Autor |
Beitrag |

Anonym
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 11:43 Uhr: | |
Hallo, mich würde interessieren, wie man die Esperanto-Sonderzeichen in eigenen Vokabeldateien eingeben kann (also "cghjs" mit "Dach" und "u" mit "Schale" drüber). |

Jörg-Michael Grassau
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 11:51 Uhr: | |
Hallo, für die Esperanto-Sonderzeichen benötigen Sie einen speziellen "südeuropäischen" Zeichensatz (auch "Latin-3 font" genannt) - einige von diesen Zeichensätzen stehen auf www.vokabeln.de/fonts.htm zum Download bereit; dort finden Sie auch Hinweise, wie Sie die Zeichensätze installieren und wie Sie Ihre Esperanto-Vokabeldatei mit diesen Zeichensätzen einrichten können. Meine Meinung ist allerdings, dass man im Umgang mit Computern ganz auf die Sonderzeichen verzichten und sie durch die Umschrift mit "x" ersetzen sollte, also "ich, du, er, sie, es" = "mi, vi, li, sxi, gxi". Das ist zwar fürs Auge erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber das x befindet sich ganz ohne Zusatzaufwand sofort "griffbereit", es passt optisch besser als ein ^ und ist unmissverständlich (im Gegensatz zum manchmal verwendeten h, also "mi, vi, li, shi, ghi"). Und da Esperanto hoffentlich doch noch Weltsprache wird, ist es wichtig, dass man es ohne zusätzlichen Aufwand z.B. in einer E-Mail tippen kann ;-) Viele Grüße Jörg-Michael Grassau |
|