| Autor |
Beitrag |

Juniperus
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Januar 2005 - 07:22 Uhr: | |
Hallo zusammen! Zur Nutzung des Programms an mehreren PCs muss jeweits der Ordner des Nutzers in 'Anwender' übertragen werden. Nach dem ersten Übungstag war dieser ohne weiteres 'Verpacken' bei mir schon für eine Diskette zu gross! Kann mir jemand sagen (evt. mal nachschauen), auf wieviel MB dieser Ordner im Laufe der Zeit so anwächst? (verwende z.Zt. Deutsch-Englisch, Grundwortschatz) |

Judith
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Januar 2005 - 12:14 Uhr: | |
Hallo Juniperus, ich habe bei "Anwender" 464 KB (ohne zippen) und bin mit dem Grundwortschatz komplett durch, mit dem Aufbauwortschatz etwa zur Hälfte. Es sind aber nicht die selbst eingegebenen Wörterverzeichnisse dabei, sondern nur die Daten, die ich mit den vorgegebenen Vokabeln mit dem Tutorium erarbeitet habe. Ich hatte bisher keine Probleme, das ganze auf Diskette zu übertragen. Viele Grüße von Judith |

Jörg-Michael Grassau
| | Veröffentlicht am Sonntag, 09. Januar 2005 - 19:53 Uhr: | |
Hallo Juniperus, die eigentlichen Lernergebnisse, Tutorien und gespeicherten Lektionen sollten im Normalfall wirklich noch auf eine Diskette passen. Im Unterordner \Anwender\[IhrKürzel]\Vokabeln werden allerdings auch persönliche (d.h. nur Ihnen zugängliche) Vokabeldateien gespeichert, und ich vermute, dass die Ihren "Anwender"-Ordner so groß machen. Wenn Sie den Vokabeltrainer starten und einen Sprachordner wählen (z.B. "Englisch"), dann erkennen Sie diese persönlichen Vokabeldateien an dem Sternchen vor dem Namen (z.B. "* Alltag"). Die mitgelieferten Vokabeldateien sind normalerweise "öffentliche Vokabeldateien" (im Ordner c:\Programme\Vokabeltrainer\Vokabeln; dort sind sie dann allen Anwendern des Vokabeltrainers auf Ihrem Computer zugänglich, also unabhängig davon, mit welchem Kürzel sich jemand anmeldet); wenn Sie Vokabeldateien aus dem Internet laden, können Sie im Menü "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldateien aus dem Internet" im Abschnitt "Datei speichern:" wählen, ob Sie die Dateien "als öffentliche Vokabeldateien" oder "als private Dateien" speichern lassen möchten; beim Anlegen einer eigenen Vokabeldatei (Menü "Vokabeldatei / Neu") können Sie oben rechts ebenfalls einstellen, ob die Datei "öffentlich" oder "privat" sein soll. Sie können auch eine bestehende Vokabeldatei zwischen dem öffentlichen und dem privaten Ordner hin- und herschieben: wenn Sie nach dem Programmstart einen Sprachordner wählen (z.B. "Englisch") und dann mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken, können Sie sie mit dem Popup-Menü "Datei verschieben / Zu öffentlichen Dateien" in den Ordner c:\Programme\Vokabeltrainer\Vokabeln verschieben. Bitte beachten Sie, dass dabei nur die Vokabeldatei in ein anderes Verzeichnis geschoben wird; Ihre Lernergebnisse, Tutorien und gespeicherten Lektionen zu allen (öffentlichen und privaten) Vokabeldateien bleiben immer in ihrem persönlichen Ordner (genauer gesagt in \Anwender\[IhrKürzel]\Training\). In Ihrem Fall wäre es wahrscheinlich am besten, nur diejenigen Vokabeldateien in ihrem privaten Ordner zu behalten, in die Sie selbst Vokabeln eingeben; alle anderen Vokabeldateien (bei denen Sie den Vokabelbestand selbst nicht verändern) sollten Sie in den öffentlichen Ordner schieben und diesen dann einmal auf Ihren anderen PC kopieren. So befinden sich dann im "Anwender"-Ordner, den Sie zwischen den beiden Computern "transportieren", nur noch die Vokabeldateien, die sich laufend verändern und natürlich die Lernergebnisse aller Vokabeldateien. Viele Grüße Jörg-Michael Grassau |

Juniperus
| | Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2005 - 06:38 Uhr: | |
Halo und besten Dank, genau das war die Ursache aber auch abgebrochene Lektionen tragen dazu bei. Gruß Juniperus
|
|