Autor |
Beitrag |

Sven
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 15:37 Uhr: | |
Hallo. Ich möchte mit dem Vokabeltrainer die unregelmäßigen Verben (Englisch) trainieren. Dabei hätte ich es gerne so, dass die Wortreihenfolge genau eingehalten werden muß. z.B. go, went, gone Leider habe ich das bisher nicht hingekriegt. Die Wortreihenfolge kann bei mir frei gewählt werden und wird als richtig gekennzeichnet. Habe auch schon probiert, alle drei Wörter in eine Eingabezeile zu schreiben (wie in der Anleitung angegeben); war bei mir aber leider auch ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke. |

Jörg-Michael Grassau
| Veröffentlicht am Montag, 08. November 2004 - 14:06 Uhr: | |
Hallo, im Prinzip ist das Vorgehen, die Vokabeln in eine einzige Eingabezeile zu schreiben, genau richtig - achten Sie dabei aber darauf, dass im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Einstellungen", Abschnitt "Sonstiges" die Option "Eingabe: Stichwörter automatisch beim Komma und Semikolon trennen" deaktiviert ist. Wenn alle Formen in einer Eingabezeile stehen (z.B. "go - went - gone") und Sie die Wörter beim Trainieren in einer falschen Reihenfolge eingeben (z.B. "gone - went - go"), so erkennt der Vokabeltrainer allerdings immer noch, dass Sie im Grunde die richtigen Wörter geschrieben haben und bewertet Ihre Eingabe daher trotz der falschen Reihenfolge ziemlich hoch - im Beispiel 93%. Dennoch sollte beim Auflösen ein roter Strich bzw. Buchstabe auftauchen, der anzeigt, dass da irgend etwas nicht stimmt - in diesem Fall wird das "n" von "gone" angestrichen, weil der Vokabeltrainer an dieser Stelle ein Leerzeichen erwartet. Das Problem besteht dann wahrscheinlich eher darin, dass der Vokabeltrainer mit den 93%, die er für diese Eingabe als Bewertung vergibt, zufrieden ist und vorschlägt, die Eingabe als "Richtig" zu werten. Das lässt sich aber ändern, indem Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" die Option "Eingabe wird als richtig betrachtet ab 80%" in "... 100%" ändern. Jetzt betrachtet der Vokabeltrainer Ihre Eingabe so lange als "Falsch", bis Sie buchstabengetreu die richtigen Wörter in der richtigen Reihenfolge eingeben. Viele Grüße Jörg-Michael Grassau |
|