola Ecki! ich hatte dasselbe Problem und habe einfach auf der Karteikarte die Ausrufe- oder Fragezeichen gelöscht. Übrigens kommen beim spanischen Vokabeltrainer einige Wörter mit derselben Übersetzung, was auch Probleme bereitet. Da empfiehlt es sich auch, sich Anmerkungen zu machen, damit man weiß, ob z.B. bei "plato" der Gang der Speisefolge oder der Teller gemeint ist. Ich schreibe mir dann z.B. in Klammern und kursiver Schrift "menu" bei ersterem dazu, dann weiß ich, welches der Wörter abgefragt wird. Wenn du bei "Suche" hier oben meinen Namen eingibst, findest du sicher einige deiner Fragen beantwortet, da ich sie schon gestellt habe. ;-) Saludos, Judith |

Jörg-Michael Grassau
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Februar 2005 - 22:01 Uhr: | |
Hallo Ecki, was das Stoppen der Zeit anbelangt: Der Vokabeltrainer achtet genau darauf, wann eine Taste gedrückt wird und erlässt einem von der Zeit zwischen zwei Anschlägen jeweils bis zu 0,6 Sekunden (was also einer Schreibgeschwindigkeit von 100 Anschlägen pro Minute entspricht) - wenn man schneller tippt, natürlich entsprechend weniger. Ein Klick auf die Sonderzeichenleiste wird dabei seit Version 2.0.30 wie ein Tastenanschlag gewertet. - Würde der Vokabeltrainer nur die Zeit bis zum ersten getippten Zeichen werten, dann könnte man ja schnell das erste Zeichen tippen und dann in Ruhe weiterüberlegen ... In einer Tutoriumslektion sollte in den Trainingstypen Trainieren, Superlearning und Diktat das Menü "Tutorium / Vokabel aus Tutorium streichen" (= Tastenkombination Umschalt + Entf) erscheinen, mit dem die aktuell angezeigte Vokabeln dauerhaft aus dem Tutorium entfernt wird, also auch in allen weiteren Tutoriumslektionen nicht mehr auftaucht. Diese Menü gibt es bisher allerdings nur in denjenigen Trainingstypen, in denen nur eine Vokabel zur Zeit auf dem Bildschirm angezeigt wird. Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
|
|