Formen eingeben / Titelzeile Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Vokabeltrainer-Forum » Vokabeln eingeben » Formen eingeben / Titelzeile « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Petra Kleemann
Benutzername: pkleemann

Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 16:04 Uhr:   

Irgendwie gelingt es mir nicht, für Verbformen eine Titelzeile für die Tabelle zu generieren.

Ich bin so vorgegangen wie in der Hilfe beschrieben, Zitat:
=====================
Sie können sogar eine ganze Tabellen-Titelzeile in einem einzigen Trenntext-Eingabefeld eingeben: Setzen Sie dazu den Cursor in das schmale Trenntext-Eingabefeld von Wort 2, und fügen Sie vor den darin befindlichen Zeichen (Eingabetaste >1.>) folgende Zeichenfolge ein:

Eingabetaste > Leertaste >Sg>Pl

Dabei wird wie immer die Taste > als doppeltes Anführungszeichen dargestellt. Insgesamt enthält das Trenntext-Eingabefeld dann folgende Zeichen:

Eingabetaste > Leertaste >Sg>Pl Eingabetaste >1.>

In der Vorschau sehen Sie, dass Sie der Tabelle so eine Titelzeile hinzugefügt haben.
=====================

Wenn ich den Vokabeleintrag speichere, geht die eingegebene Zeile allerdings komplett verloren :-(

Da ich mir vorstelle, nach und nach die verschiedenen Zeitformen für die Verben einzugeben, um deren Konjugation üben zu können, würde ich als Überschrift für die erste Spalte gern die Zeitform (hier also Präsens") eingeben und für die zweite und dritte Spalte dann "Singular" und "Plural".

Die Version des Vokabeltrainers ist 2.0.27 unter WIndows XP.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Jörg-Michael Grassau
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2004 - 14:52 Uhr:   

Hallo Frau Kleemann,

eine Eingabezeile (z.B. Wort 1, Wort 2, ... oder auch Form 1, Form 2, ...) wird immer nur dann vom Vokabeltrainer abgespeichert, wenn sie einen Haupttext enthält, wenn Sie also auch in das breite Eingabefeld einen Text eingegeben haben. Ich vermute, dass Sie nur etwas in das Trenntext-Eingabefeld (also das schmale Eingabefeld) eingegeben haben und das breite Eingabefeld leer geblieben ist. Geben Sie also die Tabellenüberschrift und den eigentlichen Lerninhalt gleichzeitig ein:

Form 1:
schmales Feld: >Präsens>Perfekt>Partizip[Eingabetaste]>
breites Feld: to go

Form 2:
schmales Feld: >
breites Feld: went

Form 3:
schmales Feld: >
breites Feld: gone

So müsste es dann funktionieren!

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin