Autor |
Beitrag |

Carsten
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Oktober 2004 - 18:54 Uhr: | |
Hallo, In dem Grundwortschatz des Vokabeltrainers (Spanisch) befindet sich zwischen dem Artikel und dem Substantiv ein "komisches" Zeichen. Man könnte es als kleines Rechteck beschreiben. Welchen zweck erfüllt dieses Zeichen? Gruß, Carsten |

Judith
| Veröffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 11:07 Uhr: | |
Hallo Carsten, ich vermute, es dient dazu, dass man die Vokabel sowohl mit als auch ohne den Artikel eingeben kann, ohne dass ein Fehler gewertet wird. Was ich auch schon fragen wollte: Wenn ich selbst Wörter eingebe, kann ich dann auch dieses "komische Zeichen" eingeben? Viele Grüße von Judith |

Carsten
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 10:08 Uhr: | |
Hallo Judith, ich dachte für die Variante mit/ohne Artikel gibt es eine extra Funktion. Ich habe die Software gerade nicht zur Hand, von daher weiss ich den genauen Namen gerade nicht Jedenfalls gibt es dafür extra Eingabezeilen bei der Bearbeitung von Vokabeln. Wenn du dieses "komische Zeichen" haben möchtest, kopiere es doch per Zwischenablage in deine Vokabeln, nicht besonders komfortabel, aber solange niemand sagen kann was das für ein Zeichen ist, und warum es da ist, weiss ich keine andere Möglichkeit. Gruß, Carsten |

Jörg-Michael Grassau
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 18:45 Uhr: | |
Hallo, bei dem "komische Zeichen" handelt es sich um die so genannte "Sortiermarke", die mit der gleichnamigen Schaltfläche (links im Register "Eingabe") an der aktuellen Cursorposition eingefügt werden kann. Eine typische Verwendung für die Sortiermarke ist ein Vokabeleintrag, der mit einem Artikel beginnt, z.B. "das °Haus": Hier wurde die Sortiermarke vor dem eigentlichen Haupt-Stichwort "Haus" eingefügt. Das hat zwei Folgen: 1. Im Register "Tabelle" wird dieser Vokabeleintrag nur unter "Haus" verzeichnet. Wenn man die Tabelle mit Hilfe der Schaltfläche "Sortierung" (Menü "Vokabeltabelle / Sortierung") nach der Spalte "Deutsch" sortieren würde, dann würde dieser Eintrag unter "Haus" einsortiert werden und nicht unter "das ...". 2. Im Wörterbuch wird dieser Eintrag doppelt verzeichnet, nämlich einmal unter "Haus" (was auch sehr sinnvoll ist!) und einmal unter "das Haus" (was zumindest nicht weiter stört). Beim Vokabeltraining sieht man von dieser Sortiermarke übrigens nichts, und hier muss man auch den vollständigen Text "das Haus" eingeben, damit die Eingabe mit 100% bewertet wird. Wenn Sie möchten, dass "Haus" als Lösungswort reichen soll, dann müssen Sie im Register "Eingabe" links die "Zusatz"-Optionen aktivieren, den Cursor oben in die Zeile "das Haus" setzen und dann in der Zeile "Richtig 1" das Wort "Haus" eingeben (eine so genannte "richtige Alternative")! Näheres finden Sie im Hilfetext unter dem Index-Eintrag "richtige Alternativen eingeben"! Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
|

Judith
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 00:53 Uhr: | |
Danke! |
|