Version 3 im Oktober 2006 ?! Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Vokabeltrainer-Forum » Sonstiges » Version 3 im Oktober 2006 ?! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Andres
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 18:00 Uhr:   

Da man ja hier, so gut wie gar keine Antworten mehr erhält, wollte ich euch mitteilen, dass die 3. Version des Vokabeltrainers im Oktober erscheinen wird.

Sie wird laut http://www.langenscheidt.de/cgi-bin/vlb.pl?qstr=Vokabeltrainer%202.0 10.000 Vokabeln enthalten und besseren MP3 Support bieten(SMART Audio für MP§ Player).
Was sich sonst noch ändern wird, konnte ich leider nicht erfahren, da die Vorschaubilder ziemlich klein geraten sind. Mich würde ja brennend interessieren ob sich was am Layout bzw. am Design getan hat.

Im übrigen warte ich noch immer auf eine Reaktion,zu meinen Verbesserungsvorschlägen bzw. auf eine Lösung zu meinem Problem(Stichwort: 100% des Bildschirm), wer weiß vielleicht krieg ich ja mal 'ne Antwort.

Der Vokabeltrainer ist übrigens super und bei weitem der beste der mir je untergekommen ist!

Gruß Andres

Judith
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 01:15 Uhr:   

Danke für die Info! Hört sich gut an, vor allem auch die 10.000 Vokabeln!

Gruß,
Judith

So geht's
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 16:43 Uhr:   

Hier die Beschreibung des neuen Rainers bei einem Internet Buchhändler:

Zitat:
"Einzigartig: Vokabellernen auch allein durch Hören und Sprechn mittels Spracherkennung möglich. • Neu! mit Smart Audio individuelle Audio-Lerneinheit zusammenstellen und auf den MP3-Player überspielen. • Mit rund 10.000 fremdsprachigen Vokabeln vertont. • Extra! enthält den Lektionswortschatz mit Beispielsätzen aus Langenscheidt Der Französisch-Kurs. • Neu! die speziellen Wortschätze aus den Langenscheidt Lehrwerken: Network, Couleurs de France, El nuevo curso, Allora, andiamo! Ideal für VHS-Lerner! • Integriertes Wörterbuch mit rund 40.000 Stichwörtern und Wendungen. • Optimierung und Erweiterung von bewährten Funktionen: vielfältige und abwechslungsreiche Übungsarten, Lernspiele, Tutoriumsfunktion, Erweiterbarkeit des Wortbestandes, Druckfunktion von Lernkarten. Zielgruppe: Für Schüler, Studierende, Selbstlerner und VHS-Lerner"
Zitat Ende

Nicht vertonte Vokabeldateien bringen nicht viel. Die oben erwähnten 10.000 Vokabeln sind laut der Händlerangabe oben alle vertont. Super :o) Mit dem Vokabelschatz dürfte man fast jedes französische Buch lesen und jedem Gespräch folgen können. Dieser mit Abstand beste Vokabeltrainer packt also noch ein Zuckerl drauf.

Hoffentlich sind bei der Konvertierung auf die neuer Programmiersprache nicht Fehler durchgerutscht, die gravierend stören oder das Programm faktisch unbenutzbar machen. Da der Autor bisher immer Updates bereit gestellt hat, bin auf jeden Fall bei 3.0 dabei.

Jörg-Michael Grassau
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juli 2006 - 10:13 Uhr:   

Hallo Andres, Judith und So geht's,

tut mir Leid, dass ich im Moment nicht so viel Zeit für das Forum habe - das liegt daran, dass die Version 3 tatsächlich im Oktober erscheinen soll ;-) Das mit den 10.000 Vokabeleinträgen kommt für die Vokabeltrainer ziemlich genau hin (bei Französisch sind es eher 11.000), wenn man die Vokabeln der drei (Englisch vier) Wortschätze zusammenrechnet; der Business English Wortschatztrainer wird ca. 6.000 Vokabeleinträge (in zwei Wortschätzen) enthalten.

Was die Vertonungen anbelangt, sind es: Englisch 7.800 vertonte Wörter + 4.600 vertonte Sätze; Französisch 9.200 Wörter + 3.300 Sätze; Italienisch 8.900 + 3.200; Spanisch 8.500 + 3.200; Business English 5.500 + 2.200. Dazu kommt dann noch einmal eine ebenso große (bzw. bei den Wörtern etwas größere) Anzahl von vertonten deutschen Wörtern und Sätzen ...

Auf die MP3-Unterstützung können sich alle Besitzer eines MP3-Players (bzw. MP3 abspielenden Handys) freuen, das ist nach meinem Dafürhalten eine sehr schöne und nützliche Erweiterung, die Version 3 bringen wird. Endlich wird man auch unterwegs lernen könnnen ...

Layout und Design: Wir haben getan, was wir konnten! Trotzdem ist der Funktionsumfang des Programms natürlich eher gewachsen als geschrumpft, d.h. die Simpel-Oberfläche mit drei Schaltflächen wird es auch in Version 3 natürlich nicht sein. Aber die Benutzerführung dürfte etwas "intuitiver" geworden sein (Umsteigern von Version 2 aber ohnehin leicht fallen) und insbesondere die Farbgebung finde ich jetzt wesentlich besser.

Konvertierung: Tja, wir hoffen das Beste! Auch bei Funktionen, die sich oberflächlich gesehen kaum verändert haben, ist intern allerdings praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben. Es ist so gesehen höchst unwahrscheinlich, dass sich dabei nicht an manchen Stellen Fehler eingeschlichen haben, von denen im Beta-Test erfahrungsgemäß auch nicht alle gefunden werden können - aber selbstverständlich wird es weiterhin Updates geben (und außerdem ist bei der Umarbeitung des Programms natürlich auch mancher alte Fehler aufgefallen und beseitigt worden).

Viele Grüße
Jörg-Michael Grassau

Andres
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juli 2006 - 22:02 Uhr:   

Hallo Herr Grassau,

erstmal vielen Dank für ihre Zeit und die ausführlichen Infos.

Das hört sich ja sehr viel versprechend an. Das mit den 10.000 Einträgen, hatte ich dann wohl missverstanden, ich dachte nämlich, dass nur der Grundwortschatz (Englisch) diese Anzahl an Vokabeln enthält, also statt der bisherigen 3256.Wahrscheinlich handelt es sich dann, um ein Gesamtpaket bei den Abbildungen auf Langenscheidt.de.

Saludos
Andres

Andres
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juli 2006 - 06:12 Uhr:   

Hallo zusammen,

bin grad' zufällig drauf gestoßen, hier werden alle Langenscheidt-Neuerscheinungen für Herbst 2006 ausführlich beschrieben,
darunter auch der Vokabeltrainer auf Seite 58:
www.langenscheidt.de/deutsch/b2b/buchhandel/pdfs/LKG-VS_2006_II_72dpi.pdf

Saludos
Andres

Judith
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juli 2006 - 21:41 Uhr:   

Vielen Dank Jörg-Michael Grassau und Andres für die Infos! wie ich sehe soll der Vokabeltrainer nur 19,95 Euro kosten. Für den Umfang finde ich den Preis sehr günstig. Ich freue mich schon darauf, nachdem ich den "alten" (in Spanisch) zweimal durchgearbeitet habe.

Schön fände ich es, falls Langenscheidt sich für die Mehrfachlösungen was hat einfallen lassen.

Gruß,
Judith

Anonym
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 10:21 Uhr:   

Wie schaut es bei der neuen Version denn mit Unicode-Support aus? Wird man Vokabeln unicode-kodiert eingeben können?

So geht's
Veröffentlicht am Freitag, 18. August 2006 - 00:12 Uhr:   

Soweit ich das anderen Einträgen im Forum entnehme, ist dies eines der Hauptanliegen der Version 3.

Grüße
So geht's

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin